[SLO] Slovenske Železnice - SŽ

Begonnen von 510-015, 03 04, 2022, 13:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flow

Und weiterhin kein Anschluss vom IC aus Koper über Maribor hinaus nach Spielfeld...  :'(
Morteratsch - fermeda sün dumanda

5047er

Ja leider. Das ist für mich nach wie vor völlig unverständlich, vor allem auch weil einerseits in Spielfeld sowieso der Anschluss versäumt wird und auch die Retourleistung ab Spielfeld eine viertel Stunde später in Maribor den Anschluss nach Zidani Most erreichen würde.

Was man aber immerhin nun ermöglicht, ist der Anschluss aus vom Vormittagszugpaar Spielfeld - Maribor an den RG nach Murska Sobota, der wurde bisher um wenige Minuten verpasst.

flow

Morteratsch - fermeda sün dumanda

kroko

Frage an alle Auskenner: ich möchte am 1.8.2023 mit dem EC 135 von Triest nach Graz fahren. Das Personenticket kann man ganz normal im online-Shop kaufen. Aber bei Fahrrad-Ticket steht "Ticket nicht verfügbar". Scotty zeigt keinen Schienenersatzverkehr, und ein paar Tage früher wäre auch das Fahrrad-Ticket im online-Shop verfügbar.

Was kann das sein? Ein Schienenersatzverkehr, der noch nicht korrekt in Scotty eingetragen ist? Auf der Seite der slowenischen Eisenbahn hab ich auch nichts gefunden.

Es ist lästig, weil ich das Personenticket Triest-Graz schon als Sparschiene-Ticket gekauft hab, und dann erst draufgekommen bin dass das Fahrrad-Ticket nicht gekauft werden kann. Aber wenn ich das Fahrrad nicht mit heim nehmen kann, ist auch das Personen-Ticket wertlos.

Danke falls jemand einen Tipp hat.

Ennstalbahn

Zitat von: kroko am  14 06, 2023, 12:42Frage an alle Auskenner: ich möchte am 1.8.2023 mit dem EC 135 von Triest nach Graz fahren. Das Personenticket kann man ganz normal im online-Shop kaufen. Aber bei Fahrrad-Ticket steht "Ticket nicht verfügbar". Scotty zeigt keinen Schienenersatzverkehr, und ein paar Tage früher wäre auch das Fahrrad-Ticket im online-Shop verfügbar. 

Mich wundert ehrlich gesagt, dass das Fahrradticket überhaupt online buchbar ist, bei meiner letzten grenzüberschreitenden Fahrradreise (das war nach Deutschland) musste ich an den Schalter, um das Ticket kaufen zu können. Das ist allerdings auch schon wieder 5 Jahre her, wurde das mittlerweile geändert und ist es online auch möglich?

An deiner Stelle würde ich mal die 05 1717 anrufen oder, sofern ohne allzu viel Aufwand für dich möglich, zu einem Schalter gehen.

kroko

Ich hab in den letzten Jahren immer wieder Fahrrad-Tickets online gekauft, das geht in vielen Fällen sehr problemlos (über den ÖBB-Ticketshop aber natürlich nur für Züge mit unmittelbarem ÖBB-Bezug).

flow

Die Performance der ÖBB betreffend der Verfügbarkeit von Fahrradreservierungen für diesen Zug ist leider unter aller Sau. Ich hatte das Problem schon mehrfach und gerade erst wieder vergangenen Sonntag. Während etwa zehn Tagen im Voraus waren keine Fahrradreservierungen verfügbar (täglich geprüft), im Endeffekt sind wir dann einfach zum Zug und hätten entweder mit dem Schaffner einen Deal ausgehandelt oder die Räder schlimmstenfalls zerlegt.
Vor Ort am Bahnsteig war dann plötzlich in der App doch eine Fahrradreservierung möglich, kurz vor der Abfahrt im Zug dann auch noch eine zweite.
Also ich würde das in dem Fall wieder so machen (insbesondere, falls das Rad relativ leicht zerlegbar ist um im Zweifelsfall doch als Gepäckstück mitgenommen zu werden).

Ein Lob muss man den ÖBB dann aber doch aussprechen: statt zwei Bmpz kamen am Sonntag drei Bmz zum Einsatz, die auch angesichts des Andrangs bitter notwendig waren.
Ab Trieste waren übrigens 16 Rädern im AD, spätestens ab Ljubljana waren es dann über 20. Also insgesamt mehr, als lt Vagonweb in der regulären Zugbildung Platz haben.

Ich würde dir einfach raten, regelmäßig zu probieren und evtl auch die ÖBB direkt zu kontaktieren (mach ich zB immer recht zufriedenstellend über Insta).
Morteratsch - fermeda sün dumanda

kroko

Danke! Mir ist halt verdächtig dass für manche Tage die Fahrrad-Reservierung möglich ist und für manche nicht, und ich kann keinen Grund dafür erkennen. Ich werde mit 2 Kindern (und gesamt 3 Fahrrädern) unterwegs sein, drum würd ich "lassen wir's einfach mal drauf ankommen" eigentlich lieber vermeiden. Falls dann überraschend doch Schienenersatzverkehr (in Slowenien) ist, ist man halt aufgeschmissen - aber das wird hoffentlich ein, zwei Wochen im Voraus dann absehbar sein.

flow

SEV bzw Baustellen generell in Slowenien findet man ja hier: https://potniski.sz.si/nadomestni-prevozi-in-zamude/

Wie gesagt sonst "einfach" einmal die ÖBB kontaktieren auf einem Kanal deiner Wahl um abzuchecken, ob der Zug tatsächlich ausgebucht ist oder sonst irgendeine Buchungssperre (aus welchem Grund auch immer) draufliegt.

