Steirische Westbahn

Begonnen von s_gelb, 02 07, 2024, 14:47

« vorheriges - nächstes »

amoser

Die Bezeichnung "Steirische Westbahn" ist nun auch auf dem Titelblatt der aktuellen Ausgabe des Drehscheibe-Magazins der GKB für die Elektrifizierung und Modernisierung dezent vermerkt.

https://www.gkb.at/images/files/Drehscheibe/DS113/

Von "prägen" keine Spur ....

s_gelb

Zitat von: amoser am  27 03, 2026, 08:09Die Bezeichnung "Steirische Westbahn" ist nun auch auf dem Titelblatt der aktuellen Ausgabe des Drehscheibe-Magazins der GKB für die Elektrifizierung und Modernisierung dezent vermerkt.

https://www.gkb.at/images/files/Drehscheibe/DS113/

Von "prägen" keine Spur ....

Stimmt - wenn man Wörter glauben tut sind es natürlich die neuen MAN-Linienbusse der gkb, die die Titelseite prägen. Nichts destotrotz findet die neue Bezeichnung augenscheinlich mehr und mehr an Bedeutung.

amoser

Zitat von: s_gelb am  27 03, 2026, 19:49Stimmt - wenn man Wörter glauben tut sind es natürlich die neuen MAN-Linienbusse der gkb, die die Titelseite prägen. Nichts destotrotz findet die neue Bezeichnung augenscheinlich mehr und mehr an Bedeutung.

Deinen Worten "glaube" ich nicht, du verschweigst in deiner Euphorie für einen wenig griffigen Namen für die Bahnen in die Weststeiermark sogar die Tatsache, dass die DREHSCHEIBE ein Mitteilungsblatt der GKB ist. Das ist nicht als "Wortklauberei" gemeint.

s_gelb

Zitat von: amoser am  27 03, 2026, 21:06du verschweigst in deiner Euphorie für einen wenig griffigen Namen für die Bahnen in die Weststeiermark sogar die Tatsache, dass die DREHSCHEIBE ein Mitteilungsblatt der GKB ist.

Das ist doch allgemein bekannt - was gibt es da zu verschweigen? Umso brisanter eigentlich, wenn doch auch die gkb diesen angeblich wenig griffigen Namen nutzt, der doch genauso griffig ist wie steirische Ostbahn. Einmal die Bezeichnung für die Bahn von Graz Richtung Osten, einmal Richtung Westen.

StlB Kh. 101

Nur ein kleiner Beitrag von mir: Zwei verschiedene Namen können durchaus nebenbei bestehen. Zum Beispiel hat die Strecke von Weiz nach Gleisdorf auch zwei Namen: "Weizer Bahn" und "Landesbahn Gleisdorf–Weiz", beide sind richtig und es werden auch beide in offiziellen Schriftstücken und in Zeitungsberichten verwendet. Im Volksmund ist sie eher die "Landesbahn".

amoser

Möchte diese Henne-Ei-Diskussion nicht länger fortsetzen.
Während in die Oststeiermark die steirische Ostbahn fährt, wird die Weststeiermark von der Koralmbahn und der GKB "versorgt".
Dabei bleibe ich.

s_gelb

Zitat von: amoser am  28 03, 2026, 06:07Möchte diese Henne-Ei-Diskussion nicht länger fortsetzen.
Während in die Oststeiermark die steirische Ostbahn fährt, wird die Weststeiermark von der Koralmbahn und der GKB "versorgt".
Dabei bleibe ich.

Die GKB ist aber nur noch EVU - die Infrastruktur, auf der die GKB fährt, gehört jemand anders.

510-015

Zitat von: amoser am  28 03, 2026, 06:07Möchte diese Henne-Ei-Diskussion nicht länger fortsetzen.
Dabei bleibe ich.
Versorgt wird die Weststeiermark von der GKB (EVU). Damit sie das machen kann, fährt sie auf der steirischen Westbahn (Infrastruktur).

Ist ganz einfach, sollte in der Zwischenzeit jedem klar sein und bedarf keiner weiteren Diskussion.

In der Oststeiermark fährt ja auch nicht die steirische Ostbahn. Es fahren ÖBB und StB (EVUs) auf der steirischen Ostbahn (Infrastruktur).
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

StlB Kh. 101

Im Grunde ist es auch ein bissl wurscht, wie die Strecken benannt werden, solange sich die Infrastruktur in einem guten Zustand befindet.