Umbau Graz Kbf.

Begonnen von amoser, 25 05, 2026, 07:49

« vorheriges - nächstes »

FlipsP

Zitat von: Martin am  29 05, 2026, 09:08Jener Teil des Reininghaus Prohekts, der durch GKB, Reininghausstraße und Straßenbahngleise Richtung Reininghaus begrenzt wird. - Aufgrund der Form wird diese Fläche so bezeichnet.

Danke!

Stipe

Warum sollte es in Söding-Mooskirchen einen Westbahnhof geben?

Es wäre der Diskussionkultur in diesem Forum zuträglich, wenn sich jeder bemühen würde, andere Postings nicht missverstehen zu wollen.

510-015

Zitat von: Martin am  28 05, 2026, 22:45Sei mir nicht böse, aber was, wenn das ein Dauerparker ist, der gratis parken will, weil er in der Nähe zu tun hat?

Der Grund gehört der GKB und sie kann machen damit, was sie will.

Wieviele Leute nutzen das aus? - Ja ja der Kunde ist König!
Also werden gleich alle Parker dort pauschal verurteilt, dass sie Dauerparker sind?

Hat ja nichts mit der Kunde ist König zu tun. Aber eine gewisse Grundhaltung bzgl. Höflichkeit erwarte ich mir bei einem Dienstleistungsunternehmen auf jeden Fall. Muss (soll) ja kein ,,hofieren" sein.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ch. Wagner

Zitat von: amoser am  29 05, 2026, 11:04Das Vorhaben selbst scheint "top secret" zu sein, denn man hört, sieht und liest dazu nichts.

Natürlich ist es nicht geheim. Man hört doch immer a bissi was. Aber es zählen für mich nur Fakten und daher verbreite ich auch keine Gerüchte.

Hilde B.

Viele Leute haben die Parkplätze dort missbraucht.

danihak

Zitat von: 510-015 am  29 05, 2026, 12:46Also werden gleich alle Parker dort pauschal verurteilt, dass sie Dauerparker sind?

Ähm? Wenn du #12 gelesen hättest, hättest du erfahren, dass es eine Evaluierung gab.

amoser

Zitat von: Ch. Wagner am  29 05, 2026, 12:56Natürlich ist es nicht geheim. Man hört doch immer a bissi was.

Bitte verrate uns "ein bissi was" ...

510-015

Zitat von: danihak am  29 05, 2026, 19:50Ähm? Wenn du #12 gelesen hättest, hättest du erfahren, dass es eine Evaluierung gab.
Wenn du es selbst gelesen hättest, würdest du wissen, das dort das Wort ,,vorwiegend" steht.

Deshalb braucht braucht man, wie bereits erwähnt, nicht alle (also auch GKB Fahrgäste = Kunden) pauschal verurteilen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

amoser

Zitat von: FlipsP am  29 05, 2026, 11:23.....
Wirklich dramatisch bei einem mehr oder weniger unwichtigen Bahnhof mitten in Graz.

Wenn solche Killerphrasen kommen, erübrigt sich jede Diskussion.

Vergessen wir daher Parkplätze, WCs und Warteraum und widmen wir uns im Sinne des Titels den konkreten Vorhaben. Ich bitte um Informationen, was wo neu gebaut wird?

Ragnitztal

Zitat von: Ch. Wagner am  29 05, 2026, 12:56Natürlich ist es nicht geheim. Man hört doch immer a bissi was. Aber es zählen für mich nur Fakten und daher verbreite ich auch keine Gerüchte.

Naja, die Informationspolitik / Kommunikation ist bei diesem Projekt auch deutlich verbesserungswürdig.

Ch. Wagner

Zitat von: amoser am  29 05, 2026, 20:00Bitte verrate uns "ein bissi was" ...

Es ist ja kein Geheimnis, daß die steirische Westbahn elektrifiziert wir. Zu diesem Behufe braucht man auch entsprechende Fahrzeuge. Es wäre also nicht verwunderlich, baute man auch eine neue Wartungshalle.

amoser

Zitat von: Ch. Wagner am  30 05, 2026, 09:49Es ist ja kein Geheimnis, daß die steirische Westbahn elektrifiziert wir. Zu diesem Behufe braucht man auch entsprechende Fahrzeuge. Es wäre also nicht verwunderlich, baute man auch eine neue Wartungshalle.

War die nicht auf dem ehem. Areal der Heizölfirma geplant?
Wo soll sie jetzt hinkommen und wie angebunden werden?

Die KI nennt dazu:

Der Bauprozess umfasst:
Neues Herzstück: Eine dreigleisige Werkstätte mit drei modernen Arbeitsständen.
Zusatzbauten: Eine zweistündige Halle für Lackier- und staubende Arbeiten sowie die Verlängerung der bestehenden Gelenktriebwagenhalle.
Infrastruktur: Mechanische Werkstätten, Abstellhallen und neue Sozialräume.

keflacha

Zitat von: amoser am  30 05, 2026, 10:02War die nicht auf dem ehem. Areal der Heizölfirma geplant?
Wo soll sie jetzt hinkommen und wie angebunden werden?

Wo jetzt gebaut wird kommt eine Servicehalle mit Anschluss über die AB Siemens, auch als Übergangslösung für die umzubauende aktuelle GTW-Halle. Diese wird erweitert bzw. die noch alten Teile abgerissen.
Tlw. kommen infrastrukturseitig dafür neue Weichen.

Das Gebäude im Nordwesten (Kreuzung Köflachergasse/Alte Poststraße) soll abgerissen werden und dort ein neues Verwaltungsgebäude entstehen.

LG

Martin

Hallo und Willkommen im Forum.
Liebe Grüße
Martin

amoser

Hallo "keflacha", dein Username verrät schon, dass du ein GKB-Fan bist und uns mit interessanten Informationen versorgen kannst.
Danke viemals und bitte um weitere Details.