Rahmenplan, Einsparungen

Begonnen von 4110er, 21 05, 2026, 13:48

« vorheriges - nächstes »

Ragnitztal

Keine guten Nachrichten für Strecken, wie die Thermenbahn... 😒

TW 581

Mir kommt es dennoch vor die Schweiz macht den Plan bis dorthin die Strecke XY ausgebaut wird und die Bevölkerung gibt auch der SBB das nötige Geld dafür und die Autobahn wird für den Transit teurer.

Auch Fahrzeugtechnisch ist die SBB viel flexibler am IR könnten auch mit Dostos fahren etwa zwischen Buchs - Zürich über St. Gallen.

Lobautunnel stoppen und das Geld in sinnvollere Projekte investieren wie die Flughafenspange.
LG TW 581

StlB Kh. 101

Zitat von: Ragnitztal am  11 06, 2026, 22:18Keine guten Nachrichten für Strecken, wie die Thermenbahn... 😒
Da müsste wohl das Land Steiermark in die Presche springen und jedenfalls mehr mitzahlen, um den PV zwischen Fehring und Hartberg aufrechtzuerhalten. Wobei ich mich frag, wie viel man sich wirklich sparen kann, wenn man Fehring – Hartberg zu einer reinen Güterstrecke degradiert. Die Gleise müssen dann ja trotzdem erhalten werden.

StlB Kh. 101

Zitat von: TW 581 am  11 06, 2026, 23:47Lobautunnel stoppen und das Geld in sinnvollere Projekte investieren wie die Flughafenspange.

Den Lobautunnel will halt die Wiener SPÖ unbedingt – und somit auch ihr Abkömmling, Verkehrsminister Peter Hanke. Ob es dafür auch sachliche Gründe gibt – außer vielleicht die Angst, dass Wien ohne diesen Tunnel im Verkehr ersticken wird – ist mir nicht bekannt.

Eilzug

Zitat von: StlB Kh. 101 am  12 06, 2026, 16:42Da müsste wohl das Land Steiermark in die Presche springen und jedenfalls mehr mitzahlen, um den PV zwischen Fehring und Hartberg aufrechtzuerhalten. Wobei ich mich frag, wie viel man sich wirklich sparen kann, wenn man Fehring – Hartberg zu einer reinen Güterstrecke degradiert. Die Gleise müssen dann ja trotzdem erhalten werden.

Güterverkehr gibt's nur Trafos und der letzte Bedienbahnhof ist, i wü wida ham.....Fürstenfeld.

Sanfte Mobilität

Zitat von: StlB Kh. 101 am  13 06, 2026, 00:29Den Lobautunnel will halt die Wiener SPÖ unbedingt – und somit auch ihr Abkömmling, Verkehrsminister Peter Hanke. Ob es dafür auch sachliche Gründe gibt – außer vielleicht die Angst, dass Wien ohne diesen Tunnel im Verkehr ersticken wird – ist mir nicht bekannt.

Die FPÖVP-Koalition bekommt auch ihren A9-Ausbau südlich von Graz, während der Bahnausbau verzögert wird.

StlB Kh. 101

Zitat von: Eilzug am  13 06, 2026, 08:47Güterverkehr gibt's nur Trafos und der letzte Bedienbahnhof ist, i wü wida ham.....Fürstenfeld.
Eh, aber die Gleise musst du trotzdem erhalten.

amoser

Kriegt das neue Werk der VA in Fürstenfeld einen Gleisanschluss?

Eilzug

Zitat von: StlB Kh. 101 am  13 06, 2026, 14:11Eh, aber die Gleise musst du trotzdem erhalten.

Kommt darauf an.
Für die wenigen Kisten muss die Qualität nicht so hoch sein.
Kann auf Verschleiß gefahren werden mit zig La's bis zur Inbetriebnahme des SBT und dann...,..

TW 581

Zitat von: Sanfte Mobilität am  13 06, 2026, 11:24Die FPÖVP-Koalition bekommt auch ihren A9-Ausbau südlich von Graz, während der Bahnausbau verzögert wird.

Für den Ausbau sind alle außer die Grünen.
LG TW 581

amoser

Mit meiner Frage "Kriegt das neue Werk der VA in Fürstenfeld einen Gleisanschluss?" im Posting #22 habe ich mich vertan.

Gemeint war:
Kriegt das neue Werk von SIEMENS Mobility in Fürstenfeld einen Gleisanschluss?

Ragnitztal

Im Ö1-Mittagsjournal wurde das Thema heute aufgegriffen.

Zwischenstand der Verhandlungen bisher:

-Keine Verschiebungen bei den Brenner-Zulaufstrecken

-Der Ausbau Salzburg-Köstendorf wird verschoben,
-ebenso die Flughafenspange...,
-der Ausbau der Arlbergbahn liegt auf Eis,

-bei den Verkehrsdiensteverträgen sollen bis 2028 215 Mio. € eingespart werden

-bei den Regionalbahnen ist vor allem die Einstellung der Thermenbahn derzeit in Gespräch

das sind noch keinen endgültigen Ergebnisse. Diese werden in den nächsten Tagen präsentiert:

Audio-Beitrag:
https://oe1.orf.at/player/20260615/835154/1781519866000

Hilde B.

Zitat von: Ragnitztal am  15 06, 2026, 13:11Im Ö1-Mittagsjournal wurde das Thema heute aufgegriffen.

Zwischenstand der Verhandlungen bisher:

-Keine Verschiebungen bei den Brenner-Zulaufstrecken

-Der Ausbau Salzburg-Köstendorf wird verschieben,
-ebenso die Flughafenspange...,
-der Ausbau der Arlbergbahn liegt auf Eis,

-bei den Verkehrsdiensteverträgen sollen bis 2028 215 Mio. € eingespart werden

-bei den Regionalbahnen ist vor allem die Einstellung der Thermenbahn derzeit in Gespräch

das sind noch keinen endgültigen Ergebnisse. Diese werden in den nächsten Tagen präsentiert:

Audio-Beitrag:
https://oe1.orf.at/player/20260615/835154/1781519866000

Danke.

Sanfte Mobilität

Ja offenbar wirklich nur beim Bahnausbau und keine Einsparungen im Straßenbau!

amoser

Die Thermenbahn als Bauernopfer wird das Kraut wohl nicht fett machen. Daher muss dazu ein Umdenken angesagt werden.