RJX Florenz

Begonnen von 4110er, 13 07, 2026, 09:46

« vorheriges - nächstes »

Eilzug und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lindwurm

Zitat von: riggnix am  16 07, 2026, 11:34Nachdem der RJ in Italien eh nur 160 fährt
Auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Bologna-Florenz dann auch nur mit 160km/h ?

Bisher bin ich immer in Venezia S.L. umgestiegen, wenn ich mit Italo oder Frecciarossa weitergefahren bin. Es ist viel interessanter und angenehmer in Venedig 1 - 2 Stunden oder länger auf den Anschlusszug zu warten als in Mestre. Für Touristen wäre die ,,Fahrt übers Meer" und ein Wenden in Venezia S.L schon interessant.

riggnix

Zitat von: Lindwurm am  16 07, 2026, 15:33Auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Bologna-Florenz dann auch nur mit 160km/h ?

Bisher bin ich immer in Venezia S.L. umgestiegen, wenn ich mit Italo oder Frecciarossa weitergefahren bin. Es ist viel interessanter und angenehmer in Venedig 1 - 2 Stunden oder länger auf den Anschlusszug zu warten als in Mestre. Für Touristen wäre die ,,Fahrt übers Meer" und ein Wenden in Venezia S.L schon interessant.

Soweit ich das im Kopf habe, ist der RJ in Italien auf max. 160 km/h zugelassen. Ich glaube das gilt in Italien für alle Lokzüge lokbespannten, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren, wenn sich da jemand besser auskennt ;)

Franz312

Zitat von: riggnix am  16 07, 2026, 16:55Soweit ich das im Kopf habe, ist der RJ in Italien auf max. 160 km/h zugelassen. Ich glaube das gilt in Italien für alle Lokzüge, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren, wenn sich da jemand besser auskennt ;)
Es gibt schon Loks die in Italien für 200 km/h zugelassen sind: https://de.wikipedia.org/wiki/FS_E.402B (die aber ausgemustert werden, weil FS keine schnelle ICs will)
Ich hab gehört, dass bei der 1216 zumindest der eingebaute 3 kV Stromabnehmer nicht für V>160 geeignet wäre.

Lindwurm

Zitat von: Franz312 am  16 07, 2026, 17:23Es gibt schon Loks die in Italien für 200 km/h zugelassen sind: https://de.wikipedia.org/wiki/FS_E.402B (die aber ausgemustert werden, weil FS keine schnelle ICs will)
Ich hab gehört, dass bei der 1216 zumindest der eingebaute 3 kV Stromabnehmer nicht für V>160 geeignet wäre.

Bin jetzt auch nicht ganz sicher. Aber ich glaube das bei meiner letzten Fahrt mit dem RJ auf der Pontebbana 180 km/h angezeigt wurde.

Aha, gerade gesehen, er fährt über Prato, also auf der alten Strecke.

whz

Zitat von: Lindwurm am  16 07, 2026, 17:30Bin jetzt auch nicht ganz sicher. Aber ich glaube das bei meiner letzten Fahrt mit dem RJ auf der Pontebbana 180 km/h angezeigt wurde.

Aha, gerade gesehen, er fährt über Prato, also auf der alten Strecke.

hatte ich auch mal beobachtet, als der RJ aus Venedig deutliche Verspätung hatte, dass der im Abschnitt Gemona bis Pontafel regelrecht gebolzt ist und die Anzeige sogar teilweise über 180 lag. Damals hatte man zwischen Venedig und Tarvis mehr als 45 Minuten gut gemacht und bis Bruck dann die gesamte Verspätung von 1 Stunde wettgemacht.

riggnix

Mag natürlich sein, dass die 160 an den 1216 liegen. Zum Railjet finde ich keine guten Informationen bzgl Höchstgeschwindigkeit in Italien. Auch zu Vectron nicht wirklich.

Lindwurm

Zitat von: whz am  17 07, 2026, 10:24hatte ich auch mal beobachtet, als der RJ aus Venedig deutliche Verspätung hatte, dass der im Abschnitt Gemona bis Pontafel regelrecht gebolzt ist und die Anzeige sogar teilweise über 180 lag. Damals hatte man zwischen Venedig und Tarvis mehr als 45 Minuten gut gemacht und bis Bruck dann die gesamte Verspätung von 1 Stunde wettgemacht.
Ja, bei meiner Fahrt hatte er auch in Tarvis 25 Minuten Verspätung. Die hat er dann auch bis Venedig wieder wettgemacht. Dann ist meine Erinnerung doch richtig.

