Jakominiplatz

Begonnen von Sanfte Mobilität, 27 05, 2026, 18:59

« vorheriges - nächstes »

Ragnitztal

Artikel in der heutigen Kleinen Zeitung:

https://www.kleinezeitung.at/artikel/41296655/wir-muessen-was-tun-grazer-jakominiplatz-soll-umgebaut-werden

Derzeit wird die Ist-Situation verkehrstechnisch im Hintergrund analysiert. Handlungsbedarf besteht: Zahlreiche Radfahrer, E-Scooter und dgl. die durchfahren, Autos die falsch abbiegen oder bewusst illegal durchfahren, Weiterer Ausbau des Straßenbahnnetzes in den nächsten Jahrzehnten, etc...

Ein Umbau könnte frühestens 2028 beginnen, abhängig davon ob die Stadtregierung die Finanzmittel dafür eingeplant hat.

PeterWitt

Gegen die illegalen Durchfahrten hilt zum einen eine intuitive Gestaltung der Oberfläche (Belangs/Farbwechsel) auf der einen sowie eine kompromisslose Überwachung (KI-Kameras mit sofortiger Abmahnung) auf der anderen Seite.

Simon

Zitat von: PeterWitt am Gestern um 15:35Gegen die illegalen Durchfahrten hilt zum einen eine intuitive Gestaltung der Oberfläche (Belangs/Farbwechsel) auf der einen sowie eine kompromisslose Überwachung (KI-Kameras mit sofortiger Abmahnung) auf der anderen Seite.
Ich sehe meistens Autos aus dem Ausland sich am Jako zu verirren. Man müsste irgendwie es schaffen ohne Text zu erklären, dass man nicht fahren darf 🤔

scheurin

Zitat von: Simon am Heute um 11:23Ich sehe meistens Autos aus dem Ausland sich am Jako zu verirren. Man müsste irgendwie es schaffen ohne Text zu erklären, dass man nicht fahren darf 🤔

Gleiches in der Herrengasse. Auf den Jakominiplatz zu kommen ist ja relativ einfach; zum Beispiel bei der Oper immer geradeaus fahren. Herrengasse ist da schon erstaunlicher ... aber vielleicht kommen die dann eh direkt vom Jakominiplatz :)

PeterWitt

Zitat von: scheurin am Heute um 11:29Gleiches in der Herrengasse. Auf den Jakominiplatz zu kommen ist ja relativ einfach; zum Beispiel bei der Oper immer geradeaus fahren. Herrengasse ist da schon erstaunlicher ... aber vielleicht kommen die dann eh direkt vom Jakominiplatz :)
Genau deswegen gibt es ja international genormte Verkehrszeichen, so Sachen wie Einfahrt verboten, Richtungsgebot, Fahrverbot und Fußgängerzone sind ja durchaus überall zu finden. Außerdem sind gut die Hälfte der dort querenden PKW zumindest aus Österreich, sicher 30% sogar aus G/GU, und die machen das durchaus wissentlich.
Und:wenn man bei der Oper geradeaus fährt und am Jakominiplatz landrt, dann hat man ja sowieso schon vorher grob daneben gehaut, denn die Glacisstraße/KJP ist dort Einbahn stadtauswärts.

Ragnitztal

Die größte geistige Leuchte aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag habe zuletzt an einem Samstagabend gesehen, als dieser mit Vollgas auf dem Gleisabschnitt zwischen Steyrergasse und Grazbachgasse (SL 4 und 5) unterwegs war.  ::)  Das jemand sowas unabsichtlich macht, kann mir niemand sagen. Eine Polizeikontrolle samt Alkohol- und Drogentest wäre in solchen Fällen schon angebracht gewesen.

scheurin

Zitat von: PeterWitt am Heute um 12:19Und:wenn man bei der Oper geradeaus fährt und am Jakominiplatz landrt, dann hat man ja sowieso schon vorher grob daneben gehaut, denn die Glacisstraße/KJP ist dort Einbahn stadtauswärts.

Oh, okay ja, stimmt  :)  Hatte vorhin die Perspektive als Radler.

