[SLO] Slovenske Železnice - SŽ

Begonnen von 510-015, 03 04, 2022, 13:29

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5047er

Zitat von: flow am  05 03, 2024, 20:16In der Zwischenzeit hoffe ich, dass die SZ auch hinter Maribor die Anschlüsse ein bissl optimieren kann
Das wäre natürlich sehr fein. Und noch schöner wäre es, wenn man die Züge generell über Maribor hinaus durchbinden würde. Das würde die Attraktivität deutlich steigern. Und ich nehme doch an, dass es durchaus auch im Interesse Sloweniens wäre, einen beschleunigten Taktverkehr anzubieten oder z.B. nicht zwei Flirt als IC Pohorje nach Hodoš zu schicken, sondern in Pragersko zu flügeln und dafür auch eine Direktverbindung von Graz über Maribor nach Koper anbieten zu können.

Tariflich wäre es halt auch recht fein, wenn die ÖBB wieder günstige Slowenien-Tickets anbieten würde, die es ja bereits einmal gab. Denn die SŽ bieten ja nach wie vor die Regio AS Tickets an, die in allen Zügen gelten, sogar mit der Möglichkeit, eine 24 Stundenkarte für die Zone 101 dazu zu lösen. 

riggnix

Zitat von: 5047er am  05 03, 2024, 21:48Tariflich wäre es halt auch recht fein, wenn die ÖBB wieder günstige Slowenien-Tickets anbieten würde, die es ja bereits einmal gab. Denn die SŽ bieten ja nach wie vor die Regio AS Tickets an, die in allen Zügen gelten, sogar mit der Möglichkeit, eine 24 Stundenkarte für die Zone 101 dazu zu lösen.

Interessant ist dafür auch die slowenische Variante vom Klimaticket, mit 15€ für ein landesweites Tagesticket
(siehe https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,618.0.html).

Soweit ich das verstehe, kann man das bis jetzt leider nur in Slowenien kaufen.
Ich gehe allerdings davon aus, dass man die dann in den ŠZ Flirts auch beim Automaten bekommt.

5047er

In Slowenien gibt es in den Zügen keine Automaten.

Und ob man man das im grenzüberschreitenden Zug ab Spielfeld-Straß auch beim Zugpersonal bekommt, ist halt fraglich. Grundsätzlich käme da eigentlich der internationale Tarif zur Anwendung, der um einiges teurer ist als der nationale Tarif. Inwiefern hier eine Stückelung zugelassen wird (die ja auch vor allem bei der Nutzung mit Klimaticket Ö/ST durchaus attraktiv wäre) ist jedenfalls fraglich.
Beim SŽ-Inlandstatif wäre übrigens eine Einzelfahrt sogar noch günstiger als die 15 Euro IJPP-Tageskarte, die einfache Fahrt ist aktuell mit 12,40 begrenzt, wobei die neuen Züge in Slowenien jedenfalls als IC unterwegs sind und dann in beiden Fällen ein Zuschlag von 1,50 fällig wäre.

510-015

Stückelung ist auf jeden Fall in Marburg möglich. Habe ich selbst schon öfters gemacht. Um 3,00 € eine Fahrkarte Spielfeld-Marburg und von da mit der 15 € Karte weiter. Wird von den Schaffnern auch bei direkten Zügen anstandslos akzeptiert.

Das bis Spielfeld Grenze gültige Klimaticket Ö + 15 € Netzkarte habe ich mich nicht ausprobieren getraut. Die 3 € für die zusätzliche Fahrkarte sind aber auch kein Beinbruch.

Die erwähnte 15 € Fahrkarte gilt übrigens an Wochenenden/Feiertagen mehrere Tage. Man kann also um 15 € Samstag und Sonntag unterwegs sein.

Zuschlag ist KEINER zu zahlen. Die Fahrkarte ist für alle Züge (auch IC/EC) ohne Zuschlag gültig.

Man kann sie auch von Österreich aus über die Slowenische App kaufen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

riggnix

Zitat von: 510-015 am  06 03, 2024, 18:15Man kann sie auch von Österreich aus über die Slowenische App kaufen.

Sehr interessant! Welche App ist das genau? Habe es bis jetzt nur über die Homepage versucht.

510-015

Zitat von: riggnix am  06 03, 2024, 21:51Sehr interessant! Welche App ist das genau? Habe es bis jetzt nur über die Homepage versucht.
,,Grem z vlakom" heißt die App.

IMG_2511.jpg

Man kann aber nur slowenische Bahnhöfe als Start/Ziel wählen. Selbst Grenzbahnhöfe gehen nicht, wenn sie im Ausland liegen (z.B. Spielfeld).
Also für internationale Fahrten komplett unbrauchbar, aber für innerslowenische Fahrten recht praktisch.

