[SLO] Slovenske Železnice - SŽ

Begonnen von 510-015, 03 04, 2022, 13:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Öffis Graz

Der Flirt ist gut und pünktlich in Graz angekommen ;)

IMG_4433.jpg
IMG_4446.jpg
IMG_4451.jpg
IMG_4458.jpg
IMG_4461.jpg
IMG_4469.jpg
IMG_4473.jpg
IMG_4488.jpg
IMG_4498.jpg
IMG_4500.jpg         
LG
Armin

danihak

Zitat von: Öffis Graz am  21 03, 2024, 15:20Der Flirt ist gut und pünktlich in Graz angekommen ;)       

Zu früh war er.  ;D

cost

Beim D 154 haben sie es leider nicht ganz so pünktlich hinbekommen, der hatte in Graz ca. 9 Minuten Verspätung.

danihak

Zitat von: cost am  21 03, 2024, 16:46Beim D 154 haben sie es leider nicht ganz so pünktlich hinbekommen, der hatte in Graz ca. 9 Minuten Verspätung.
Zwischen Pesnica und Maribor schleicht man die ganze Neubaustrecke.

cost

Hier auch zwei Bilder von mir vom D 157 in Leibnitz und Spielfeld-Straß.

flow

Zitat von: cost am  21 03, 2024, 20:19Hier auch ein Bild von mir vom D 157 in Spielfeld-Straß.

Da haben wir uns wohl gesehen. Übrigens 15 "normale" Fahrgäste über die Grenze.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Provodnik

#96
Abfahrt D 155 (Graz - Maribor) in Graz Hbf am ersten Verkehrstag (21.03.2024) mit SŽ-FLIRT:
https://www.youtube.com/watch?v=GMAlRnmsjBk

Provodnik

Und hier noch ein paar Fotos von der Erstfahrt D 156 (Ljubljana 10.15 - Graz 13.22):

Ljubljana:
traffic.gif

traffic.gif

traffic.gif

Maribor:
traffic.gif

Spielfeld-Strass:
traffic.gif

traffic.gif

Graz:
traffic.gif

cost

War vergangen Sonntag mit dem slowenischen IC 502 unterwegs. Erstes Bild ist vor der Abfahrt in Koper und das zweite Bild zeigt den Umstiegstrubel in Pragersko zum MV 352 bzw. D 352.

cost

Als ich im April in Koper war habe ich das Gabrovica Viaduct der Neubaustrecke zwischen Divača und Koper erspäht. Das ist ein der wenigen Stellen wo das überhaupt möglich ist, weil die Strecke hauptsächlich im Tunnel verläuft (20 von 27 km). Diesen Neubau hatte ich bin zu dem Zeitpunkt noch nicht auf dem Schirm und wäre fast vorbei gefahren.

Ich hatte mich noch gewundert dass das Viadukt etwas schmal ist für zwei Gleise und die Strecke ist tatsächlich nur Eingleisig, wobei alle langen Tunnel wohl aus Sicherheitsgründen doppelt ausgeführt sind und in einer Größe um sie auch mal als Bahntunnel zu verwenden. Man könnte sie also mal zweigleisig Ausbauen, aber bis dahin ist das "zweite" Gleis die Bestandsstrecke.

kroko

Interessant dass das eingleisig gebaut wird. Man könnte meinen "wenn schon, dann g'scheit". Das wird natürlich eines Tages ein Problem werden wenn das zweite Gleis fehlt. Naja, natürlich trotzdem eine ganz massive Verbesserung gegenüber dem Ist-Zustand.

214.10

Die neue EINGLEISIGE Strecke ist ja nicht der Ersatz der Bestandstrecke, sondern eine Erweiterung. Und die neubaustrecke flacher trassiert wurde - nona! - sollen auf ihr vorrangig die bergwärtsfahrenden Züge verkehren.

LG  214.10

kroko

Naja, mag sein dass die neue Strecke formal nur eine "Erweiterung" der Bestandsstrecke ist. Aber die Streckenlänge wird um 1/3 reduziert, die maximale Geschwindigkeit (meines Wissens) von 60 auf 160 km/h erhöht, die Fahrzeit drastisch reduziert, also da kann man auch nicht so tun als ob das eine gleichwertige Erweiterung des Bestands wäre, und sagen "Wozu ein neues zweites Gleis, wir haben ja eh noch die Bestandstrecke". Es würde sehr wohl einen massiven Unterschied machen wenn der Neubau auch (jetzt schon) ein zweites Gleis hätte.

Franz312

Das ist nichts neues eigentlich... Ist das nicht das gleiche, wie bei der Autobahn am Packsattel? Zuerst eine Spur, und die zweite vielleicht erst nach 20 Jahren

FlipsP

Ja, besser wäre eine zweigleisige Neubaustrecke und der Bestand als Ergänzung. Lies sich halt nicht finanzieren