Muss aber auch zugeben, dass ich schon mal in Amsterdam in der Fussgängerzone gelandet bin. Irgendwo falsch abgebogen und dann wurde es immer enger und nach etwas hin und her war ich dann wo ich eigentlich nicht hätte sein sollen - und auch nicht wollte.

FlipsP

Zitat von: Simon am Heute um 11:23Ich sehe meistens Autos aus dem Ausland sich am Jako zu verirren. Man müsste irgendwie es schaffen ohne Text zu erklären, dass man nicht fahren darf 🤔

Kann man auch ganz gut mit dem Bodenbelag lenken.

Wenn die ,,Straße" nicht einfach weiter läuft, sondern zB der Asphalt einen Bogen in die nächste Seitenstraße macht und alles hinter dem Bogen zB gepflastert ist, geht sowas zB ganz gut. Den Mensch folgt nämlich gerne solchen Verläufen. Da federt man sehr viel unabsichtliche Fahrten schon mal ab.

Das könnte man auch sehr oft bei Einfahrten und kleinen Seitenstraßen machen. Wenn der Gehsteig durchgehend gepflastert ist und der Asphalt der Nebenstraße dadurch unterbrochen wird, dann ist die Aufmerksamkeit für Autofahrende gleich darauf gezogen.

Ch. Wagner

Die Autofahrer orientieren sich eher am Navi als an Verkehrszeichen. Problematisch sind halt die E-Scooter- und Radfahrer, denen die StVO völlig wuascht ist. Insbesondere der Gehsteig beim Bipa wird immer wieder befahren, wobei die Essenszusteller eher die Minderheit sind. Aber auch die Fußgänger wuseln über den ganzen Platz, vorallem von den Bussteigen zu den Tramhaltestellen, ohne sich über den Verkehr zu kümmern. Es ist der Vorsicht der Bim- und Buslenker zu verdanken, daß es kaum Unfälle gibt.
Und allen ist gemeinsam, daß ihnen andere Asphaltfarben auch egal sind.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am Heute um 16:17Und allen ist gemeinsam, daß ihnen andere Asphaltfarben auch egal sind.

Du Experte musst es ja wissen.

Das ganze Gewusel kannst du am Jakominiplatz sowieso nicht abstellen., denn das kommt einfach mit der Situierung der Haltestellen und der Masse an Fahrzeugen und Fahrgästen vor Ort.

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am Heute um 16:17Die Autofahrer orientieren sich eher am Navi als an Verkehrszeichen.
Das Navi, dass dich über den Jakominiplatz leitet, zeig mir bitte!

Zum Rest will ich eigentlich nicht viel sagen... Der Großteil vom Platz ist Fußgängerzone, na klar wimmelt es da von Leuten und gerade zwischen Bussteigen und Tramsteigen ist es absolut logisch, dass dort viele Menschen unterwegs sind. Wie sollen die Leute sonst umsteigen? Es ist die selbstverständliche Aufgabe der Fahrer hier auch auf gerade diese Verkehrsgruppe zu achten.

Und natürlich bewirken Unterschiede im Fahrbahnbelag einen riesigen Unterschied in der Wahrnehmung. Zugegebenermaßen vor allem für Kfz Lenker und nur in reduzierterem Ausmaß für Fußgänger und Radfahrer, aber genau um diese Gruppe geht es ja eigentlich.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

scheurin

Vielleicht so wie in Wien in der Herrengasse vom Café Central zur Freyung? Da denke ich mir jedes Mal ich darf da nicht fahren wenngleich es dann doch erlaubt ist.

FlipsP

Zitat von: scheurin am Heute um 17:23Vielleicht so wie in Wien in der Herrengasse vom Café Central zur Freyung? Da denke ich mir jedes Mal ich darf da nicht fahren wenngleich es dann doch erlaubt ist.

Meinst du die Ausfährt der Tiefgarage?

https://maps.app.goo.gl/pRpWo1UHSbqA5Kss7

Ja, so ähnlich, aber das kann man noch stärker machen.