Es gibt auch eine Übersicht von aktuell verspäteten Züge und von sämtlichen Bauarbeiten/Beeinträchtigungen/Schienenersatzverkehren.
Dadurch bekommt man hier auch schon deutlich früher Informationen zu Verspätungen bei Emona/Croatia als im Scotty.
 
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Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

danihak

Ziemlich praktisch sind die neuen? Automaten. Aber auch dort gibt es natürlich keine Fahrkarten ins Ausland.

510-015

Die Automaten gibt es bereits seit 2-3 Jahren. Haben aber, wie du richtig festgestellt hast, den gleichen "Verkaufsraum" wie die App. Ausländische Bahnhöfe (auch im Ausland liegende Grenzbahnhöfe) sind nicht als Start/Ziel auswählbar.

Bei Fahrkarten ins Ausland ist die SZ aber sowieso ein bisschen kompliziert. In Marburg kann man, je nachdem in welches Nachbarland man fährt, die Fahrkarte entweder am normalen Schalter kaufen, oder muss ins "Reisebüro am Bahnhof" (quasi Infopoint in einem Nebenraum der Bahnhofshalle).
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JohannesBeere

Slovenske železnice schreibt vier Elektrolokomotiven und fünf Zuggarnituren aus:

ZitatSlovenske železnice - Potniški promet hat im Amtsblatt der Europäischen Union den Kauf von 4 (vier) elektrischen Lokomotiven (149567-2024) und die Beschaffung von 5 Zuggarnituren mit je 4 neuen Reisezugwagen (150454-2024) ausgeschrieben.

Elektrolokomotiven

Die neuen, interoperablen Elektrolokomotiven müssen für den grenzüberschreitenden Betrieb geeignet sein und flexibel auf Strecken mit unterschiedlichen Systemen eingesetzt werden können, ohne dass die Lokomotiven gewechselt werden müssen, so dass Betriebsstopps in Grenzbahnhöfen entfallen.

Das slowenische Schienennetz ist mit den Netzen von vier Nachbarländern durch sechs Grenzbahnhöfe verbunden, die elektrifiziert sind: Jesenice, Špilje (ÖBB), Hodoš (MAV), Dobova, Šapjane (HŽ) und Opčine (FS). Um mit anderen Verkehrsträgern konkurrieren zu können, wird für die Lokomotiven, die Gegenstand der öffentlichen Ausschreibung sind, eine Mindestbetriebsgeschwindigkeit von 200 km/h gefordert. Diese Geschwindigkeit macht es für den internationalen Verkehr attraktiver, auch auf Strecken mit höheren Fahrgeschwindigkeiten zu fahren. Um die Interoperabilität zu erreichen, müssen die neuen Lokomotiven den aktuell geltenden TSI-Vorschriften entsprechen.

Um tragfähige Entscheidungen für künftige Beschaffungen zu treffen, müssen für den Betrieb in Ländern, für die eine Betriebsgenehmigung erforderlich ist, ETCS-Level-2-Sicherheitseinrichtungen mit TSI-Schnittstelle einschließlich nationaler Sicherheitseinrichtungen eingebaut werden, und die Hersteller müssen eine schnelle Ersatzteilversorgung und qualifizierten Support gewährleisten.

Die neuen Lokomotiven müssen über Eigenschaften verfügen, die Folgendes ermöglichen:

• Erreichen einer maximalen Zuggeschwindigkeit von (mindestens) 200 km/h,
• eine maximale Achslast von 22,5 t entsprechend der vorgesehenen Netzmodernisierung,
• Traktion von Personenzügen mit bis zu 25 ‰ auf bestimmten Streckenabschnitten in Slowenien,
• regenerative Bremsung,
• Bereitstellung von Ersatzteilen,
• Ausrüstung zur Kommunikation mit GSM-R und Analogsystem (Dual-Mode),
• ETCS für kurzfristige Verfügbarkeit: Level 1, Version 2. 3.0d,
• ECTS für den Einsatz in der Übergangszeit: Level 2, Baseline 3,
• PZB 90 (Indusi) in Verbindung mit der integrierten fahrzeugseitigen Schnittstelle STM INDUSI,
• nationale Sicherheitseinrichtungen, für die eine Betriebsgenehmigung eingeholt wird,
• Ausrüstung für den Betrieb unter 3 kV Gleichspannung, 15 kV Wechselspannung und 25 kV Wechselspannung,
• neben Slowenien mindestens für folgende Länder zugelassen: Österreich, Kroatien, Deutschland, Ungarn, Serbien, Tschechien, Slowakei und Italien.

Der Kauf umfasst auch die Zertifizierung und die Erlangung einer Betriebsgenehmigung. Die Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge ist der 26/04/2024.

