Umbau Graz Kbf.

Begonnen von amoser, 25 05, 2026, 07:49

« vorheriges - nächstes »

amoser

Du lässt leider offen,  ob es künftig aus Platzgründen für die Fahrgäste auch keinen Warteraum und kein WC mehr geben wird und verrätst uns leider auch nicht die Position der geplanten Abstellhalle und ihrer vorgesehenen Anbindung.

Vielleicht gibt es doch an Stelle von Entfall und Ironie auch einen positiven, sachlichen Blick in die Zukunft des 166 Jahre alten Unternehmens?

FlipsP

Zitat von: amoser am  28 05, 2026, 14:13Der Graz-Köflacher Bahnhof ist (als einziger) im Bestand des EVU's GKB verblieben. Daher würden Annehmlichkeiten für die Fahrgäste wie Warteraum, WC-Anlage und auch Parkplätze daher sehr wohl in die Zuständigkeit der GKB fallen.
Im Gegensatz zu einigen vorstehenden Meinungen behaupte ich, dass die GKB ab Graz sehr wohl von vielen "Auspendlern" benützt wird, die ihr Anreisegefährt sehr wohl weiterhin gerne am Graz Kbf. abgestellt hätten.
Wenn es schon keine Projektinformation gibt (weder vor Ort, noch in der "DREHSCHEIBE") kann vielleicht wer das geheimnisvolle Projekt einer Abstellhalle mit der vorgesehenen Gleisführung skizzieren?

Mir ist schon klar, dass der Köflacherbahnhof vermutlich der Bahnhof in Graz mit der schlechtesten ÖV Anbindung ist, aber wieso brauchen Auspendelnde, die von einem Bahnhof mitten in Graz abfahren einen Stellplatz für Autos?

So gesehen bräuchten ja auch Einpendelnde einen Stellplatz für ein Auto.

510-015

Zitat von: 5047er am  28 05, 2026, 01:56Wie sollte man das deiner Meinung nach machen? In der Ankündigung geht klar hervor, dass man den Platz künftig für Betriebsanlagen braucht.
Würde man nicht klar und deutlich kommunizieren, dass das Parken verboten ist dann hat man das Problem, dass irgendjemand dann mitten in der Baustelle parken würde.
Der Einwand von User jan935 ist durchaus berechtigt! Man könnte es auch höflicher formulieren (und dennoch klar und deutlich).
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Eilzug

Also wenn's um Höflichkeit geht ....

510-015

Zitat von: Eilzug am  28 05, 2026, 18:37Also wenn's um Höflichkeit geht ....
Bei einem Dienstleistungsbetrieb den Kunden gegenüber...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

5047er

Es handelt sich um ein Verbot, nicht um eine Bitte oder Empfehlung.

Da ist es durchaus üblich und angebracht, so etwas klar und deutlich zu formulieren.

Martin

Zitat von: 510-015 am  28 05, 2026, 20:25Bei einem Dienstleistungsbetrieb den Kunden gegenüber...
Sei mir nicht böse, aber was, wenn das ein Dauerparker ist, der gratis parken will, weil er in der Nähe zu tun hat?

Der Grund gehört der GKB und sie kann machen damit, was sie will.

Wieviele Leute nutzen das aus? - Ja ja der Kunde ist König!
Liebe Grüße
Martin

Vitus

Es geht nicht nur um die Parkplätze, sondern eigentlich was am Bahnhof umgebaut wird. In Beitrag #1 wird berichtet, daß das Nebengebäude mit Warteraum und WC abgetragen wurde. Sonst steht bei Baustellen immer, was "hier" gebaut wird. 

Immanuel Cunt

Der Köflacherbahnhof ist eigentlich eine umbedeutende Haltestelle ohne direkten ÖV-Anschluss und ohne angrenzende Wohnbevölkerung. Hauptnutzergruppe ist das eigene Personal, sonst wäre der längst weg. Und tatsächlich hätte ich eine Station im Bereich der "Linse" mit Tram- und Busverknüpfung für den besseren Standort gehalten.

FlipsP

Linse?

amoser

Zitat von: FlipsP am  28 05, 2026, 15:43.....
So gesehen bräuchten ja auch Einpendelnde einen Stellplatz für ein Auto.

Haben diesen in Hülle und Fülle an den diversen P+R-Anlagen bei ihren Zusteigestellen entlang der Strecken.

Der Kbf. war bis jetzt ein Bahnhof ohne innerstädtische ÖV-Anbindung, künftig hat er auch keine Parkplätze und vermutlich auch keine WC-Anlagen und keinen Warteraum mehr. Das nennt man Fortschritt!

Martin

Zitat von: FlipsP am  29 05, 2026, 07:19Linse?
Jener Teil des Reininghaus Prohekts, der durch GKB, Reininghausstraße und Straßenbahngleise Richtung Reininghaus begrenzt wird. - Aufgrund der Form wird diese Fläche so bezeichnet.
Liebe Grüße
Martin

Bahnane

Zitat von: amoser am  28 05, 2026, 14:13Der Graz-Köflacher Bahnhof ist (als einziger) im Bestand des EVU's GKB verblieben. Daher würden Annehmlichkeiten für die Fahrgäste wie Warteraum, WC-Anlage und auch Parkplätze daher sehr wohl in die Zuständigkeit der GKB fallen.
Muss die Westbahn in ihrem Büro am Wiener Westbahnhof Warteraum, WC-Anlage und Parkplätze zur Verfügung stellen?

Nein, natürlich nicht. Die Verantwortung der Serviceanlagen am Gkf obliegt ebenso wie am Westbahnhof, in Söding-Mooskirchen oder im Bahnhof Weststeiermark der ÖBB Infrastruktur. Schlussendlich bekommt die ja auch die entsprechenden Entgelte der öffentlichen Hand dafür.

amoser

A) Wußte ich nicht, dass es in Söding-Mooskirchen einen Westbahnhof gibt und B) wundere ich mich, dass der Qualitätsverlust am Kbf. fast ungeteilte Zustimmung findet.
Das Vorhaben selbst scheint "top secret" zu sein, denn man hört, sieht und liest dazu nichts.

FlipsP

Zitat von: amoser am  29 05, 2026, 08:30Haben diesen in Hülle und Fülle an den diversen P+R-Anlagen bei ihren Zusteigestellen entlang der Strecken.

Du hast mich falsch verstanden:
Sie bräuchten Deiner Logik nach einen Stellplatz in Graz für die Abreise vom Bahnhof.

ZitatDer Kbf. war bis jetzt ein Bahnhof ohne innerstädtische ÖV-Anbindung, künftig hat er auch keine Parkplätze und vermutlich auch keine WC-Anlagen und keinen Warteraum mehr. Das nennt man Fortschritt!

Wirklich dramatisch bei einem mehr oder weniger unwichtigen Bahnhof mitten in Graz.