Masterplan ÖV 2040

Begonnen von Martin, Gestern um 13:10

« vorheriges - nächstes »

Martin

Liebe Grüße
Martin

38ger

Martin

Liebe Grüße
Martin

Martin

Liebe Grüße
Martin

Sanfte Mobilität

riggnix

Graz plant massiven Öffi-Ausbau

Die Stadt Graz will das öffentliche Verkehrssystem massiv ausbauen. Eine neue Straßenbahnlinie und mehr Busse sollen die steigende Bevölkerungszahl unterstützen. Die Stadt stellte hierzu am Dienstag einen Plan vor, der eine Verbesserung und Verdichtung des Verkehrsnetzes vorsieht.

https://steiermark.orf.at/stories/3352036/

whz

Zitat von: riggnix am Heute um 08:25Graz plant massiven Öffi-Ausbau

Die Stadt Graz will das öffentliche Verkehrssystem massiv ausbauen. Eine neue Straßenbahnlinie und mehr Busse sollen die steigende Bevölkerungszahl unterstützen. Die Stadt stellte hierzu am Dienstag einen Plan vor, der eine Verbesserung und Verdichtung des Verkehrsnetzes vorsieht.

https://steiermark.orf.at/stories/3352036/

Naja, Wahlkampfzeit.... 8)

Viel heiße Luft, redundante wenig aussagekräftige Informationen. Die Linie 8 wollte man schon Anfang der 1970er bauen.

PeterWitt

Zitat von: whz am Heute um 08:39Naja, Wahlkampfzeit.... 8)
Ja, das habe ich mir in diese Richtung auch gedacht - wobei man sagen muss, dass man daran zumindest die Marschrichtung erkennen kann.
Sowohl 6000 Garagenplätze als auch diese ganzen Netzausbauten bis 2040 sind illusorisch, zumal auch die Kassen leer sind, aber folgende Fakten sprechen hat dennoch für eine teilweise Realisierung, weil ziemlich alternativlos:
- die Bevölkerungszahlen zeigen in der Stadt, aber auch im ganzen Ballungsraum weiter steil nach oben
- mehr Leute bedarf einen effizienteren Transport, weil der Platz selbst nicht mehr wird, und entgegen den scheinheiligen Versprechungen mehr Parkplätze für  mehr Fahrzeuge, die dazu imner größer werden, absolut nicht die Lösung ist.
- die Decarbonisierung im Transportwesen wird weiter fortschreiten, E-Busse kämpfen aber durchaus noch mit ein paar systematischen Problemen
- auch wenn es zB Doppelgelenk-Trollybusse gibt, die ähnliche Kapazitäten wie Straßenbahnen haben, es wäre ein weiteres System mit eigener Infrastruktur und schon alleine von daher ist ein Ausbau der bestehenden Systeme sinnvoller.

Es wird also wohl weniger darum gehen, was will gebaut werden, sondern was wird man finanzieren können, und das wiederum wird jede mögliche Regierung betreffen. Einziger Unterschied mag sein, mit welcher Intensität man versucht Finanzmittel aufzutreiben...

Sanfte Mobilität

Es ist ja nicht das erste Papier in dieser Richtung - auch wenn ich den Begriff "Masterplan" für nicht zielführend halte - und warum sollte man nicht Ziele ausgeben, damit der p. t. Wähler weiß, welche Vorstellungen es für einen Netzausbau gibt. Der Bau der kompletten SW-/NW-Linie bis 2040 ist durchaus vorstellbar (natürlich kommt die Jahrzehnte zu spät), bei anderen eher wird das eher unwahrscheinlich sein. Das letzte Tramausbauprogramm enthielt ja noch die neue Linie 2 über Univrsität, die hielte ich noch für sehr wichtig, auch wegen der Netzwirkung.

Natürlich alles eine Geldfrage, aber immerhin gibt es jetzt die gesetzliche Möglichkeit, auch den Bund finanziell zu beteiligen. Und was in 5 oder 10 Jahren ist, wissen wir heute noch nicht. Notwendig sind Investitionen in den Umweltverbund allemal. Nur zum Vergleich, die ASFINAG investiert bis 2031 12,5 Mrd. Euro (!) in Sanierung und Bau.

Für einen Masterplan fehlt mir halt die Verknüpfung mit (verbindlicher) Fahrzeugbeschaffung,, Wartungsinfrastruktur, Beschleunigungs- und Entstörungsmaßnahmen,, notwendigen Bau- und Sanierungsmaßnahmen, Haltestellenausbau etc. pp

riggnix

Zitat von: Sanfte Mobilität am Heute um 09:58Das letzte Tramausbauprogramm enthielt ja noch die neue Linie 2 über Univrsität, die hielte ich noch für sehr wichtig, auch wegen der Netzwirkung.

Dazu soll allerdings im Mai etwas in den Gemeinderat kommen. Wir werden sehen, ob das auch Wahlkampf oder etwas konkreteres ist.

FlipsP

Ich finde es sehr schade, dass man in 15 Jahren eigentlich nur eine neue Straßenbahnlinie will..

Zitat von: riggnix am Heute um 10:03Dazu soll allerdings im Mai etwas in den Gemeinderat kommen. Wir werden sehen, ob das auch Wahlkampf oder etwas konkreteres ist.

Das war doch eine Fehlinformartion derZeitung. Oder?

Sanfte Mobilität

Zitat von: riggnix am Heute um 10:03Dazu soll allerdings im Mai etwas in den Gemeinderat kommen. Wir werden sehen, ob das auch Wahlkampf oder etwas konkreteres ist.

Im Gemeinderat gibt es aber Beschlüsse und keinen Wahlkampf.

whz

Zitat von: Sanfte Mobilität am Heute um 10:11Im Gemeinderat gibt es aber Beschlüsse und keinen Wahlkampf.

;D schön wär´s

scheurin

Zitat von: whz am Heute um 08:39Viel heiße Luft, redundante wenig aussagekräftige Informationen. Die Linie 8 wollte man schon Anfang der 1970er bauen.

Dies dachte ich mir auch. Bin nun schon seit über 30 Jahren in Graz und wenn ich mich richtig erinnere sind die Wünsche immer noch die gleichen - und eben Wünsche. Man nehme nur mal den 2er her. Einzig die S-Bahn durch die Innenstadt ist neu .... bzw. eine weitere Traumvorstellung.

Diesbetreffend überlegte ich mir gestern als ich rauf über Bruck fuhr und mir vorstellte wie denn da so eine Strecke aussehen könnte (nicht so einfach jedenfalls) wäre es schon toll für die Leute nördlich von Graz mittels REX direkt in die Stadt zu kommen:

Graz Jakominiplatz - Frohnleiten - Bruck - Kapfenberg - Mürzzuschlag
statt über einer Stunde in 20-25 Minuten aus Bruck im Zentrum

Graz Jakominiplatz - Frohnleiten (mit Y-Tunnel an Bruck vorbei) - Leoben
statt über eineinhalb Stunden in ca. 25 Minuten aus Leoben ins Zentrum

von Leoben dann noch (über Schleife Selzthal) nach Liezen, eventuell bis nach Schladming oder in den Raum Knittelfeld

Das ganze hätte dann natürlich Auswirkungen auf Graz denn wenn ich im Zentrum bin brauche ich weniger Kapazität am Hauptbahnhof. Womit sich allerdings die Frage stellt ob der Jakominiplatz nicht zu klein wird was er eigentlich jetzt eh schon ist. Warum man noch nicht die eher unnötige Häuserzeile zwischen Ring und Platz nicht schon abgerissen hat? ... aber die steht schon seit immer dort.