Zuggarnituren

Gegenstand der Beschaffung ist der Kauf von 20 neuen Reisezugwagen bzw. der Kauf von fünf (5) Wagengruppen mit je vier Reisezugwagen (Wageneinheiten), und zwar:

1. Zwei identische Wagenverbände mit 4 Reisezugwagen, die je folgende Kapazitäten umfassen:
• Behindertenabteil mit mindestens 3 Sitzplätzen
• Fahrradabteil mit mindestens 12 Sitzplätzen
• BUFFET BISTRO mit Sitzbereich (Küche, Theke, Essbereich - Tische mit Sitzplätzen und separater Sitzbereich mit Sitzplätzen 1. Klasse im gleichen Wagen)
• In der 1. Klasse 25 Sitzplätze +/- 6 Sitzplätze
• In der 2. Klasse 200 Sitzplätze +/- 8 Sitzplätze
• 1 Personalraum mit INFO-Punkt

2. Drei identische Wagenverbände mit 4 Reisezugwagen, die je folgende Kapazitäten umfassen:
• Behindertenstellplätze mit mindestens 3 Sitzplätzen
• Fahrradabteil mit mindestens 12 Sitzplätzen
• In der 1. Klasse 55 Sitzplätze +/- 6 Sitzplätze
• In der 2. Klasse 200 Sitzplätze +/- 8 Sitzplätze
• 1 Personalraum mit INFO-Punkt

Bei dem angebotenen Wagen müssen zumindest die erste und die letzte Wageneinheit über Kupplungen verfügen, die den UIC-Normen entsprechen. Die technischen Eigenschaften der neuen Personenwagen müssen den modernen Qualitätsstandards im öffentlichen Personenverkehr für den internationalen Verkehr oder dem höheren Niveau des Angebots - Komfort - entsprechen und sie müssen auch die Anforderungen der slowenischen Eisenbahninfrastruktur erfüllen.

Betriebsgenehmigungen müssen auch für Slowenien (bis zu den Umsteigebahnhöfen) und (in slowenisch-alphabetischer Reihenfolge) Österreich, Kroatien, Tschechische Republik, Ungarn, Deutschland, Slowakei und Serbien eingeholt werden. Die Betriebsgenehmigungen für Slowenien, Österreich, Ungarn und Kroatien müssen zum Zeitpunkt der Übernahme jedes Personenwagens vorliegen, die Betriebsgenehmigungen für die Slowakei, die Tschechische Republik, Deutschland und Serbien müssen spätestens ein Jahr nach Übernahme des letzten gelieferten Personenwagens vorliegen.

Quelle EU-Amtsblatt

https://www.lok-report.de/news/europa/item/48166-slowenien-slovenske-zeleznice-schreibt-vier-elektrische-lokomotiven-und-fuenf-zuggarnituren-aus.html

Weiß wer mehr darüber?
- Hannes

PeterWitt

Hört sich für mich sehr nach Vectron mit Vectrain an (also, zumindest den Wagensätzen ohne Steuerwagen, da nicht verlangt).

510-015

Zitat von: JohannesBeere am  12 03, 2024, 15:22Weiß wer mehr darüber?
Bei den Loks geht es um den Ersatz der 342.

Die Anzahl ist aber "seltsam". Derzeit werden 5 Stück 342 benötigt:
  • 158/151/134: Dobova-Spielfeld-Villa Opicina
  • 135/150/159: Villa Opicina-Spielfeld-Dobova
  • 246/247: Laibach-Hodos-Laibach
  • 310/311: Laibach-Spielfeld-Laibach
  • 480/481/482/483: Laibach-Rijeka-Laibach-Rijeka-Laibach

Es kann also nicht die gesamte Flotte ersetzt werden. Könnte zwar sein, dass man die Züge nach Rijeka mit Flirt fahren will (was macht man dann mit den Schlafwagen?) und durch die Eröffnung der Koralmbahn mit dem Wegfall der Umläufe von Emona und/oder Croatia rechnet, aber durch die Möglichkeit der Durchbindung ins Ausland und damit verlängerten Umläufen, wird der Bedarf wohl auch nicht wirklich geringer.
Gerade die Umläufe von Emona/Croatia und noch mehr beim Citadella (246/247) sind ja schon sehr optimiert mit kurzen Wendezeiten an der Grenze.



Bei den Wagen geht es um den Ersatz der noch vorhandenen klassischen Reisezugwagen.

Auch hier stellt sich aber die Frage nach der Anzahl. Derzeit:

  • 150/151: Wien-Laibach-Wien, 3 Wagen (inkl. Speisewagen)
  • 158/159: Zagreb-Graz-Zagreb, 1 Wagen
  • 211/214: Dobova-Villach-Vinkovci, 3 Wagen
  • 210/215: Vinkovci-Villach-Dobova, 3 Wagen
  • 212/213: Zagreb-Villach-Zagreb, 2 Wagen
  • 246: Budapest-Laibach(-Koper)*, 3 Wagen
  • 247: (Koper-)Laibach-Budapest*, 3 Wagen
  • 480/481/482/483: Laibach-Rijeka-Laibach-Rijeka-Laibach

*Die Garnituren von 246/247 werden während der Standzeit in Budapest für IC 908/919 zwischenverwendet und im Sommer als IC 508/509 nach Koper durchgebunden.
Der Saisonzug Marburg-Koper-Marburg und der Speisewagen im Optima Express sind nicht berücksichtigt.