Mit Kindern ist ein drauf ankommen lassen tatsächlich blöd, zumal die mögliche Alternative IC 502 ab Koper bis Pragersko und Umstieg nach Maribor auch nicht wirklich prickelnd ist, da die SZ es weiterhin nicht schafft, den letzten R nach Spielfeld an diese Verbindung abzustimmen. Man müsste also Maribor - Spielfeld wiederum auf dem Rad zurücklegen.

Ansonsten wäre noch der Micotra ab Triest (am Wochenende) nach Villach eine Option, von dort weiter per RJ über Bruck nach Graz.

Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

#24
Die SZ wird weitere 21 Flirt in Dieselausführung von Stadler Polska anschaffen. Ursprünglich wollte man Diesel + 3 kV, jetzt beschafft man jedoch reine Diesel (was ich schade finde).
Der Gesamtwert liegt bei 149,8 Mio Euro.

riggnix

Slowenien: Das neue Pesnica-Viadukt nimmt seine endgültige Form an, die Gleise werden im Pekel-Tunnel verlegt

Im Mai wurde der letzte Abschnitt der festen Fahrbahn auf dem Pesnica-Viadukt fertiggestellt und die feste Fahrbahn im Pekel-Tunnel in Betrieb genommen. Die Fertigstellung der Strecke ist für Ende Juni 2023 geplant.



Mehr (inkl. Fotos):
https://www.lok-report.de/news/europa/item/42153-slowenien-das-neue-pesnica-viadukt-nimmt-seine-endgueltige-form-an-die-gleise-werden-im-pekel-tunnel-verlegt.html

FlipsP

Sehr schön!
Dann sollen sie gleich den nächsten Abschnitt angehen.

Es gibt noch viel zu tun!

cost

Ich habe mir am Wochenende mal die Baustelle angeschaut. Wenn da in zwei Monaten schon Züge rollen sollen, müssen sie sich ranhalten.


Der Streckenabschnitt direkt vor bzw. nach dem Viadukt:
WP_20230625_09_17_58_Pro.jpg
WP_20230625_14_36_48_Pro.jpg


Anfang bzw. Ende des Viadukts:
WP_20230625_14_40_36_Pro.jpg
WP_20230625_14_41_28_Pro.jpg
WP_20230625_14_41_34_Pro.jpg
WP_20230625_14_39_37_Pro.jpg


Viadukt:
WP_20230625_09_19_06_Pro.jpg
WP_20230625_09_20_25_Pro.jpg
WP_20230625_09_20_40_Pro.jpg
WP_20230625_14_23_29_Pro.jpg
WP_20230625_14_23_33_Pro.jpg
WP_20230625_14_24_53_Pro.jpg
WP_20230625_14_26_17_Pro.jpg


Tunnel:
WP_20230625_13_54_07_Pro.jpg
WP_20230625_13_56_07_Pro.jpg
WP_20230625_09_23_03_Pro.jpg


Zulauf zum Tunnel:
WP_20230625_13_54_01_Pro.jpg
WP_20230625_13_56_11_Pro.jpg
WP_20230625_14_15_24_Pro.jpg

510-015

Der Einsatz der beiden Vectron (193 723 und 193 730) am Emona und Croatia dürfte wohl mit Ende Juli vorbei sein, da der 2-jährige Mietvertrag der SZ ausläuft. Es wurden zwar wieder zwei Loks (Vectron oder Taurus) für eine Mietdauer von zwei weiteren Jahren ausgeschrieben, darauf hat sich aber angeblich kein Anbieter beworben.

Als Alternative sind anscheinend zwei SZ 541 (entpricht ÖBB 1216) geplant (laut slowenischem Forum vlaki.info). Die 541-016 wurde laut besagter Quelle offenbar für den Einsatz im Personenverkehr blau lackiert:

traffic.gif


Ob die blaue 541 tatsächlich dem Personenverkehr vorbehalten ist, wird sich zeigen. Es kann natürlich auch sein, dass man die gesamte 541 Flotte blau lackiert. Wie man an den Flirt/Kiss und z.B. den Innofreight Güterwagen sieht, ist Blau derzeit die aktuelle Farbe für Fahrzeuge der SZ.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Franz312

Zitat von: 510-015 am  02 07, 2023, 13:42Der Einsatz der beiden Vectron (193 723 und 193 730) am Emona und Croatia dürfte wohl mit Ende Juli vorbei sein, da der 2-jährige Mietvertrag der SZ ausläuft. Es wurden zwar wieder zwei Loks (Vectron oder Taurus) für eine Mietdauer von zwei weiteren Jahren ausgeschrieben, darauf hat sich aber angeblich kein Anbieter beworben.

Als Alternative sind anscheinend zwei SZ 541 (entpricht ÖBB 1216) geplant (laut slowenischem Forum vlaki.info). Die 541-016 wurde laut besagter Quelle offenbar für den Einsatz im Personenverkehr blau lackiert:

traffic.gif


Ob die blaue 541 tatsächlich dem Personenverkehr vorbehalten ist, wird sich zeigen. Es kann natürlich auch sein, dass man die gesamte 541 Flotte blau lackiert. Wie man an den Flirt/Kiss und z.B. den Innofreight Güterwagen sieht, ist Blau derzeit die aktuelle Farbe für Fahrzeuge der SZ.
Ich hoffe, dass sie diese oder eine ähnliche Lok dann weiter bis Triest einsetzen, um das Lokwechsel in Opicina zu vermeiden. Ein Lokwechsel für die letzte kaum 30 Minuten Fahrt ist absurd - der Zug wartet fast gleich so viel Zeit dort!