[SLO] Slovenske Železnice - SŽ

Begonnen von 510-015, 03 04, 2022, 13:29

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FlipsP

Zitat von: flow am  20 10, 2024, 11:00Das Angebot umfasst wohl zwei Typen von Einzelwagen, einen AB (erste/zweite Klasse) und einen BRbv (zweite Klasse, Bistro, PRM, Mehrzweckabteil).

Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren anfangs 5 Garnituren (in 2 unterschiedlichen Konfigurationen) bestehend aus 5(?) Wagen (inkl. Steuerwagen) ausgeschrieben.

Man konnte fast davon ausgehen, dass die Slowenen eine Art RJ haben wollten

5047er

Nein, man wollte entweder fünf Garnituren, die mindestens an beiden Enden Wagenübergänge haben oder eben 20 Reisezugwagen. Von Steuerwagen war nie die Rede.

Und Steuerwägen hätten auch wenig Sinn gemacht, da anzunehmen ist, dass die Wagen sowohl nach Österreich, als auch Ungarn und Kroatien (und ggf. nach Italien und Serbien) kommen werden. Hierfür Steuerwagen zu haben, die man in all diesen Ländern extra mit den jeweiligen Zugsicherungen und sonstigen Extras ausstatten würde, ist eher unrealistisch. 

Etwas überraschend ist dann eher die Wagenzusammensetzung, ich hätte eher an eine Zusammenstellung ähnlich der neuen Wagen der MÁV gedacht - also Bistrobereich im 1. Klasse Wagen.

So hat man halt mit drei AB in jeder Garnitur doch unverhältnismäßig viele Plätze in der 1. Klasse.

FlipsP

Zitat von: 5047er am  20 10, 2024, 20:34Nein, man wollte entweder fünf Garnituren, die mindestens an beiden Enden Wagenübergänge haben oder eben 20 Reisezugwagen. Von Steuerwagen war nie die Rede.

Danke fürs Richtigstellen!

Hilde B.

Die Einheiten benötigen natürlich auch Triebfahrzeuge die sie bewegen.
Hier die dazu passende Ausschreibung an Lokomotiven:
https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/598828-2024

flow

Zitat von: 5047er am  20 10, 2024, 20:34So hat man halt mit drei AB in jeder Garnitur doch unverhältnismäßig viele Plätze in der 1. Klasse.

Hängt davon ab, wie viele Plätze in jedem Wagen sind. ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

5047er

Angeblich sollen es gesamt 45 Plätze in der 1. sowie 186 Plätze 2. Klasse sein.
Pro AB also 15 Plätze in der 1. sowie 58 in der 2. Klasse.

Ist halt für slowenische Verhältnisse,  wo z.B. in den Flirt üblicherweise nicht einmal die paar Plätze 1. Klasse hinterm Führerstand ausgelastet sind schon recht viel. Aber mir solls recht sein, die paar AB, die gelegentlich im 150/151 unterwegs sind, sind ja auch in der Regel deklariert.

flow

Zitat von: 5047er am  21 10, 2024, 03:06Ist halt für slowenische Verhältnisse,  wo z.B. in den Flirt üblicherweise nicht einmal die paar Plätze 1. Klasse hinterm Führerstand ausgelastet sind schon recht viel.

Ah, so meinst du.

Für internationale Einsätze aber eine durchaus angemessene Anzahl denk ich. Nur etwas gewöhnungsbedürftig wenn nicht alle Plätze 1. Klasse in einem Wagen sind.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

5047er

Für Österreich und vielleicht Italien schon, aber in Kroatien und Ungarn eher weniger.

Aber natürlich gibt es durch Faktoren wie die tarifliche Gestaltung oder einen deutlichen Unterschied im Komfort (z.B. durch Ausgestaltung ähnlich der 1. Klasse Premium in den ARmz der MÁV) Möglichkeiten, die Auslastung je nach Klasse zu steuern.

5047er

Mittlerweile ist der Fahrplan für 2025 online:
https://potniski.sz.si/vozni-redi/vozni-redi-po-relacijah/

Diesmal gibt es nur kleine Änderungen:

- Die zwei schon bekannten MV-Zugpaare (in Österreich als D) kommen, fahren aber nur ab/bis Maribor
- Manche ICS bzw. RG fahren kommendes Jahr nur von Maribor ab/bis Celje und ab dort im SEV nach Ljubljana
- Und dem MV 353 hat man einen Anschluss zum RG 640 spendiert (bisher fuhr der ja zur selben Minute ab)

Ansonsten bleiben die Anschlüsse der in Maribor/Pragersko beginnenden/endenden MV verbesserungswürdig, ebenso das Angebot am Wochenende. 

