Sitzplatz-Streit endet mit Polizeieinsatz

Begonnen von TW 581, Heute um 10:55

« vorheriges - nächstes »

TW 581

Ein Streit um einen Sitzplatz in einem Zug der ÖBB eskaliert: Ein Fahrgast weigert sich, trotz Reservierung Platz zu machen, und wird schließlich von der Polizei aus dem Zug begleitet. Nun droht ihm eine Anzeige wegen Störung der öffentlichen Ordnung.

https://on.orf.at/video/14321060/16080085/sitzplatz-streit-endet-mit-polizeieinsatz (ORF ON)

Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit der Reservierung?
LG TW 581

StlB Kh. 101

Die Anzeige wurde längst gelegt und eine Verwaltungsstrafe verhängt , der Betroffene (ein pensionierter Richter und somit juristisch kundig) hat sich dagegen jedoch im Instanzenzug gewehrt. Noch liegt kein abschließendes Urteil vor.

Persönlich würde ich sagen, dass die ÖBB auf die Last-Minute-Reservierungen verzichten sollten, da diese nur Verwirrung stiften und für vermeidbare Diskussionen unter Fahrgästen sorgen. Die, die reserviert haben, müssen dann ,,die Bösen" sein. Die, die nicht reserviert haben, müssen Angst haben, jederzeit weggescheucht zu werden.

Ch. Wagner

Und wäre es kein ehemaliger Richter gewesen, wäre darüber von Herrn Resetarits im ORF auch nicht berichtet worden.

TW 581

ZitatPersönlich würde ich sagen, dass die ÖBB auf die Last-Minute-Reservierungen verzichten sollten, da diese nur Verwirrung stiften und für vermeidbare Diskussionen unter Fahrgästen sorgen. Die, die reserviert haben, müssen dann ,,die Bösen" sein. Die, die nicht reserviert haben, müssen Angst haben, jederzeit weggescheucht zu werden.

Bei den Last Minute Reservierungen kann man Pech haben oder eben auch das Glück das keiner kommt, diese Sitzplätze sind meistens im Wagen 24/25 im RJ. Ich würde sowieso einen Bereich im RJ anbieten wo man überhaupt nicht reservieren kann. 

Polizei Einsatz im Zügen erlebe ich eher sehr selten.

Wichtig ist auch! "Der Anspruch auf den reservierten Sitzplatz erlischt, wenn er nicht durch den Reisenden 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges von dem Bahnhof, ab dem die Reservierung erfolgt ist, eingenommen wurde."
LG TW 581

scheurin

Es gibt halt leider immer Leute die Probleme machen. Hatte heute keine Diskussionen, dass wer aufsteht ... aber warum werden die Reservierungen (heute) nicht angezeigt im RJ?

Und übrigens sollte man Italienern untersagen im Ruhewagen zu sitzen. Sorry aber das funktioniert einfach nicht :-)

Ragnitztal

Ich bin auch der Meinung, dass Last-Minute-Reservierungen, also solche bei bereits angetretener Fahrt, nicht möglich sein sollten. Reservierungen sollten nur vor Antritt der Reise möglich sein. Das würde schon mehr Klarheit bringen. Das löst allerdings allein nicht das Problem, dass es an starken Reisetagen oft an Wagenmaterial mangelt.

danihak

Zitat von: Ragnitztal am Heute um 14:38Ich bin auch der Meinung, dass Last-Minute-Reservierungen, also solche bei bereits angetretener Fahrt, nicht möglich sein sollten. Reservierungen sollten nur vor Antritt der Reise möglich sein. Das würde schon mehr Klarheit bringen. Das löst allerdings allein nicht das Problem, dass es an starken Reisetagen oft an Wagenmaterial mangelt.

Man könnte natürlich auch auf ein zeitgemäßes System umsteigen, das sich in Echtzeit aktualisieren lässt und nicht den kompletten Zug mit ,,ggf. reserviert" verschönert, wenn es mal wieder die Diskette nicht lesen konnte. Aber selbst die erneuerte Garnitur setzt weiterhin auf USB-Sticks. Ein Mitbewerber hat dies, und dort kann man selbst drei Minuten vor der Abfahrt noch reservieren, und es wird klar gekennzeichnet was frei ist.

Ragnitztal

Zitat von: danihak am Heute um 14:46...Ein Mitbewerber hat dies, und dort kann man selbst drei Minuten vor der Abfahrt noch reservieren, und es wird klar gekennzeichnet was frei ist.

Das ist eben noch immer vor der Fahrt.

Ch. Wagner

Zitat von: scheurin am Heute um 14:21Und übrigens sollte man Italienern untersagen im Ruhewagen zu sitzen. Sorry aber das funktioniert einfach nicht :-)

Oder gar Zigeunern in der Ersten Klasse? Das ist Rassismus pur, einfach widerlich.

510-015

Zitat von: Ragnitztal am Heute um 14:59Das ist eben noch immer vor der Fahrt.
Das geht bei jedem Zwischenhalt, gleich wie bei ÖBB PV.

Bei ÖBB PV steht ,,Last-Minute" bei der Westbahn steht ,,nur Relax-CheckIn".

Also ,,vor der Abfahrt" stimmt nur bedingt. Aber es ist bei der Westbahn durch den CheckIn der Fahrgäste einfacher nur Plätze für kurzfristige Reservierungen freizugeben, die auch tatsächlich frei sind. Dadurch kann man sogar auch deutlich mehr Last Minute Plätze anbieten.

Aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier manche die Last Minute Plätze bei der ÖBB PV streichen wollen. Das sind ca. 10 Sitzplätze, die klar gekennzeichnet sind. Ist aus meiner Sicht kein Problem.

Ein Problem ist aus meiner Sicht der doch recht häufige Ausfall des Reservierungssystems Anzeige ,,ggf. reserviert" auf sämtlichen Plätzen. Aber das hat nichts mit den Last Minute Reservierungen zu tun...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)