4020er Ende

Begonnen von TW 581, 03 07, 2026, 13:35

« vorheriges - nächstes »

TW 581

Heute endet auch der Einsatz der legendären 4020er in Großraum Wien.

Simse movs nos BS auf der Stammstrecke und FJB unterwegs.
LG TW 581

MaxlRail

IMG_0322.jpg
Ursprünglich für die Wiener Schnellbahn als Ablöse für die betagten 4030er beschafft, schnupperten die Triebzüge der Reihe 4020 bereits 1979 Bergluft bei ihren Einsätzen in Westösterreich. Weiteres Einsatzgebiet im gebirgigen Teil von Österreich war die Strecke durch das Gesäuse im Langlauf von Wien West nach Selzthal und auch auf der weit bekannten Semmeringbahn.
Bis weit ins Jahr 2019 waren die markanten blau/grauweißen Triebzüge, auch "Fernseher" genannte auf der malerischen Strecke unterwegs, so wie hier am 21.1.2019 der 4020 288 als Regionalzug von Semmering nach Payerbach.
Mit dem heutigen 3.7.2026 endet der planmäßige Einsatz dieses legendären Triebzuges in Österreich. Es bleiben viele Schöne Fotos und Erinnerungen von der Kindheit bis heute.

TW 541

Zum Ende der Baureihe 4020, mit dem Steuerwagen 6020 und den Zwischenwagen 7020, soll noch auf die "steirische" Geschichte dieser Fahrzeuge kurz eingegangen werden.

Es beginnt damit, dass alle Wagen im Grazer Werk der Simmering-Graz-Pauker gebaut wurden und nicht bei der SGP in Simmering. Ich kann mich noch gut an die Auslieferung und die Überstellung der Fahrzeuge am Köflacher Bahnhof erinnern. Aber auch an das 1:1 Holzmodell des Führerstandes welches lange Zeit am Lagerplatz der SGP in der Eckertstraße abgestellt war. Soweit ich mich erinnern kann, Bitte mich zu korrigieren falls mich meine Erinnerungen drüben, in einer Roten Versuchs-Lackierung.

Zu einem regelmäßigen Einsatz der Baureihe 4020 im Großraum Graz kam es nie, da das Land Steiermark den dafür erforderlichen Nahverkehrsvertrag zum Ausbau der S-Bahnstrecken nie unterschrieb. So blieb es beim Einsatz der 4020 im Großraum Graz bei einigen Sonderfahrten wie z.B. nach Übelbach des Vereins FAHRGAST Graz.

Ergänzungen zu diesem Thema inkl. Fotos wären wünschenswert...

amoser

Dazu ein Bülderl mit zwei "Fernsehern" und einem Zwischenwagen vom 8.5.1980 entlang der Eckertstraße mit der Produktionshalle, die extra für den Bau diese Triebwagen errichtet worden ist.

scheurin

Muss zugeben ich bin froh darüber, habe die Dinger eigentlich die ganze Lebensdauer begleitet und habe sie gehasst. Vor nicht zu langer Zeit noch mit sowas gefahren. Zum Glück ist das nun vorbei. Denke die waren schon solide gefertigt aber Fahrkomfort war eher kein herausragendes Merkmal.

Eilzug

Zitat von: StlB Kh. 101 am Gestern um 17:46Möchte euch auf diese Initiative aufmerksam machen:

https://www.derstandard.at/story/3000000329565/wiens-alte-schnellbahnen-werden-ausrangiert-diese-studenten-wollen-eine-davon-retten

Dann wär's sinnvoll den Link für Spenden auch zu Posten:
https://bahnkultur.at/

Zitat von: TW 541 am Gestern um 02:54Ergänzungen zu diesem Thema inkl. Fotos wären wünschenswert...
Kann mich an vereinzelte Einsätze zum Grazer Ostbahnhof erinnern wenn Mess' war.

StlB Kh. 101

Zitat von: Eilzug am Gestern um 18:55Dann wär's sinnvoll den Link für Spenden auch zu Posten:
https://bahnkultur.at/

Durchaus. Danke für die Ergänzung.