Mariborcan

hier gibt es einen sehr interessanten Thread zum Ausbau vom slowenischen Schienennetz.. (mit Bildern)
https://www.vlaki.info/forum/viewtopic.php?p=241135

Von dort ist auch
https://youtu.be/RhCaavHgyyQ?t=1
..verlinkt. Im wesentl. geplant ist für die nahe Zukunft eine Anhebung der Vmax auf 160 km/h auf den Hauptstrecken.

Auch ist prinzipiell eine weitere Hochgeschwindigkeits-Trasse zw. Laibach und Marburg geplant mit Vmax 250 km/h .. Das ist aber noch im frühen Planungsstadium.

FlipsP

Zitat von: Mariborcan am  09 12, 2024, 12:44Auch ist prinzipiell eine weitere Hochgeschwindigkeits-Trasse zw. Laibach und Marburg geplant mit Vmax 250 km/h .. Das ist aber noch im frühen Planungsstadium.

Die wäre echt nicht schlecht!

Am besten gleich bis zur Grenze (und in Österreich weiter bis Graz)

Hilde B.

https://youtu.be/uQQm7bKJskM?si=HjWBDhm6DxkNnNUK

Und nun seriös.
Unlängst wurde/wird die slowenische Südbahn modernisiert. Mastentausch, OL-Tausch, Oberbau-Tausch, ergo gab es eine  Ertüchtigung der Streckenklasse für eine Achslast über 80 to. In Pesnica pri Mariboru erfolgte eine Neutrassierung, Modernisierung der Bahnhöfe und Haltestellen. Da wird es sobald keine neue Hochgeschwindigkeitsstrecke geben.

5047er

Also zumindest laut dem Link hätte man gerne folgende Fahrzeiten:

0 Trst (Italija) 00:00
105,2 Ljubljana 00:48
171,2 Celje 01:18
221,4 Maribor 01:44
279,3 Gradec (Avstrija) 02:05

Insofern müsste da auch zwischen Graz und Maribor einiges passieren. Aber man rechnet mit einer Verwirklichung um 2050.

Immerhin scheint es in naher Zukunft aber sonst durchaus einige Linienverbesserungen und Anhebung der vmax zu geben.

Einzig zwischen Maribor und Zidani Most scheint sich vorerst einmal nichts zu tun. Wobei dort halt auch bereits die Strecke in den längeren geraden Abschnitten bereits jetzt 160 zulässt und der Rest der Strecke einfach zu kurvig für höhere Geschwindigkeiten ist.

cost

Die Pläne bezüglich Hochgeschwindigkeitsstrecke würde ich auch mal sehr mit Vorsicht genießen. Die Linienverbesserung die für die kommenden Jahre geplant sind scheinen mir da schon interessanter. Da gibt es teilweise deutliche Verbesserungen und die sollen alle in den kommenden 5 Jahren passieren, wenn ich das richtig verstanden habe.

Der Osten von Slowenien war gar kein Thema. War wenig verwunderlich, da dort in den letzten 10 Jahr schon einiges passiert ist, aber ich hatte gehofft, dass der slowenische Teil der Radkersburger Bahn auftaucht, aber so lange man auf den Hauptstrecken und auf den Nebenbahnen um Ljubljana noch viel zu tun gibt wird man sich darauf fokussieren.

Mariborcan

Zitat von: cost am  09 12, 2024, 22:31Die Pläne bezüglich Hochgeschwindigkeitsstrecke würde ich auch mal sehr mit Vorsicht genießen. Die Linienverbesserung die für die kommenden Jahre geplant sind scheinen mir da schon interessanter. Da gibt es teilweise deutliche Verbesserungen und die sollen alle in den kommenden 5 Jahren passieren, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ja die Hochgeschwindigkeitsstrecke ist reine Zukunftsmusik, da wird evaluiert und etwas konkreter geplant als bisher, aber auch die Finanzierung ist völlig offen.

Wie du richtig schreibst, interessant sind die Linienverbesserungen für die nahe Zukunft. Da ist nämlich die Finanzierung bereits gesichert AFAIK.