Dritte Röhre für Plabutschtunnel

Begonnen von Wien, 16.Bezirk, 30 03, 2026, 17:47

« vorheriges - nächstes »

FlipsP

Zitat von: Stipe am  31 03, 2026, 12:27Mein Gott na, Ironie wird ohne entsprechenden Smiley nicht mehr verstanden. Ich finde, mein Vorschlag ist nicht schwachsinniger als der ursprüngliche Vorschlag.

Da stimme ich zu!

koralmbahn

Mich lässt dieses Plabutsch-Thema etwas sprachlos zurück. Vielleicht ist die 3. Röhre schon ein vorgezogener Scherz zum 1. April. Alles andere kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen...

Sanfte Mobilität

Zitat von: koralmbahn am  31 03, 2026, 16:12Mich lässt dieses Plabutsch-Thema etwas sprachlos zurück. Vielleicht ist die 3. Röhre schon ein vorgezogener Scherz zum 1. April. Alles andere kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen...

Das "Statement" dieser "Initiative" geht in Richtung Aprilscherz. Der Vorschlag wäre vor 10 Jahren zu machen gewesen, für die anstehende Sanierung ist es wirklich ein lachhaftes Vorgehen, weil das schon recht tief blicken lässt: einfach was raushauen, ohne sich vorher zu überlegen, ob das überhaupt irgendwie realistisch ist ... Aber man hat selbst bei einem Jahrhundertprojekt wie der Koralmbahn gesehen, welche "Vorschläge" da dann kommen als es eigentlich schon längst zu spät ist (bzw. die man vor Jahren, eigentlich Jahrzehnten angesprochen hat, die damals abgetan wurden und dann plötzlich doch relevant wurden ...).

riggnix

Zitat von: Sanfte Mobilität am  31 03, 2026, 14:33Ich kann einer dritten Röhre unterm Plabutsch schon was abgewinnen, die dann genutzt wird, wenn eine der anderen beiden nicht zur Verfügung steht, damit der Verkehr eben nicht durch das Stadtgebiet muss und dort für Chaos sorgt. Dass so ein Projekt natürlich nicht in zwei, drei Jahren umsetzbar ist, sollten die "Sozialpartner" natürlich wissen (insofern war diese Einlassung reiner Populismus, weil schon einige Jahre an den Konzepten für die Tunnelsanierung gearbeitet wird) und natürlich auch in einem Gesamtkonzept stehen müsste, dazu gehörte dann natürlich der viergleisige Bahnausbau bis mindestens Frohnleiten (bzw. Kapazitätserhöhung auf der gesamten Südstrecke), der S-Bahn-Bypass durchs Zentrum, die Anbindung der Südbahn an die Ostbahn oder durchaus auch eine Güterzugumfahrung für Graz, da ja anzunehmenderweise der Güterverkehr auf der Südbahn durch die Eröffnung des SBT deutlich ansteigen wird.

Aber im Moment stehen wir ja beim Bahnausbau auf der Bremse, aber beim Autobahnausbau eher auf Vollgas.

Am Besten dann noch eine 4. Röhre, falls eine saniert wird, und in einer anderen ein Unfall ist. Wir könnten auch gleich den Plabutsch abtragen, damit wir mehr Autobahnspuren Platz haben.

il_treno

Das ist typisch Politiker, wenn es andere bezahlen ist Ihnen alles Recht, mit 600 Millionen könnte man sinnvollere Dinge machen..

Südbahnlöwe

Zitat von: il_treno am  31 03, 2026, 19:21Das ist typisch Politiker, wenn es andere bezahlen ist Ihnen alles Recht, mit 600 Millionen könnte man sinnvollere Dinge machen..

Wer soll denn laut dir zahlen?
Ein Politiker privat, oder was willst du mit dieser Aussage ausdrücken?

Martin

Liebe Grüße
Martin

Sanfte Mobilität

Da kann man leicht einig sein, weil zahlen würde es der Bund und die Stadt würde profitieren.

Allerdings, was den Zeitlauf betrifft, für die anstehenden Generalsanierung völlig unrealistisch.

il_treno

Zitat von: Südbahnlöwe am  31 03, 2026, 19:25Wer soll denn laut dir zahlen?
Ein Politiker privat, oder was willst du mit dieser Aussage ausdrücken?

Ja genau wer sowas möchte soll als Politiker auch dafür haften, warum soll der Steuerzahler so einen Wahnsinn finanzieren, mit fremden Geld herum werfen kann jeder ,siehe unseren LH

Hilde B.

Zitat von: il_treno am  01 04, 2026, 19:47Ja genau wer sowas möchte soll als Politiker auch dafür haften, warum soll der Steuerzahler so einen Wahnsinn finanzieren, mit fremden Geld herum werfen kann jeder ,siehe unseren LH

Und das meinst du ernst, oder darf deine Aussage als Aprilscherz verstanden werden?

riggnix

Zitat von: Martin am  01 04, 2026, 14:06Interessant, vielleicht das erste Foto der zukünftigen Stadtregierer.

Was macht der Hohesimmer - oder wie der heißt - dann am Foto?  :P

derVerkehrsdenker

Ich dachte zuerst an einen Aprilscherz, aber die meinten das wirklich ernst mit der 3. Tunnelröhre im Plabutsch, unglaublich.
Abgesehen davon, dass sich so ein Bauvorhaben nie im Leben bis zur geplanten Plabutschtunnelsanierung ausgeht, finde ich hier überhaupt keinen langfristigen Nutzen für den Großraum Graz. 600 Millionen für einen 10km langen Tunnel der nur bei Sanierungen, Störfällen oder Unfällen in einer der beiden anderen Tunnelröhren benötigt werde würde!
Um dieses Geld - das eh nicht vorhanden ist - könnte man im Großraum Graz viel, viel sinnvollere Projekte realisieren (U-Bahn oder S-Bahntunnel Graz, Ausbau Straßenbahn Graz, Neu- und Ausbau der Park & Ride Anlagen, ÖV-Taktverdichtung, etc.)

Ich finde es auch befremdlich, dass die Grazer Politik das befürwortet, da sieht man (leider) wieder, dass jeder nur bis zur (Stadt)Gemeindegrenze blickt. Es bräuchte ein vorausschauendes Generalverkehrskonzept für den Großraum Graz, das alle Verkehrsmittel umfasst und sinnvolle langfristige Maßnahmen vorschlägt.

FlipsP

Wenn man bedenkt, wie gut man den Ausweichkorridor (Kärntner Straße - Gürtel - Wiener Straße) ausbauen könnte mit einem Bruchteil dieses Geldes

Martin

Zitat von: FlipsP am  03 04, 2026, 11:40Wenn man bedenkt, wie gut man den Ausweichkorridor (Kärntner Straße - Gürtel - Wiener Straße) ausbauen könnte mit einem Bruchteil dieses Geldes
Wie willst Du den Ausbauen? Reiß ma die halben Häuser in der Kärntnerstr., am Eggenberger- und Bahnhofgtl. und in der Wienerstraße weg?
Liebe Grüße
Martin

Hilde B.

Zitat von: Martin am  03 04, 2026, 11:48Wie willst Du den Ausbauen? Reiß ma die halben Häuser in der Kärntnerstr., am Eggenberger- und Bahnhofgtl. und in der Wienerstraße weg?

Einfach die Schnellstraße aufständern wie in Italien. :-X