Zagreb-Reise im Sommer 2021 mit umgeleitetem EN 414/415

Begonnen von 510-015, 03 04, 2022, 11:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

510-015

Letzten Sommer war das Ausprobieren des durch die Karawankensperre über Graz umgeleiteten EN-Zugpaares Zürich-Zagreb ein Pflichtpunkt. Der sonst ab Schwarzach-St. Veit via Tauern-Villach-Karawankentunnel fahrende Zugteil des NJ 464/465 fuhr dabei bis Graz mit dem Stammzug und von dort dann weiter via Marburg nach Zagreb.
Durch diese Umleitung entstand als Nebenprodukt auch eine für Tagesausflüge gut passende Direktverbindung Graz-Zagreb mit sechs Stunden Aufenthalt in Zagreb. Abfahrt in Graz um 07:35, Ankunft Zagreb 11:25 bzw. Abfahrt Zagreb 17:39, Ankunft Graz 21:35.

Die gezeigten Fotos stammen von insgesamt zwei Fahrten, da bei der ersten Fahrt der Fokus auf einer Stadtbesichtigung lag, eine zweite Fahrt wurde einen Monat später angetreten, um sich auch mehr dem Eisenbahnverkehr in Zagreb zu widmen.

Die gezeigten Fotos von beiden Reisen sind gemischt und nach Aufnahmeort sortiert.


tempImagew7TFqV.jpg
Der Zug nach Ankunft aus Zürich in Graz Hbf. Vorne die Autotransportwagen Feldkirch-Graz, dahinter der Zugteil Zürich Zagreb, der aus einem Sitzwagen, einem Liegewagen und einem Schlafwagen besteht und am Schluss der Zugteil des NJ Zürich-Graz. Am Nebengleis wartet bereits eine 2068, um die Autotransportwagen zu übernehmen.


tempImagepmPagW.jpg
Nun steht die 2068 an der Zugspitze, um die Autotransportwagen zum Bahnsteig 21 zu bringen. Anschließend fuhr wieder die seit Buchs am Zug befindliche Taurus zurück an die Zugspitze um die 3 Zagreber Wagen nach Spielfeld zu bringen.


tempImageOr510L.jpg
Bei der zweiten Fahrt kam der Zug auch mit einer Taurus in Graz an...


tempImageUtXOeo.jpg
...weiter ging es aber mit einer 1144 bis Spielfeld-Strass.


IMG_6395.jpg
In Dobova übernahm eine kroatische 1142.


tempImagedZKSpI.jpg
In Zagreb stand ein Nahverkehrstriebwagen der Baureihe 6112 am Hausbahnsteig.


tempImageIuuP20.jpg
Am nächsten Bahnsteig stand ein weitere Nahverkehrstriebwagen. Dieser aber mit roten Seitenflächen und weniger Türen pro Fahrzeugseite.


IMG_6437.jpg
Es gibt auch eine 3-teilige Dieselversion (7023) dieser Triebwagen.


IMG_5519.jpg
Am Hausbahnsteig wird ein D-Zug nach Villach (wegen der Karawankensperre eigentlich nur bis Laibach) von einer 2132 bereitgestellt. Der Loktyp ist auch bei uns bekannt, da es Nachbauten von Jenbacher Loks sind, die auch bei der GKB als DH 600 unterwegs sind.


IMG_5521.jpg
Eine 1141 wird den Zug nach Dobova bringen.


IMG_6412.jpg
Am Nachmittag kam der ICN 520 aus Split am Zagreber Hauptbahnhof an. Die HZPP kaufte bei Bombardier insgesamt 8 Neigetechniktriebwagen der DB BR 612 (Regioswinger), die hauptsächlich auf den ICs von/nach Split bzw. im Nahverkehr um Split eingesetzt werden.


tempImageOee1cY.jpg
Die Gegenleistung zurück nach Split verkehrte im Scheinenersatzverkehr, wodurch der 7123 außerhalb des Bahnsteigbereiches abgestellt wurde.


tempImagekp67JT.jpg
Auch ein älterer Nahverkehrstriebwagen der Baureihe 7121 kam vorbei.


tempImage35FPKN.jpg
Eine 1141 mit IC 581 nach Osijek. Die ersten beiden Wagen fahren ab Koprivnica als IC 201 nach Budapest.


tempImage1zP3qF.jpg
Zum Abschluss noch ein Straßenbahnfoto. Zagreb hat einen sehr hohen Anteil an Niederflurfahrzeugen, es fahren aber auch noch ein paar ältere Tatras herum.



Ich sehe gerade, dass ich vergessen habe, das Unterboard ,,Eisenbahn" auszuwählen... Deshalb die Bitte an die Admins den Beitrag dorthin zu verschieben.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)