Mireo ÖBB

Begonnen von 4110er, 01 07, 2026, 08:36

« vorheriges - nächstes »

FlipsP

Zitat von: riggnix am  08 09, 2026, 16:15Wie sehr sich Wien-Graz-Slowenien(-Kroatien) als Direktzug wirklich auszahlt, sei dahingestellt. Ja, eine Direktverbindung ist natürlich interessant, aber zwischen Wien und Graz fahren bereits 2 FV Züge pro Stunde. Ob man da einen weiteren braucht, vor allem mit dem Engpass im Murtal?

Mehr FV Richtung Südost würde eh sehr sicher nicht zusätzlich, sondern anstatt bestehender Züge fahren

riggnix

Zitat von: FlipsP am  08 09, 2026, 16:56Mehr FV Richtung Südost würde eh sehr sicher nicht zusätzlich, sondern anstatt bestehender Züge fahren

Wie meinst du das? Weniger RJ über die KAB? Oder welche bestehenden Züge?

Sanfte Mobilität

Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit solchen Zügen einen FV von Wien aus über SBT und KAB fahren wird, notfalls irgendwie in Randlagen, am Ende ist aber die vmax halt ein Kritierium. Von Graz aus vermutlich eher, sofern das technisch möglich ist, auch auf der Ostbahn.

FlipsP

Zitat von: riggnix am  08 09, 2026, 17:37Wie meinst du das? Weniger RJ über die KAB? Oder welche bestehenden Züge?

Ja bzw dann eben einen Anschlusszug in Graz Richtung Villach.

Sanfte Mobilität

Zitat von: FlipsP am  08 09, 2026, 19:28Ja bzw dann eben einen Anschlusszug in Graz Richtung Villach.

Über die KAB mit vmax 160? Sicher nur der Blick in die Glaskugel: wohl eher nicht im Planverkehr, sondern Tagesrand o. ä., außer des Taktes. Warum sollte man RJ-Züge in Graz brechen für die Weiterfahrt nach Klagenfurt/Villach.

Die Tauern-IC wären noch ein Einsatzgebiet.

riggnix

Zitat von: FlipsP am  08 09, 2026, 19:28Ja bzw dann eben einen Anschlusszug in Graz Richtung Villach.

Ich weiß nicht, da finde ich jeweils einen klaren Takt zwischen Wien und Villach bzw. Linz und Balkan, mit Knoten in Graz, deutlich besser. Dafür gibt's den Taktknoten ja.

TW 581

Bekommt der Railjet M eigentlich einen eigenen Kinderbereich?
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: Sanfte Mobilität am  08 09, 2026, 20:23Über die KAB mit vmax 160? Sicher nur der Blick in die Glaskugel: wohl eher nicht im Planverkehr, sondern Tagesrand o. ä., außer des Taktes. Warum sollte man RJ-Züge in Graz brechen für die Weiterfahrt nach Klagenfurt/Villach.

Die Tauern-IC wären noch ein Einsatzgebiet.

Wo habe ich geschrieben, dass über die KAB mit vmax 160 km/h gefahren werden soll?

Warum man sie brauchen sollte? Um mehr Direktverbindungen nach Südost zu bekommen. Nördlich von Graz wird man sicher nicht mehr verdichten.

riggnix

Zitat von: TW 581 am  08 09, 2026, 23:33Bekommt der Railjet M eigentlich einen eigenen Kinderbereich?

Ja, im Datenblatt steht:
Familienbereich mit Kinderspielecke – ,,der Zug im Zug"

Lindwurm

Die Strecken ,,Villach - Udine - Triest" und ,,Villach - Ljubljana - Zagreb" wären auch ein potenzielles Einsatzgebiet. Eventuell mit einer Verlängerung nach Salzburg.

Für wann sind Auslieferung und Einsatz der ersten Fahrzeuge geplant?

Eilzug

Der erste 4884 hat das Werk Krefeld schon im Jänner 2026 verlassen.

Die planmäßigen Einsätze als IR sollen dann 2028 sein.

