Fahrdienstleitung Graz Hbf

Begonnen von Ragnitztal, 19 06, 2026, 13:46

« vorheriges - nächstes »

Hilde B.

Klassisch gesteuert wird in Graz auch nichts mehr. Einen Fahrdienstleiteraußendienst für die Befehlsübergabe gibt es noch, die sind nachwievor am Einserbahnsteig stationiert, oben im "Turm mit der markanten Kanzel" ist ein Besprechungsrraum.
Graz wird von den Zuglenkern in Villach gesteuert.

Wie scottie richtig schreibt, ein wenig heißes Wahlkampfeisen, schlecht recherchiert.
Kurz peinlich und sonst nichts.

Bahnane

Netter KI-Beitrag, der sich gut anhört, inhaltlich aber einige Schwachstellen hat.

ZitatDie Verlegung der Betriebsführungszentrale (BFZ) nach Villach ist seit Jahren abgeschlossen.
Welche Verlegung? Es gab bisher keine BFZ mit demselben Bereich an einem anderen Standort.
Die Verlegung sämtlicher Fdl in die BFZ ist ebenfalls noch nicht abgeschlossen.

ZitatGraz ist technisch längst ausgeräumt und war auch nie für das hohe Digitalisierungs‑ und Automatisierungsniveau der Koralmbahn ausgelegt.
Die Koralmbahn ist leit- und sicherungstechnisch anderen ESTW bzw. RBC gleichwertig. Ob die Anzeige- und Bedienoberfläche in Villach oder Graz ist, ist technisch gesehen völlig egal. Was soll das "hohe Digitalisierungs‑ und Automatisierungsniveau" sein?

ZitatVillach ist ein moderner Leitstand auf Flight-Control-Niveau.
Was kann Villach, das Graz nicht auch könnte? Was ist ein "Leitstand auf Flight-Control-Nivau"?

Zitat,,Region zu groß für eine BFZ" – technisch falsch. Andere BFZ steuern größere Regionen, Villach macht das heute schon.
Was macht Villach heute schon? Größere Regionen als Villach steuern?

Ich halte den Antrag der KPÖ nicht für notwendig und der Migration nach Villach stehe ich wertefrei gegenüber, ich mag nur keinen inhaltslosen AI-slop.

scottie

Zitat von: Bahnane am  24 06, 2026, 23:32Netter KI-Beitrag, der sich gut anhört, inhaltlich aber einige Schwachstellen hat.
Welche Verlegung? Es gab bisher keine BFZ mit demselben Bereich an einem anderen Standort.
Die Verlegung sämtlicher Fdl in die BFZ ist ebenfalls noch nicht abgeschlossen.
Es ist ja auch keine Verlegung, das ist Narrativ der Politik. Es ist eine jahrelange, graduelle Digitalisierung und Fernsteuerung der einzelnen regionalen Bereiche, die alle von Villach aus übernommen werden. Aktuell wird im Gebiet von Südösterreich (Stmk, Kärnten, Osttirol) so ca 95% von Villach aus ferngesteuert. Es gibt nur mehr einzelne Restbereiche, die noch nicht abgeschlossen sind, ich glaube dazu zählt die steirische Ostbahn, die in Kürze dazukommen soll.

Zitat von: Bahnane am  24 06, 2026, 23:32Die Koralmbahn ist leit- und sicherungstechnisch anderen ESTW bzw. RBC gleichwertig. Ob die Anzeige- und Bedienoberfläche in Villach oder Graz ist, ist technisch gesehen völlig egal. Was soll das "hohe Digitalisierungs‑ und Automatisierungsniveau" sein?
Was kann Villach, das Graz nicht auch könnte? Was ist ein "Leitstand auf Flight-Control-Nivau"?
Es geht nicht um die Technik wie RBC und ESTW dahinter, die benötigt nämlich kaum Arbeitsplätze. Die Politik redet ja von den Arbeitsplätzen, und das sind dann die Leute vor den Bildschirmen, die Weg-Zeit Diagramme verfolgen, 24/7 verfügbar sind und gegebenenfalls mit den Triebfahrzeugführern telefonieren und Strecken freigeben. Und mit Flight-Control-Niveau meinte ich den Control-Room mit vielen Bildschirmen, habe das selbst in Villach gesehen, das ist wirklich beeindruckend und sieht so aus wie bei den Fluglotsen. Ich glaube nicht, dass es in Graz dazu etwas Vergleichbares in dieser Dimension gibt oder gab, denn das wäre ja dumm von der ÖBB so etwas zu finanzieren und hochzuziehen, wenn man es in der Zukunft gar nicht braucht.

