[SLO] Slovenske Železnice - SŽ

Begonnen von 510-015, 03 04, 2022, 13:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

510-015

Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

510-015

Ich habe nun ein Foto von den Flirt-Zulassungsfahrten in Österreich gefunden. SZ 510-033/034 am Weg von Villach nach Hohenau.


Hier das von Facebook verlinkte Foto aus Neunkirchen:

traffic.gif
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

510-015

Die Testfahrten der beiden SZ Flirt in Österreich sind offenbar schon wieder vorbei. Am 06.04. wurden die beiden Triebwagen wieder nach Spielfeld gebracht.

Der zuvor in Österreich gewesene Diesel-Flirt (610-015/016) befindet sich nun für Testfahrten in Kroatien.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

#3
Neben den beiden ELL Vectron, die SZ Personenverkehr für 2 Jahre mietet (müsste jetzt noch ca ein Jahre lang so sein) mietet seit kurzem auch SZ Güterverkehr 2 ELL Vectron für 2 Jahren. Des Weiteren mietet der Güterverkehr auch 2 Vectron von Metrans für ein Jahr.

Die jeweils recht kurzen Mietdauern deuten für mich immer stärker auf eine Ausschreibung hin (sollte jedoch auch gleich einmal starten). Die Anschaffung wird jedoch vermutlich nicht in den nächsten 2 Jahren möglich sein. Ein Leasing einer größereren Flotte (wie zB bei CD) könnte ich mir jedoch vorstellen und müsste in den nächsten 2 Jahren kurzfristig möglich sein.

510-015

#4
Die beiden Triebwagen 610 015/016 (Diesel-Flirt) und 510 033/034 (E-Flirt), welche bereits im März zu Zulassungsfahrten in Österreich waren, sind nun wieder für weitere Fahrten zurück in Österreich. Der 610 015/016 (Diesel-Flirt) war zwischenzeitlich für Testfahrten in Kroatien.


Fotos und nähere Informationen zu den Testfahrten im März gibt es hier (leider nicht gratis):
https://railcolornews.com/2022/05/27/si-expert-update-sz-flirts-testing-in-austria-and-croatia/
Der E-Flirt machte ETCS-Testfahrten zwischen Wien und Salzburg, beide Flirts machten auch gemeinsam Testfahrten, wobei der E-Flirt dabei mit gesenktem Stromabnehmer unterwegs war und offenbar vom Dieseltriebwagen gezogen/geschoben wurde.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

510-015

Die Zulassungsfahrten dürften jetzt richtig Fahrt aufnehmen.

Laut slowenischen Quellen befinden sich derzeit drei E-Flirt in Österreich (510 035/036, 510 037/038 und 510 039/040) und ein E-Flirt in Kroatien (510 015/016).
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

cost

Ist schon etwas älter und es ist nicht viel, aber ich habe auf YouTube etwas Videomaterial vom Diesel-Flirt (610 015/016) in Graz gefunden:


FlipsP

Danke! Wusste gar nicht, dass der da war.

cost

Beim Pekel-Tunnel kam es wohl vor kurzem zum Durchbruch. Die ersten Züge sollen Ende 2023 rollen. Habe leider keinen deutschen Artikel gefunden der darüber berichtet, daher hier zwei auf Englisch.

https://english.sta.si/3071602/new-tunnel-broken-through-on-maribor-sentilj-rail-track
https://slovenia.postsen.com/news/20295/The-first-train-through-the-Pekel-tunnel-is-expected-next-year.html

510-015

Eine Doppelgarnitur aus den beiden SZ Flirt 510-035/036 und 510-039/040 wird heute von Slowenien über Spielfeld Richtung Wien überstellt.

Ist zur Zeit ein paar Minuten vor RJ 750 zwischen Graz und Wien unterwegs.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP


510-015

Zitat von: FlipsP am  12 09, 2022, 20:07Kennt jemand das Ziel?
Vermutlich Wien für weitere Zulassungsfahrten.

Bei den ersten Österreich-Testfahrten im März wurden die Triebwagen (nicht selbstfahrend) nach Kledering gebracht.

Als Ende Juni/Anfang Juli eine Dreifachgarnitur Testfahrten machte, waren die Triebwagen (zumindest teilweise) in St. Pölten abgestellt.


Ich vermute, dass die Triebwagen wieder ein ähnliches Ziel haben werden.


Im Sommer haben übrigens auch wieder weitere Zulassungsfahrten in Kroatien stattgefunden.
Angeblich muss Stadler laut dem Liefervertrag mit der SZ die Auslandszulassungen bis spätestens Jahresende hinbekommen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

510-015

Ende Oktober war laut Railcolor News wieder eine Dreifachgarnitur E-Flirt (510-035/036, 510-039/040, 510-041/42) für Testfahrten in Österreich unterwegs.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

Die SZ 510 sollen doch bald planmäßig nach Villach fahren als EC?
LG TW 581

5047er

Die SŽ hat mittlerweile die Fahrpläne für 2023 veröffentlicht:

https://potniski.sz.si/vozni-redi-po-relacijah-od-11-decembra-2022-do-9-decembra-2023/

Es gibt diesmal immerhin einige positive Neuerungen, unter anderem:

- Auf vielen (Neben-)Strecken ein zusätzliches Zugpaar in den Vormittagsstunden, wo bisher Löcher von mehreren Stunden waren, u.a. Maribor - Ruse, Celje - Velenje, Murska Sobota - Hodoš, Ljubljana - Kamnik Graben, für Slowenien typisch alles nur an A.
- Insgesamt drei zusätzliche schnelle RG - Zugpaare Ljubljana - Maribor, leider ebenfalls nur an A.

Leider scheint nach der Ansicht der SŽ bzw. deren Auftraggebern nach wie vor kein Verkehrsbedürfnis am Wochenende zu bestehen, auch ein Taktverkehr ist ausgenommen der Strecke nach Kamnik weiterhin ein Fremdwort.