SBT - Newsthread

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 19:42

« vorheriges - nächstes »

TW 581

Ein RJ ab Graz um 4:41 an VIE ca. 6:45 wäre sicher eine gute Möglichkeit um Langstrecken Flüge zu erreichen.

Extra Züge für Flughafen Gäste ich halte nichts davon und würde GV und NV ebenso Trassen kosten.
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: riggnix am  20 05, 2026, 23:47Ich weiß nicht, da finde ich einen verlängerten Takt-RJ sinnvoller. Der könnte einfach deutlich öfter als 3-5mal täglich fahren, und dadurch einfach praktischer sein. Ein Zug, der ein paar Minuten schneller ist, und dafür einfach zeitlich nicht meinen Flieger bedient, bringt nix.

Die Takt RJ gibt es doch eh jetzt schon.

Der CAT könnte gut und gerne 30 Minuten schneller sein. Außerdem zB schon Check-in in den Bahnhöfen bieten. Ich sehe den nicht als Konkurrenz zu den Takt RJ, sondern als Ergänzung/Alternative zum Flieger. Dieses Potential lässt man jetzt liegen.
Die Züge müssten auch nicht unbedingt Trassen zerstören.

riggnix

Zitat von: FlipsP am  21 05, 2026, 05:15Die Takt RJ gibt es doch eh jetzt schon.

Der CAT könnte gut und gerne 30 Minuten schneller sein. Außerdem zB schon Check-in in den Bahnhöfen bieten. Ich sehe den nicht als Konkurrenz zu den Takt RJ, sondern als Ergänzung/Alternative zum Flieger. Dieses Potential lässt man jetzt liegen.
Die Züge müssten auch nicht unbedingt Trassen zerstören.

Ich meine halt, statt diesen Direktzügen würde ich lieber den normalen Takt verdichten, und auch mit den zusätzlichen Zügen über Wien fahren. Hab mir da jetzt aber auch kein Konzept durchgedacht.

Das mit dem Check-in am Bahnhof ist natürlich interessant! Das könnte man aber auch für die Takt-RJ bzw. für praktisch jeden Zug umsetzen (zumindest wenn er am Flughafen endet). Das würde die Anreise per Bahn deutlich attraktiver machen.

Alles zusammen ist es wahrscheinlich Geschmackssache. Ich bin eher ein Verfechter von einem noch dichteren "Standardangebot", als von zusätzlichen Direktzügen. Aber ist natürlich eine Frage des Bedarfs und der Kapazität.

FlipsP

Zitat von: riggnix am  21 05, 2026, 08:17Ich meine halt, statt diesen Direktzügen würde ich lieber den normalen Takt verdichten, und auch mit den zusätzlichen Zügen über Wien fahren. Hab mir da jetzt aber auch kein Konzept durchgedacht.

Das mit dem Check-in am Bahnhof ist natürlich interessant! Das könnte man aber auch für die Takt-RJ bzw. für praktisch jeden Zug umsetzen (zumindest wenn er am Flughafen endet). Das würde die Anreise per Bahn deutlich attraktiver machen.

Alles zusammen ist es wahrscheinlich Geschmackssache. Ich bin eher ein Verfechter von einem noch dichteren "Standardangebot", als von zusätzlichen Direktzügen. Aber ist natürlich eine Frage des Bedarfs und der Kapazität.

Wir haben mehr oder weniger einen Halbstundentakt Wien - Graz, da wird jetzt mal ein paar Jahre lang nicht mehr wirklich verdichtet werden.

Den Check-In an den Bahnhöfen kann man aber schwer in die normalen RJ verladen.

A weil die Zeit dafürstehst knapp ist
B weil kein Platz dafür vorhanden ist.

Wenn man aber (zB als Mitglied der Star Alliance) direkte Züge zu den starken Abflugzeiten nach VIE schafft, finde ich das nicht so verkehrt. Das ist auch anderes Publikum und würde entsprechend gezahlt werden.

scheurin

Die ÖBB war ja damals gezwungen die Züge zum Flughafen verlängern weil sie sonst absolut nicht mehr konkurrenzfähig zum Flixbus war und wenn man die Menschenmassen ansieht, die mittlerweile vom / zum Flughafen in Wien mit der Bahn reisen ist der Bedarf sicherlich gegeben. Nicht nur einmal mussten Leute schon ab Flughafen stehen. Sogar die S-Bahn erlebe ich fast immer übervoll. CAT keine Ahnung, fahre ich nicht.

Der Bus fährt wie ich sehe im Schnitt jede Stunde und ist ziemlich voll wenn ich den auf der Autobahn überhole. Wenn dann noch der Verkehr aus dem Raum Kärnten hinzukommt macht das ganze schon Sinn - und vielleicht später nach Ausbau weiter nach Pressburg / Ungarn. So könnte man in ca. dreieinhalb Stunden von Graz nach Budapest kommen. Das wäre endlich mal attraktiv. Zu guter letzt kann man den zu klein gebauten Wiener Hauptbahnhof etwas entlasten.

riggnix

Natürlich ist der Bedarf zum Flughafen gegeben, da hab ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt.

Ein stündlicher RJ zum Flughafen bringt halt mehr Leuten was als alle 3-4 Stunden ein Zug, der dafür eine halbe Stunde schneller ist. Die Zahlen sind natürlich nur Hausnummern. Vielleicht gibt's auch genug Bedarf, dass man einfach beides machen kann, keine Ahnung.

FlipsP

Der (halb-)stündliche Zug nach Wien (teilweise mit Umstieg auch zum Flughafen) bliebe eh bestehen.

Es wäre ein zusätzliches Angebot.

Martin

Zitat von: FlipsP am  21 05, 2026, 08:44Wir haben mehr oder weniger einen Halbstundentakt Wien - Graz, Daniels jetzt mal ein paar Jahre lang nicht mehr wirklich verdichtet werden.
Soll heißen?
Liebe Grüße
Martin

FlipsP

Zitat von: Martin am  21 05, 2026, 13:22Soll heißen?

Ich danke für den Hinweis auf meinen Tippfehler!

da wird jetzt mal ein paar Jahre nicht mehr wirklich verdichtet werden.

Ich denke, das war den meisten klar, aber ich stelle es natürlich gerne richtig.

riggnix

Zitat von: flow am  19 05, 2026, 23:55Abfahrt Meidling um :34, Ankunft Graz um :18, ergo näher an 1:40 als an 1:50. Lässt sich alles einsehen, wobei sich Details natürlich noch ändern können.

Wo lässt sich das einsehen? Ich find da wenig konkrete Pläne...