Zitat von: Bahnane am  24 06, 2026, 23:32Was macht Villach heute schon? Größere Regionen als Villach steuern?
Wie gesagt, Villach steuert heute bereits fast ganz Südösterreich, unter anderem auch den Hauptbahnhof Graz. Ich konnte selbst die BFZ Villach besichtigen und konnte bei der Arbeit zusehen. Dort konnte ich mitsehen und hören, wie z.B. die Triebfahrzeugführer von Zügen in Kalsdorf und Werndorf von der BFZ Villach aus kontaktiert wurden. Alles aus der Entfernung, da läuft nichts mehr von Graz aus.
Zusätzlich wird von Villach aus auch die Übergabe der Züge an Italien (Tarvis) und Slowenien (Spielfeld) koordiniert.

Zitat von: Bahnane am  24 06, 2026, 23:32Ich halte den Antrag der KPÖ nicht für notwendig und der Migration nach Villach stehe ich wertefrei gegenüber, ich mag nur keinen inhaltslosen AI-slop.
Ich denke meine Antworten oben haben gezeigt, dass "inhaltslos" aund "AI slop" nur Vermutungen aufgrund Unwissenheit sind.

J. 1042

Zitat von: Hilde B. am  24 06, 2026, 21:06Klassisch gesteuert wird in Graz auch nichts mehr. Einen Fahrdienstleiteraußendienst für die Befehlsübergabe gibt es noch, die sind nachwievor am Einserbahnsteig stationiert, oben im "Turm mit der markanten Kanzel" ist ein Besprechungsrraum.
Graz wird von den Zuglenkern in Villach gesteuert.

Wie scottie richtig schreibt, ein wenig heißes Wahlkampfeisen, schlecht recherchiert.
Kurz peinlich und sonst nichts.

Schlecht recherchiert ist dein Geschreibsel! Graz Hbf ist nach wie vor örtlich besetzt und wird nebst dem Ostbahnhof und Gratwein ausschließlich von dort gesteuert.
Inneralpiner Fernverkehr † 13.12.2025

Commanderr

Frage für einen Freund:  ;)  ;D
Sollte die ÖBB-Betriebsführungszentrale in Villach ausfallen, sollte ja die Wiener Zentrale übernehmen. Die Frage ist: Woher nimmt man das Personal für den Backup-Betrieb in Wien? Wird das Villacher Personal dann per Hubschrauber und Flugzeug nach Wien geflogen?
Angeblich sollte ein Eratzbetrieb ja auch in Linz und Salzburg möglich sein, sofern Wien auch nicht verfügbar wäre. Weshalb also sollte ein solcher Betrieb nicht auch in Graz realisiert werden? 

Ch. Wagner

Zitat von: Commanderr am  25 06, 2026, 13:47Sollte die ÖBB-Betriebsführungszentrale in Villach ausfallen, sollte ja die Wiener Zentrale übernehmen.

... und nicht Spittal?

Bahnane

ZitatEs ist ja auch keine Verlegung, das ist Narrativ der Politik.
Du hast Verlegung geschrieben.

ZitatEs gibt nur mehr einzelne Restbereiche, die noch nicht abgeschlossen sind, ich glaube dazu zählt die steirische Ostbahn, die in Kürze dazukommen soll.
Ex-GKB-Netz, Teile der Südbahn, Ossiacher Strecke, steirische Ostbahn, um ein paar zu nennen. Aber das ist nicht mein Punkt.

ZitatDie Politik redet ja von den Arbeitsplätzen, und das sind dann die Leute vor den Bildschirmen, die Weg-Zeit Diagramme verfolgen, 24/7 verfügbar sind und gegebenenfalls mit den Triebfahrzeugführern telefonieren und Strecken freigeben.
Die Sicherheit, und damit der teure Teil, liegt nach wie vor in den Stellwerken vor Ort. Nur die Bedien- und Anzeigeoberfläche liegt beim Bediener und wo die liegt fällt preislich kaum ins Gewicht.

