Neue Stimme für die Haltestellendurchsage

Begonnen von 5047er, 26 05, 2026, 08:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Zachi

Letztens kam in der Linie 65 vor der Haltestelle Georgigasse die Ansage: ,,Georgigasse, Umsteigemöglichkeit zur Linie 1".
Wird jetzt nirgends mehr ,,Bitte beachten Sie den Fahrplan" durch gesagt?
Ich würde es sehr positiv finden.

TW 581

ZitatWird jetzt nirgends mehr ,,Bitte beachten Sie den Fahrplan" durch gesagt?
Ich würde es sehr positiv finden.

Den Zusatz hab ich heute jedenfalls nicht mehr gehört.
LG TW 581

flow

Angeblich sollen die Ansagen nach zahlreichen Beschwerden nicht mehr so oft kommen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

PeterWitt

Zitat von: Zachi am  09 07, 2026, 21:23Letztens kam in der Linie 65 vor der Haltestelle Georgigasse die Ansage: ,,Georgigasse, Umsteigemöglichkeit zur Linie 1".
Wird jetzt nirgends mehr ,,Bitte beachten Sie den Fahrplan" durch gesagt?
Ich würde es sehr positiv finden.
Man hat es zwar nicht geschafft, dass die Umsteigehinweise korrekt (Betriebszeit/Betriebstag) angesagt werden, aber immerhin hat man den lästigen (und komplett unnötigen) Zusatz mit dem Fahrplan mal entfernt. Leider hat man dabei bei 16 und 17 auch den Hinweis entfernt, dass dieses Fahrzeug über den AHP fährt, was in meinen Augen schon nicht so schlecht war (und - welch unlösbars Problem - sinnvoll wäre, wenn man Kurse dorthin umleitet).

Die Unmstellung müsste irgendwann vor ca. 10 Tagen erfolgt sein, ziemlich zeitgleich mit dem Problem, dass einige Wagen keine Liniennummer mehr anzeigen.

Es gibt übrigens jetzt auch Variobahnen, bei denen die Zielanzeigen in CR-style permanent "hell-dunkel-aus" durchdeklinieren, dann mal nur die nummer, dann mal nur das Ziel.
Ob man eventuell irgendwann mal jemanden an die Elektronik lässt, der sich auch damit auskennt? Ich meine, das kenne ich von keinem anderen Betrieb, und die Hardware wird wohl keine exklussiv superzpezielle Entwicklung für Graz sein... ::)

200er

Zumindest in zwei Bussen war "Bitte beacht'n Sie den Fahrplan" nicht mehr zu hören - ich wäre sowas von dankbar, wenn diese nervtötende, informationslose Quälerei tatsächlich entfernt wurde!

lg 200er

TW 581

Dafür ist die Ansage am Hauptplatz komisch langsam, Absicht?
LG TW 581

PeterWitt

Zitat von: TW 581 am  10 07, 2026, 20:07Dafür ist die Ansage am Hauptplatz komisch langsam, Absicht?
Warten wir mal morgen ab - neue Chance, neues Glück...

danihak

Im 39er kann man gerade zum 30er und 67er umstiegen.

stef610_neu

Zitat von: StlB Kh. 101 am  06 06, 2026, 17:56,,LenAUgasse" klingt zB auch ziemlich falsch.
Jetzt ist die Betonung auf der Gasse.

stef610_neu

Bei der Linie 60 wird die Haltestelle Schörgelgasse als Teichhof angesagt.

KW Bauer

Also ich muss sagen, dass die neue Stimme der ,,Holding ..." für mich wirklich sehr angenehm und auch freundlich klingt. Auch die sehr vertraute Stimme von Christine Brunnsteiner war absolut okay, wenngleich mich in letzter Zeit ihr Satz ,,zu den Betriebszeiten" schon gewaltig genervt hatte. Mir scheint fast so, als hätte man ihren Widerwillen diesen völligen Unsinn anzusagen, schon in ihrer Betonung heraushören können. (?)

Auch die englischen Ansagen im ,,kaugummiartigen Boston-English" waren einzigartig!
Leider gibt es die herzigen Haltestellenansagen der Kinder nur zu ganz besonderen Anlässen. Davon würde ich mir sehr viele mehr wünschen: z.B.: überall dort, wo keine Ansage in Englisch notwendig ist!

Meistens ist es ja eh die angenehme Klangfarbe der Stimme, welche sympathisch herüberkommt und nur der geistlose Inhalt des Gesprochenen fällt halt mit der Zeit unangenehm auf, und kann somit nicht zum Kult werden!

Wirklich einzigartig – und heute absoluter Kult - waren die Ansagen von Nicki Lauda in der Grazer Bim anno 200?! Ganz ehrlich: ICH ließ mich schon über eine sehr lange Zeit hinwegtäuschen, dass der eigentliche Sprecher der damals noch wenig bekannte und geniale Kabarettist Martin Grubinger war. - Nein! Es war ALEX CHRISTAN.

PeterWitt

Zitat von: stef610_neu am  14 07, 2026, 11:29Bei der Linie 60 wird die Haltestelle Schörgelgasse als Teichhof angesagt.
Schmelzhüttenstraße!  ;D

Zachi

Linie 34 Haltestelle ,,Museum der Wahrnehmung" wird das Museum seltsam ausgesprochen, also würde nach dem ersten u ein h folgen.
,,Muhseum"  ;D

FlipsP

Ich bin mit der Stimme auch vollkommen zufrieden.

Besser als vorher auf jeden Fall. Da und dort wird man immer was finden

Ch. Wagner

Zitat von: Zachi am  14 07, 2026, 15:10Linie 34 Haltestelle ,,Museum der Wahrnehmung" wird das Museum seltsam ausgesprochen, also würde nach dem ersten u ein h folgen.
,,Muhseum"   


Ich fahre täglich - außer Samstag/Sonntag - dorthin, noch nie habe ich ein Muh gehört. Möglicherweise bist du ein Milchsensibelchen. Oder Veganer?