510-015

Also ich hätte eine 200 km/h Variante für den FV schon sinnvoll gefunden!

Dann hätte man einen quasi 1:1 Ersatz für die alten FV-Wagen und hätte einen einheitlichen Fuhrpark mit dem man sowohl die IR-Leistungen als auch die diversen D-Züge/IC Wien-Linz, Wien-Phyrn, Wien-Gesäuse und was es sonst noch alles gibt führen könnte.

Also anders formuliert hätte man zusätzlich zum ,,FV hochwertig" (RJ und RJ2) ein universelles Fahrzeug, dass alle niederrangigen FV-Leistungen abdecken und die ÖBB eigenen FV-Wagen bis auf einzelne internationale Verbindungen komplett ersetzen könnte.

Weiters könnte man dann auch die RJ in Tagesrandlage zwischen Graz und Villach damit führen. Gegen Mitternacht reicht die Kapazität sicher und man spart einiges bei den Produktionskosten und Laufleistungen der RJ-Garnituren.

Kommt natürlich darauf an, wie groß der Preisunterschied wäre, aber technisch sollte es auf jeden Fall möglich sein. Stadler mit dem Flirt und Alstom mit dem Coradia bieten ja auch 200 km/h IC-Versionen an. Das hätte Siemens sicher auch geschafft. Jetzt hat man ein Fahrzeug bestellt, dass für den IR-Verkehr genau zugeschnitten ist, allerdings eine eigene zusätzliche Flotte erforderlich macht, wenn man die restlichen FV-Wagen in den nächsten Jahren abstellen sollte. Also meiner Meinung nach eine Spur zu kurzsichtig gehandelt.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Maschansker

Der Siemens Mireo ist grundsätzlich mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h bestellbar.

4110er

Stimme dem Vorvorposter grundsätzlich zu. Möchte allerdings zu bedenken geben, dass ab dem heurigen Fahrplanwechsel vermutlich 8+9 ex DB-Kiss zu Verfügung stehen, die innerhalb Österreichs (sofern es die Tunnelmaße zulassen) im IC/D-Zug Verkehr Lok+Klassen ersetzen könnten (werden?). Weiters können sie relativ einfach auf RJ-Standard gebracht werden, 4110 (Neufolierung), 4010 (Neufolierung, ev neue Sitze gemäß den neuen IC-Kiss). Ihre Verwendungsdauer kann mit weiteren 20 (4010) bzw. 30 Jahren (4110) angenommen werden. Ein Weiterverkauf macht angesichts der kolportierten Kaufsumme von 300Mio€ wenig Sinn.
Wo 200km/h schnelle Mireo-M allerdings Sinn machen wäre dort wo sie ihre Mehrsystemfähigkeit auspielen können und die Kapazität des RJ2 nicht notwendig erscheint, also ev. Linz-Prag, Wien-FJB - Prag, oder ev doch innerösterreichisch, falls die Tunnelmaße der Ennstal- bzw. Salzkammergutbahn den Einsatz der ex DB-Kiss nicht zulassen.

38ger

Wien FJB - Prag wäre mit einem einzelnen Mireo M eher nicht fahrbar. In Österreich verkehren zwar "nur" vier 2. Klasse-Wägen und ein 1. Klasse-Wagen (in Österreich zu 2. Klasse degradiert, weil REX keine 1. hat), in Veselí nad Lužnicí werden jedoch je nach Tag noch ein bis zwei zusätzliche Wägen bis Prag angehängt.
Und nur zum Spaß wird man sich das ankuppeln zusätzlicher Wägen ja nicht antun.
Und jetzt erst fällt mir ein: Ceske Velenice - Veseli nad Luznici ist (noch) NICHT elektrifiziert!

@Linz-Prag:
Abgesehen davon, dass es natürlich um den echten tschechischen Speisewagen sehr schade wäre, werden auch auf diesen Verbindungen an vielen Verkehrstagen ein bis zwei weitere Wägen in Ceske Budejovice angehängt Richtung Prag.