Was läuft so unrund bei den ÖBB?

Begonnen von whz, 11 12, 2023, 12:45

« vorheriges - nächstes »

Stipe und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ch. Wagner

Zitat von: 510-015 am  07 02, 2024, 10:16Ich hab schon verstanden, worauf du angespielt hast.

Also die Dummy-Erklärung,


Dummy-Erklärung ist die Erklärung eines Dummys.

Dennoch heiß tes immer noch Österreichische Bundesbahnen.

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  07 02, 2024, 13:01Dummy-Erklärung ist die Erklärung eines Dummys.

Dennoch heiß tes immer noch Österreichische Bundesbahnen.
In diesem Fall war meine Erklärung für einen Dummy ;)

Es ist die ÖBB PV AG (die Aktiengesellschaft). Daher logischerweise Einzahl.


Das wars für mich zu dem Thema. Wenn du nichts zum Thema beitragen kannst, solltest du auch nichts dazu schreiben. Vor allem wenn es dann auch noch so ein Blödsinn ist.

Schönen Tag noch!
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

PeterWitt

Zitat von: whz am  06 02, 2024, 12:34Ich finde halt ein übel riechendes nur teilweise funktionierendes WC und auffallend ungereinigte Wagen sind nicht das, was ich von den ÖBB kenne und auch nicht das was ich mir vorstelle. Echt nicht.
Da werfe ich mal das Stichwort "Modularwagen" in den Raum, da trifft der genannte Zustand durchaus zu...
Und die CRD-Wagen samt Plumpsklo und fehlender Klimatisierung, Steckdosen etc. sind halt im höherwertigen IC-Verkehr auch nicht gerade ein Aushängeschild.

Ch. Wagner

Zitat von: 510-015 am  07 02, 2024, 13:23In diesem Fall war meine Erklärung



Das war keine Erklärung, das war nur dummdreist.
Und warum heißt der Titel dieses Fadens dann so? Weil whz dumm ist?

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  07 02, 2024, 17:01Das war keine Erklärung, das war nur dummdreist.
Wer "dumm" ist, sieht man an den letzten Beiträgen  ;D
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

510-015

Aber um wieder einen Bogen zum Thema zu bekommen:

Die ÖBB-Personenverkehr AG mietet (ganz bewusst Einzahl verwendet  ;D ) 33 RIC Großraum-/Sitzwagen von der Leo Mobility Management GmbH.

Mietdauer: "ab Fahrplanwechsel 2023/24 bis Dezember 2028 (inkl. Optionen)"
Vertragsabschluss war am 19.01.2024.

Quelle: https://www.auftrag.at/ShowTender.aspx?action=SHOW&ENTRY_ID=e0016ebf-0d0d-4249-ad2a-24863179dba4

Hier die wenig aussagekräftige Website von Leo Mobility: https://www.leo-mobility.com
Es ist eine Firma mit Sitz in Wien.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Franz312

Zitat von: PeterWitt am  07 02, 2024, 15:59Da werfe ich mal das Stichwort "Modularwagen" in den Raum, da trifft der genannte Zustand durchaus zu...
Und die CRD-Wagen samt Plumpsklo und fehlender Klimatisierung, Steckdosen etc. sind halt im höherwertigen IC-Verkehr auch nicht gerade ein Aushängeschild.

Hängt drauf an, wie lange man fahren muss. Für 1-2 Stunden ist es voll egal, ab 3 Stunden kann es schon ein Unterschied machen.
Klimatisierung ist aber z.B. in Winter oder auf alpinen Strecken kein Must. Man könnte vielleicht versuchen, die klimatisierten Wagen im Winter hauptsächlich zu warten und mit CS Wagen zu ersetzen, sodass in Sommer mehrere davon verfügbar sind.

Ich frag mich noch, wie teuer würde es wirklich sein, ein paar Steckdosen einzubauen? Weil ich glaube nicht, dass alle CS Wagen wirklich in den nächsten Jahren verschwinden werden. Und ein Kabel mit Gehäuse unter den Gepäckregalen, mit eine Steckdose pro 1-2 Reihen, wäre nicht so aufwändig.
Die Klos sind eher ein Problem für denen, die bei der Bahn wohnen, als für Fahrgäste, solang die gereinigt werden. Aber auch diese zu ersetzen wäre keine extreme Investition, mMn. Ich glaube, man könnte 100 Cityshuttle schnell upgraden (davon alle Steuerwagen!), und im Fernverkehr hätte man dann ein bisschen mehr Reserve.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  07 02, 2024, 17:01Das war keine Erklärung, das war nur dummdreist.
Und warum heißt der Titel dieses Fadens dann so? Weil whz dumm ist?

Und mal wieder muss ein bestimmter User seinen Dickkopf durchsetzen, hat noch kein themenbezogenes Posting verfasst und meint trotzdem die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben..  ::)

FlipsP

Zitat von: Franz312 am  07 02, 2024, 17:50Man könnte vielleicht versuchen, die klimatisierten Wagen im Winter hauptsächlich zu warten und mit CS Wagen zu ersetzen, sodass in Sommer mehrere davon verfügbar sind.

Ich frag mich noch, wie teuer würde es wirklich sein, ein paar Steckdosen einzubauen? Weil ich glaube nicht, dass alle CS Wagen wirklich in den nächsten Jahren verschwinden werden. Und ein Kabel mit Gehäuse unter den Gepäckregalen, mit eine Steckdose pro 1-2 Reihen, wäre nicht so aufwändig.
Die Klos sind eher ein Problem für denen, die bei der Bahn wohnen, als für Fahrgäste, solang die gereinigt werden. Aber auch diese zu ersetzen wäre keine extreme Investition, mMn. Ich glaube, man könnte 100 Cityshuttle schnell upgraden (davon alle Steuerwagen!), und im Fernverkehr hätte man dann ein bisschen mehr Reserve.

Es fehlt Werkstättenkapazität, keine Wagen.

whz

@wagner christian und "510-015": seid doch so nett und tragt eure nicht gerade professionellen Aktionen auf der Wiese aus, oder geht ein Bier trinken. Echt jetzt

Ragnitztal

In der aktuellen Ausgabe der Sendereihe "Bürgeranwalt" von gestern Samstag in ORF 2, wurden gleich im ersten Beitrag die Zugausfälle und Verspätungen der letzten Wochen und Monate in der Ostregion thematisiert: https://tvthek.orf.at/profile/Buergeranwalt/1339/Buergeranwalt-vom-27-04-2024/14223887