Rahmenplan, Einsparungen

Begonnen von 4110er, 21 05, 2026, 13:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Hilde B.

Zitat von: Sanfte Mobilität am  15 06, 2026, 13:36Ja offenbar wirklich nur beim Bahnausbau und keine Einsparungen im Straßenbau!

Schlechte Lobby, keine wirklichen Proteste, kein Umdenken nötig.

StlB Kh. 101

Zitat von: Ragnitztal am  15 06, 2026, 13:11Im Ö1-Mittagsjournal wurde das Thema heute aufgegriffen.


-bei den Regionalbahnen ist vor allem die Einstellung der Thermenbahn derzeit in Gespräch


https://oe1.orf.at/player/20260615/835154/1781519866000

Aber da geht's nur um den südlichen Abschnitt, oder?

FlipsP

#32
Zitat von: StlB Kh. 101 am  15 06, 2026, 16:26Aber da geht's nur um den südlichen Abschnitt, oder?

Im Gespräch war immer der Abschnitt südlich von Gleisdorf Hartberg

Vitus

Zitat von: FlipsP am  15 06, 2026, 16:34Im Gespräch war immer der Abschnitt südlich von Gleisdorf

Gleisdorf ist aber sehr weit weg von der Thermenbahn. Oder hast Du Hartberg gemeint?

FlipsP

Zitat von: Vitus am  15 06, 2026, 18:11Gleisdorf ist aber sehr weit weg von der Thermenbahn. Oder hast Du Hartberg gemeint?

Ja, natürlich...
Meine Gedanken🤣

Danke!

Bosruck



scheurin

... und im weiteren scheint es nun doch Ende 2029 und nicht 2030 beim Semmeringtunnel zu werden. Immerhin

Ragnitztal

Zitat von: il_treno am  17 06, 2026, 17:24https://www.krone.at/4181348

Die Verschiebung der vollständigen Elektrifizierung der Köflacherbahn auf 2031, ist wieder mal auch ein Kniefall vor den Wutbürgern entlang der Strecke.

StlB Kh. 101

Ich zitiere aus der Kleinen Zeitung:

"Auch die Radkersburger Bahn zwischen Spielfeld-Straß und Bad Radkersburg wird wie zuletzt vorgesehen 2036 in Betrieb genommen. Auf Schiene bleibt zudem der zweigleisige Ausbau zwischen Spielfeld-Straß und Werndorf, wobei dieser bereits im Vorjahr von 2031 um fünf Jahre verschoben wurde.

Auch bei der Thermalbahn sind keine Änderungen geplant, sofern es die Grundsatzeinigung zwischen Bund und Land Steiermark gibt. Und: Wie vorgesehen kommen 2028 auch die neuen Railjet M auf die österreichischen Interregio-Linien, die auch durch die Steiermark gehen."


Grundsätzlich nicht unerfreulich.
Hätte mir aber gedacht, die Radkersburger Bahn ist schon in Betrieb und die Thermalbahn kenn ich auch nicht 🤦

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/artikel/31047662/oebb-verschieben-bahnprojekte-in-der-steiermark-um-mehrere-jahre

Hilde B.

Zitat von: scheurin am  17 06, 2026, 17:33... und im weiteren scheint es nun doch Ende 2029 und nicht 2030 beim Semmeringtunnel zu werden. Immerhin

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2029.

Hilde B.

Zitat von: Ragnitztal am  17 06, 2026, 17:38Die Verschiebung der vollständigen Elektrifizierung der Köflacherbahn auf 2031, ist wieder mal auch ein Kniefall vor den Wutbürgern entlang der Strecke.

Der eine Berufsquerulant entang der Strecke kann nicht der Grund sein!

Radim Tosta

Zitat von: StlB Kh. 101 am  17 06, 2026, 18:06Ich zitiere aus der Kleinen Zeitung:


Grundsätzlich nicht unerfreulich.
Hätte mir aber gedacht, die Radkersburger Bahn ist schon in Betrieb und die Thermalbahn kenn ich auch nicht 🤦



Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.
Johannes 8,7

amoser

Zitat von: Hilde B. am  17 06, 2026, 20:20Der eine Berufsquerulant entang der Strecke kann nicht der Grund sein!

Kann man diesen Querulanten nicht für die Bezahlung der Mehrkosten des zumindest um drei Jahre verlängerten Dieselbetriebes bzw. die nicht mögliche Nutzung der OL-Investition zwischen Graz und Köflach bzw. Wettmannstätten haftbar machen?

keflacha

Zitat von: Ragnitztal am  17 06, 2026, 17:38Die Verschiebung der vollständigen Elektrifizierung der Köflacherbahn auf 2031, ist wieder mal auch ein Kniefall vor den Wutbürgern entlang der Strecke.
Zitat von: Hilde B. am  17 06, 2026, 20:20Der eine Berufsquerulant entang der Strecke kann nicht der Grund sein!
Zitat von: amoser am  18 06, 2026, 01:28Kann man diesen Querulanten nicht für die Bezahlung der Mehrkosten des zumindest um drei Jahre verlängerten Dieselbetriebes bzw. die nicht mögliche Nutzung der OL-Investition zwischen Graz und Köflach bzw. Wettmannstätten haftbar machen?

Die Angabe "Fertigstellung 2028" kam aber auch noch aus GKB-Infra-Zeiten und war, wie ich meine, sehr ambitioniert.

Durch die Oberleitungsinbetriebnahme erst 2031 schafft man sich Zeit und Platz, zumindest einige Unterführungen noch ohne die in diesem Fall störende Oberleitung zu bauen.

Dass die letzte Unterführung dann "erst" 2035 fertig ist, ist auch logisch, weil man nicht alle Straßen im Grazer Westen gleichzeitig sperren kann.

Abgesehen davon, ist die Unterführung Reininghausstraße auch vom weiteren Vorgang beim S-Bahn-Tunnel abhängig.

LG