RJX Florenz

Begonnen von 4110er, 13 07, 2026, 09:46

« vorheriges - nächstes »

Provodnik, Zeitlinie und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lindwurm

Zitat von: riggnix am Gestern um 11:34Nachdem der RJ in Italien eh nur 160 fährt
Auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Bologna-Florenz dann auch nur mit 160km/h ?

Bisher bin ich immer in Venezia S.L. umgestiegen, wenn ich mit Italo oder Frecciarossa weitergefahren bin. Es ist viel interessanter und angenehmer in Venedig 1 - 2 Stunden oder länger auf den Anschlusszug zu warten als in Mestre. Für Touristen wäre die ,,Fahrt übers Meer" und ein Wenden in Venezia S.L schon interessant.

riggnix

Zitat von: Lindwurm am Gestern um 15:33Auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Bologna-Florenz dann auch nur mit 160km/h ?

Bisher bin ich immer in Venezia S.L. umgestiegen, wenn ich mit Italo oder Frecciarossa weitergefahren bin. Es ist viel interessanter und angenehmer in Venedig 1 - 2 Stunden oder länger auf den Anschlusszug zu warten als in Mestre. Für Touristen wäre die ,,Fahrt übers Meer" und ein Wenden in Venezia S.L schon interessant.

Soweit ich das im Kopf habe, ist der RJ in Italien auf max. 160 km/h zugelassen. Ich glaube das gilt in Italien für alle Lokzüge, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren, wenn sich da jemand besser auskennt ;)

Franz312

Zitat von: riggnix am Gestern um 16:55Soweit ich das im Kopf habe, ist der RJ in Italien auf max. 160 km/h zugelassen. Ich glaube das gilt in Italien für alle Lokzüge, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren, wenn sich da jemand besser auskennt ;)
Es gibt schon Loks die in Italien für 200 km/h zugelassen sind: https://de.wikipedia.org/wiki/FS_E.402B (die aber ausgemustert werden, weil FS keine schnelle ICs will)
Ich hab gehört, dass bei der 1216 zumindest der eingebaute 3 kV Stromabnehmer nicht für V>160 geeignet wäre.

Lindwurm

Zitat von: Franz312 am Gestern um 17:23Es gibt schon Loks die in Italien für 200 km/h zugelassen sind: https://de.wikipedia.org/wiki/FS_E.402B (die aber ausgemustert werden, weil FS keine schnelle ICs will)
Ich hab gehört, dass bei der 1216 zumindest der eingebaute 3 kV Stromabnehmer nicht für V>160 geeignet wäre.

Bin jetzt auch nicht ganz sicher. Aber ich glaube das bei meiner letzten Fahrt mit dem RJ auf der Pontebbana 180 km/h angezeigt wurde.

Aha, gerade gesehen, er fährt über Prato, also auf der alten Strecke.

whz

Zitat von: Lindwurm am Gestern um 17:30Bin jetzt auch nicht ganz sicher. Aber ich glaube das bei meiner letzten Fahrt mit dem RJ auf der Pontebbana 180 km/h angezeigt wurde.

Aha, gerade gesehen, er fährt über Prato, also auf der alten Strecke.

hatte ich auch mal beobachtet, als der RJ aus Venedig deutliche Verspätung hatte, dass der im Abschnitt Gemona bis Pontafel regelrecht gebolzt ist und die Anzeige sogar teilweise über 180 lag. Damals hatte man zwischen Venedig und Tarvis mehr als 45 Minuten gut gemacht und bis Bruck dann die gesamte Verspätung von 1 Stunde wettgemacht.

riggnix

Mag natürlich sein, dass die 160 an den 1216 liegen. Zum Railjet finde ich keine guten Informationen bzgl Höchstgeschwindigkeit in Italien. Auch zu Vectron nicht wirklich.

Lindwurm

Zitat von: whz am Heute um 10:24hatte ich auch mal beobachtet, als der RJ aus Venedig deutliche Verspätung hatte, dass der im Abschnitt Gemona bis Pontafel regelrecht gebolzt ist und die Anzeige sogar teilweise über 180 lag. Damals hatte man zwischen Venedig und Tarvis mehr als 45 Minuten gut gemacht und bis Bruck dann die gesamte Verspätung von 1 Stunde wettgemacht.
Ja, bei meiner Fahrt hatte er auch in Tarvis 25 Minuten Verspätung. Die hat er dann auch bis Venedig wieder wettgemacht. Dann ist meine Erinnerung doch richtig.