Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vitus

Zitat von: PeterWitt am  02 02, 2024, 12:03Und 10-12 CR über noch weitere 15-20 Jahre betriebsfähig zu haben hilft sehr wohl auch, da sie einen typenreinen 100% NF-Auslauf auf der Linie 3 samt Reservefahrzeugen ermöglichen würden, womit man für die Lösung der Problematik mit den Sicherheitsabständen Zeit gewinnen würde (eine Anrainer-Garage baut man dort auch nicht in 10 Monaten hin).

Die Cityrunner fahren noch max.6 Jahre, dann sind sie 30 Jahre alt. Das Problem dieser Fahrzeuge ist die Elektronik, da gibt es keine Ersatzteile mehr.

Tramfreak

Welche Nummern sollen die Flexities bekommen? Weil auf einem Bild habe ich gesehen dass diese eventuell die Nummer 450 bekommen bis 464.

Öffis Graz

Wieso ist das jetzt schon wichtig?
LG
Armin

PeterWitt

Zitat von: Vitus am  02 02, 2024, 22:26Die Cityrunner fahren noch max.6 Jahre, dann sind sie 30 Jahre alt. Das Problem dieser Fahrzeuge ist die Elektronik, da gibt es keine Ersatzteile mehr.
Eben, aber gerade das ist verhältnismäßig einfach zu lösen, da es Firmen gibt, die sich auf solche Arbeiten spezialisiert haben. Man muss halt heutzutage damit kalkulieren, dass man im Fahrzeugleben einmal die Bordelektronik sanieren muss. Selbst die 260er haben in jungen Jahren einen Umbau der Fahrsteuerung erhalten, weg von Kurbel hin zu Pedal und Totmann (bis auf 283, der kam ab Werk so). Man man ja nicht alle Wagen sanieren, ein paar könne  ja für mechanische Ersatzteile herhalten

Sonst sollte man auch schön langsam beginnen sich um Ersatz für die Variobahnen umzuschauen, denn deren Elektronik ist auch schon an der Hälfte ihrer Lebensdauer angelangt, und ich denke nicht, dass es das sein kann.

Zu den Wagennummern: die Serie wird wohl so wie in Graz üblich mit einer 1 am Ende beginnen, also 541-555 zB, das wäre auch nicht Hand unlogisch, denn der Busbereich sollte doch dringend die 200er Marke überspringen können, da hat man ja schon lange mehr keine Logik mehr dahinter, sondern es wird jede freie Lücke vollgestopft.

Tramfreak

Zitat von: Öffis Graz am  02 02, 2024, 23:38Wieso ist das jetzt schon wichtig?
Ich hab nur gefragt. Es hat mich interessiert.

Tramfreak

Weiß jemand ob die Flexities mit Pedalen gefahren werden sollen wie bei Vario, Cityrunner, 500er und 600er? Oder gibt es da eine andere Steuerung die zum Beispiel bei den Duisis?
Weil so weit ich mich erinnern kann hatten die Duisis keine Pedale.

Tramfreak

Und noch eine Frage: Für wie viel Jahre sollen die Flexities in Graz bleiben?

Öffis Graz

Zitat von: Tramfreak am  10 02, 2024, 12:17Weiß jemand ob die Flexities mit Pedalen gefahren werden sollen wie bei Vario, Cityrunner, 500er und 600er? Oder gibt es da eine andere Steuerung die zum Beispiel bei den Duisis?
Weil so weit ich mich erinnern kann hatten die Duisis keine Pedale.

Wir haben hier in unserem Forum eine Such-Funktion. Wenn du diese nur für wenige Sekunden benutzt hättest, wüsstest Du schon die Antwort:
Zitat von: ThomasMichael am  07 06, 2023, 03:05Jetzt werden erstmals seit den 260er Neuwagen mit Joystick Steuerung bestellt....

Bevor Du was schreibst, bitte nimm dir doch 10 Sekunden um nachzuschauen.

Zitat von: Tramfreak am  10 02, 2024, 12:18Und noch eine Frage: Für wie viel Jahre sollen die Flexities in Graz bleiben?
...und warum ist das so wichtig??? Die Garnituren sind noch lange nicht da, und dann darüber zu reden, wann Neuwagen ausgemustert werden sollen...
LG
Armin

FlipsP

Zitat von: Tramfreak am  10 02, 2024, 12:18Und noch eine Frage: Für wie viel Jahre sollen die Flexities in Graz bleiben?

Maximal 2-3

510-015

Zitat von: Tramfreak am  10 02, 2024, 12:18Und noch eine Frage: Für wie viel Jahre sollen die Flexities in Graz bleiben?
Einfach ausgedrückt: Bis sie am Ende ihrer Lebensdauer ausgemustert werden ;)

Es ist ein bisschen Glaskugelschauen wenn du heute bereits wissen willst, wann die Fahrzeuge ausgemustert werden. Man wird sie solange einsetzen, wie es wirtschaftlich ist. Eigentlich sollte die wirtschaftliche Lebensdauer ca. 30-35 Jahre betragen. So lange ist mit einem Einsatz zu rechnen. Es kann aber, wie man bei 500ern (sollten ja mit Lieferung der Variobahn ausgemustert werden - sind also deutlich länger als geplant im Einsatz) und Cityrunnern (werden wohl früher ausgemustert) sieht, sein, dass es Abweichungen davon gibt.


Wenn man die aktuelle Sachlage betrachtet, sieht man, dass es für die neuen Straßenbahnen einen Wartungsvertrag über 24 Jahre gibt. So lange werden die Straßenbahnen wohl mindestens in Graz sein. Weiters gibt es auch Optionen, den Wartungsvertrag zu verlängern.
https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/428968-2023

Auch nach Ablauf des Wartungsvertrages könnten die Graz Linien selbst die komplette Wartung übernehmen und die Fahrzeuge noch länger betreiben.


Also man kann aus heutiger Sicht sagen, dass die Straßenbahnen zu 99% mindestens die 24 Jahre des Wartungsvertrages eingesetzt werden. Wie lange es dann tatsächlich sein wird, kann man aus heutiger Sicht nicht sagen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Martin

Zitat von: FlipsP am  10 02, 2024, 14:37Maximal 2-3
Das wären aber teure Fahrzeuge... - oder meinst Du die Cityrunner?
Liebe Grüße
Martin

FlipsP

#851
Zitat von: Martin am  10 02, 2024, 18:37Das wären aber teure Fahrzeuge... - oder meinst Du die Cityrunner?

Das war nicht mehr als eine dumme Antwort auf eine weniger kluge Frage.
Nicht ernst gemeint, sorry!