ÖBB schreiben 190 neue Doppelstockzüge aus

Begonnen von Moderator1, 07 04, 2022, 09:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moderator1

https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12972.0.html

In einem ersten Schritt sollen bis 2026 41 Fahrzeuge aus dem Rahmenvertrag abgerufen werden, wie diese aussehen sollen kann auch unter folgendem Link gesehen werden:

https://presse-oebb.at/News_Detail.aspx?id=154429&menueid=27022


510-015

Auf der ÖBB Facebook Seite gibt es einen Hinweis auf die bald startende Ausstellung ,,Zeitfenster". Auf einem der Fotos sieht man die Abbildung eines Stadler Kiss mit neuer Front im Railjet Design.

Es wurde ja schon gemunkelt, dass die ÖBB auch eine Fernverkehrsvariante (vermutlich ähnlich der WESTbahn Version) bestellen will.

Mit der Abbildung dürfte es jetzt wohl ,,offiziell" sein:

IMG_7466.jpg
Bildquelle: ÖBB
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Es wurden diese Woche Fernverkehrs KISS aus dem Rahmenvertrag abgerufen.

FlipsP

Könnte mir vorstellen, dass deren offizielle Bestellung die Überraschung sein wird.

510-015

Zitat von: FlipsP am  23 05, 2023, 19:13Könnte mir vorstellen, dass deren offizielle Bestellung die Überraschung sein wird.
Das kann gut sein! Aber die hat man dann ein bisschen verdorben, wenn man schon vorher Fotos veröffentlicht...

Zitat von: FlipsP am  23 05, 2023, 19:12Es wurden diese Woche Fernverkehrs KISS aus dem Rahmenvertrag abgerufen.
Weißt du, wie viele kommen werden und wo sie eingesetzt werden?

Zum Einsatzgebiet wird ja langsame RJ Wien-Salzburg gemunkelt. Weiß da wer bereits genaueres?
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  23 05, 2023, 19:12Es wurden diese Woche Fernverkehrs KISS aus dem Rahmenvertrag abgerufen.

Wahrscheinlich eine Reaktion auf stark steigende Fahrgastzahlen im Fernverkehr könnte ich mir vorstellen - jedenfalls sehr begrüßenswert wenn man darauf reagiert.


Zitat von: 510-015 am  23 05, 2023, 19:16Weißt du, wie viele kommen werden und wo sie eingesetzt werden?

Zum Einsatzgebiet wird ja langsame RJ Wien-Salzburg gemunkelt.

Was anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


In diesem Artikel (ca. eine Woche alt) ist die Rede von 20 Garnituren:
https://www.derstandard.at/story/2000146493441/grosse-oebb-investitionen-in-neue-zuege-kleine-transparenz



FlipsP

Es wurden 21 und 14 Stück abgerufen.

Welche die mit FV Ausstattung sein werden, kann ich nicht sagen.

Denke da kommt diese Woche noch mehr.

RJ Wien - Salzburg (wobei mir da 20 viel vorkommen - eventuell ist da schon ein Teil für die Südbahn dabei?)

510-015

#7
Selbst 14 Stück wären nur für Wien - Salzburg recht viel.

Die Westbahn hatte ja am Anfang 7 Stück und konnte damit den Stundentakt fahren.


Selbst wenn man davon ausgeht, dass es mehr Reservefahrzeuge geben wird, sind 14 Fahrzeuge recht viele - die 21 Stück wären dafür sowieso viel zu viele.

Da muss es also noch eine weitere Strecke geben. Nur die zwischenzeitlich veröffentlichte Verlängerung nach Innsbruck wird auch zu wenig sein, um alle Triebwagen zu brauchen. Die Südbahn könnte nach Eröffnung von Koralmtunnel und Semmeringbasistunnel ein passendes Einsatzgebiet sein.

Wenn man da die Triebwagen gemeinsam mit den (nach Deutschland durchgebunden) ICE für den langsamen Fernverkehr einsetzt, könnte es sich mit der Anzahl ausgehen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

Von 10 waren mal die Rede, für Sbg - Wien!

Dafür weniger RJ2 aber da sollte man hoffentlich bei den 20 bleiben, welche man zusätzlich bestellt!
LG TW 581

FlipsP

Auf Facebook wurde das Bild wieder rausgenommen. Ich gehe stark von einer Präsentation der Bestellung morgen aus.

Man munkelt, dass die 14 die FV Ausstattung haben werden.

TW 581

Die 14 könnte man für die Verlängerung der RJ IC nach Innsbruck wohl benötigen!
LG TW 581

FlipsP

Tja, die Überraschung war dann doch lächerlich..