Lindwurm

Zitat von: riggnix am  17 07, 2026, 12:49Mag natürlich sein, dass die 160 an den 1216 liegen. Zum Railjet finde ich keine guten Informationen bzgl Höchstgeschwindigkeit in Italien. Auch zu Vectron nicht wirklich.
Für die Vectron A35 ist hier keine ,,Speed restriction" für Italien eingetragen. Es gibt nur: ,,1.3 Speed restrictions in Km/h: SK: 160 km/h".
https://eratv.era.europa.eu/Eratv/Home/View/11-057-0105-4-001-001

riggnix

Zitat von: Lindwurm am  18 07, 2026, 12:17Für die Vectron A35 ist hier keine ,,Speed restriction" für Italien eingetragen. Es gibt nur: ,,1.3 Speed restrictions in Km/h: SK: 160 km/h".
https://eratv.era.europa.eu/Eratv/Home/View/11-057-0105-4-001-001

Danke für den Link!
Ich tu mir da schwer herauszulesen, welche Variante der A35 in Italien überhaupt zugelassen ist. Die Vmax 160 Modelle sind ja sehr weit verbreitet. Steht das da explizit irgendwo?

Lindwurm

Zitat von: riggnix am  18 07, 2026, 15:46Danke für den Link!
Ich tu mir da schwer herauszulesen, welche Variante der A35 in Italien überhaupt zugelassen ist. Die Vmax 160 Modelle sind ja sehr weit verbreitet. Steht das da explizit irgendwo?
Gute Frage. Die Suche liefert 9 Dokumente zur A35.
https://eratv.era.europa.eu/Eratv/Search
Bei der E190 ist übrigens für Italien Vmax mit 160 angegeben.
https://eratv.era.europa.eu/Eratv/Home/View/11-026-0001-0-002

koralmbahn

Ich bin schon oft mit dem RJ in Italien mitgefahren und da fuhr man immer wieder über 160, meist im Bereich um die 180. Die 1216 darf definitiv mehr als 160, aber keine Ahnung was die höchst zugelassene v/max ist

Eilzug

Zitat von: koralmbahn am  08 08, 2026, 15:02Ich bin schon oft mit dem RJ in Italien mitgefahren und da fuhr man immer wieder über 160, meist im Bereich um die 180. Die 1216 darf definitiv mehr als 160, aber keine Ahnung was die höchst zugelassene v/max ist

160 km/h in Italien was ich so weiß.

riggnix

Zitat von: Eilzug am  08 08, 2026, 16:10160 km/h in Italien was ich so weiß.

Letztens hab ich mir den RJX in Venezia Santa Lucia angeschaut. War eine ÖBB 1216 und ein Railjet 1. Auf beiden steht zumindest keine Beschränkung für Italien drauf, sondern nur 230 und die Länder.
Ich weiß nicht, wie die Regeln da sind, aber würde das nicht bedeuten, dass dieser Zug dann in Italien 230 fahren darf? Oder gehört da noch mehr dazu?

Franz312

Sollte...
Es wäre schön, wenn die Länder die UIC Regelungen und Zulassungen wirklich respektieren würden. Aber jedes Land hat dann hunderte weitere, versteckte Beschränkungen. Und die Kosten steigen dadurch extrem. ZB habe ich gehört, das jede Lok in Italien individuell (!) zugelassen werden muss. Auch wenn als Modell schon zugelassen, und gleichzeitig individuell in anderen Länder schon zugelassen, reicht keine "internationale" Zulassung. So viel Verschwendung von Zeit und Geld, das nur für Züge passiert. Als ob jedes Flixbus, LKW, Auto sogar, bei jeder Grenze einen neuen Pickerl machen sollte, samt bremskontrolle und Abgas-Kontrolle... Für Flugzeuge werden Zulassungen zB von der FAA automatisch der EASA und dadurch für allen EU Länder quasi ohne weitere Prüfung weitergegeben, die Züge muss man für jede Lok unendliche Tests machen.
Sowie finde ich absurd, dass oft bei der Grenze die Bremsprobe wiederholt wird, auch wenn es auch im anderen Land selbstverständlich (und laut vorschreibungen) schon erfolgen musste... Und dann fragt man sich, wieso Flixbusse mehr Gewinn haben!

Eilzug

Zitat von: riggnix am  09 08, 2026, 17:08Letztens hab ich mir den RJX in Venezia Santa Lucia angeschaut. War eine ÖBB 1216 und ein Railjet 1. Auf beiden steht zumindest keine Beschränkung für Italien drauf, sondern nur 230 und die Länder.
Ich weiß nicht, wie die Regeln da sind, aber würde das nicht bedeuten, dass dieser Zug dann in Italien 230 fahren darf? Oder gehört da noch mehr dazu?

Nein.
Der Länderraster zeigt nur wo sie zugelassen ist, die Spezifikationen stehen da nicht d'rauf. Wäre unmöglich bei jeden Land, so viel Platz hat der Längsträger nicht. 🤣