ZitatUnd mit Flight-Control-Niveau meinte ich den Control-Room mit vielen Bildschirmen, habe das selbst in Villach gesehen, das ist wirklich beeindruckend und sieht so aus wie bei den Fluglotsen. Ich glaube nicht, dass es in Graz dazu etwas Vergleichbares in dieser Dimension gibt oder gab, denn das wäre ja dumm von der ÖBB so etwas zu finanzieren und hochzuziehen, wenn man es in der Zukunft gar nicht braucht.
Inhaltlich dasselbe wie in einer gewöhnlichen Fahrdienstleitung. Leittechnik (Streckenspiegel, Zugdateneingabe, ZWL, etc.) braucht man auch in der Fläche, siehe zum Beispiel hier. Lediglich die (Bedienung der) Sicherungstechnik (=Stellwerk) unterscheidet sich, eben am Monitor wie in der BFZ oder einem ortsbedienten ESTW wie zum Beispiel Feldbach, oder ein älteres Stellwerksmodell wie VGS80, EM55 oder 5007. Die können - bis auf den Selbststellbetrieb - alle gleich viel wie ein Fdl-STB in der  BFZ.

ZitatWie gesagt, Villach steuert heute bereits fast ganz Südösterreich, unter anderem auch den Hauptbahnhof Graz.
Erstens falsch, Graz Hbf und ein paar umliegende Bahnhöfe werden (noch) von Graz aus bedient. Zweitens macht dein Satz
Zitat,,Region zu groß für eine BFZ" – technisch falsch. Andere BFZ steuern größere Regionen, Villach macht das heute schon.
logisch einfach keinen Sinn.

ZitatIch denke meine Antworten oben haben gezeigt, dass "inhaltslos" aund "AI slop" nur Vermutungen aufgrund Unwissenheit sind.
Ja, das muss es sein.

J. 1042

Zitat von: Commanderr am  25 06, 2026, 13:47Frage für einen Freund:  ;)  ;D
Sollte die ÖBB-Betriebsführungszentrale in Villach ausfallen, sollte ja die Wiener Zentrale übernehmen.

Nein, die Ersatzarbeitsplätze für die BFZ Villach sind in Spittal.

Zitat von: Commanderr am  25 06, 2026, 13:47Angeblich sollte ein Eratzbetrieb ja auch in Linz und Salzburg möglich sein, sofern Wien auch nicht verfügbar wäre. 

Auf gar keinen Fall!

Zitat von: Commanderr am  25 06, 2026, 13:47Weshalb also sollte ein solcher Betrieb nicht auch in Graz realisiert werden? 

Weil Graz für einen Ersatzstandort zu weit von Villach entfernt liegt.

Commanderr

Zitat von: J. 1042 am  25 06, 2026, 14:46Weil Graz für einen Ersatzstandort zu weit von Villach entfernt liegt.
Willst Du damit sagen, es gibt nur eine Handvoll Leute, die das gesamte Netz steuern können und das nur innerhalb eines kleinen lokal eingegrenzten Bereichs? Und die paar Leute müssten sich bei Ausfall der BLZ auf den Weg zu ihren Ersatzcomputern machen und in der Zeit fährt gar nix mehr?
Wenn ohnehin alles digital gesteuert wird, könnten die Ersatzarbeitsplätze auch am anderen Ende von Österreich liegen.
Die Ersatz BFZ muss nur ausreichend personell besetzt sein, um ohne Verzögerungen übernehmen zu können.

J. 1042

Zitat von: Commanderr link=39351 date=1782417058Willst Du damit sagen, es gibt nur eine Handvoll Leute, die das gesamte Netz steuern können und das nur innerhalb eines kleinen lokal eingegrenzten Bereichs? Und die paar Leute müssten sich bei Ausfall der BLZ auf den Weg zu ihren Ersatzcomputern machen und in der Zeit fährt gar nix mehr?

Genau so ist es! Es ist nicht vorgesehen, dass irgendwo Personal auf "Standby" herumsitzt und unmittelbar den Betrieb übernimmt.

StlB Kh. 101

Wer weiß, vielleicht steuert das in 30 Jahren sowieso alles die KI.