Macht also derzeit 8 Umläufe, wenn man den einen Wagen vom Croatia abzieht, bleiben immer noch 7. Das passt nicht ganz für 5 neue Garnituren (wovon man aber wohl nur drei fix verplanen kann, da jeweils eine als Reservegarnitur verfügbar sein sollte).
Die Züge nach Kroatien kann man eventuell auf Flirt umstellen. Dann würden für die Garnituren ohne Speisewagen 246 und 247 bleiben, die dritte Garnitur als Reserve für Ausfälle/Werkstättenaufenthalte.

Fraglich ist der Zweck für die beiden Garnituren mit Speisewagen. Hört sich im ersten Moment nach Ersatz für den Emona an. Aber wie lange wird der noch fahren?

Außerdem sollen auch die Pendolinos nur mehr bis Ende des Jahrzehntes fahren. Wenn man die auch ersetzen will, braucht man sowieso mehr Garnituren...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

flow

Also die Anzahl von nur fünf Garnituren in zwei Splittergattungen ist tatsächlich etwas eigenartig aber gut, vielleicht hat man aus der Beschaffung der Pendolino nicht gelernt und stellt sich von vorneherein auf Ersatzverkehr mit Flirt ein im Falle von Ausfall/Wartung.

Es sollen laut Ausschreibung aber wohl auch Einzelwagen möglich sein, da wäre man immerhin etwas flexibler im Störungsfall.

Garnitur mit Speisewagen würde ich auch auf einem Emona "neu" sehen, denke schon, dass weiterhin Interesse an Direktverbindungen zB von Maribor und Celje nach Wien besteht (wenn dann Ljubljana über die KAB schneller erreicht wird).
Ich würde ja auch hoffen, dass der FV nach Kroatien irgendwann wieder ernsthaft betrieben wird und nicht (nur) mit Flirt. Wenn HZ Infra dann irgendwann bis 2030 mal die Piste durch Slawonien wieder in Schuss bringt dann könnte man wohl auch davon träumen mit nur einer Garnitur nach Belgrad zu fahren.

Jedenfalls schön, dass hier nach der Stadler-Flotte auch ein bissl auf den "höherwertigeren" Verkehr geschaut wird.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

TW 581

Wird wohl Siemens sich den Auftrag sich schnappen, für die CD produziert man eh noch einige Comfortjets könnte man sich hier dranhängen halt ohne Steuerwagen und die Vectron als Lok dürfte wohl ebenso gesetzt sein, 4 Vectrons sind halt extrem eng.

Wie benutzerfreundlich ist die SZ App etwa ähnliches wie die CD Můj vlak App?
LG TW 581

Franz312

Was mir gerade einfällt ist, dass die Loks auch für Italien sind, die Wagen aber nicht. Als ob sie erwarten, nach Triest keine eigene Garnitur zu führen, sonder noch immer die ÖBB Kurswagen vom Emona. Könnte wohl sein, dass die Slowenen diese Verbindung nicht einstellen möchten - es ist inzwischen nicht nur zwischen LJ und MB/Ö wichtig, sonder wird auch immer mehr zwischen Triest und LJ verwendet. Ich habe es mehrmals in Triest schon voll gesehen, und in LJ sind fast alle ausgestiegen...
Also wahrscheinlich würden die ÖBB keine Lok mehr in Triest für zwei 10-km Fahrten stationieren (und selbst eher von Triest über Tarvis fahren), aber drei Wagen würden sie vielleicht trotzdem für 150-135 und 151-134 weiter anbieten. Und mit wenigere Lokwechsel und höhere Geschwindigkeit zumindest wo das erlaubt ist würde das auch attraktiever sein.

flow

Mir fällt grad ein, dass für den Emona die Garnitur schon etwas kurz geraten sein dürfte, also da bräuchte es von/nach Wien noch ein paar RIC-Wagen als Verstärkung, spätestens mit dem SBT.

Zitat von: Franz312 am  12 03, 2024, 19:38Was mir gerade einfällt ist, dass die Loks auch für Italien sind, die Wagen aber nicht.

Guter Punkt. Ich hoffe schon auch, dass diese Verbindung mehr oder weniger bleibt, weil der neue RJ über Tarvisio ist von der Zeitlage her vor allem nordwärts ned so ideal...

Morteratsch - fermeda sün dumanda