Fahrplan 2023

Begonnen von Moderator1, 08 04, 2022, 22:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Moderator1

Mit Fahrplan 2023 soll übrigens auf der Rosentalbahn die neue Station Köttmannsdorf Lambichl eröffnet werden.

Moderator1

Ebenso neu kommt ab nächstem Fahrplanwechsel täglich eine Zugverbindung von Wien FJB über Gmünd nach Prag bzw. zurück, am Wochenende bzw. ab 2025 täglich sind es sogar zwei:

https://www.derstandard.de/story/2000135764409/silva-nortica-verkehrt-ab-dezember-von-wien-ueber-gmuend-nach

JohannesBeere

Wie einem anderen Forum zu entnehmen ist, dürfte sich ab Planwechsel mit Stand heute für die Stmk folgendes ändern:

- Zusätzliches IC Paar Graz-Linz (501/602)

- Tägliches RGJ Zugpaar Tschechien-Slowenien (1070/1071)

- Saisonales Zugpaar Krakau-Rijeka/Split (1072/1073):
1073: 2.6 - 29.9 (Di, Fr, So)
1072: 1.6 - 1.10 (Di, Do, So)

- Hannes

510-015

Zitat von: JohannesBeere am  30 05, 2022, 17:01- Zusätzliches IC Paar Graz-Linz (501/602)
Weiß man schon zu welchen Uhrzeiten?
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

5047er

Sehr erfreulich!

Weiß man schon, bis wo und in welcher Zeitlage der tägliche RGJ nach Slowenien fahren soll?

Ich persönlich würde ja eine Verlängerung des Zugpaars 1033/1034 tippen.


JohannesBeere

501: Graz an 9:03
602: Graz ab 18:56

Bzgl. dem täglichen Zugpaar, das soll angeblich in Wien starten. Hab mich wohl verlesen...

1071 (Wien - Sentilj): Graz ab 7:17
1070 (Sentilj - Wien): Graz ab 22:46
- Hannes

5047er

Ist der 1070/1071 dann aber ein Nachtzug von/bis nördlich von Österreich (vermutlich Prag), oder?

Weil sonst wären die Fahrzeiten ja wirklich für Fisch...

510-015

Zitat von: 5047er am  30 05, 2022, 19:47Ist der 1070/1071 dann aber ein Nachtzug von/bis nördlich von Österreich (vermutlich Prag), oder?
Letzten Sommer habe ich in einer deutschen Zeitung etwas von einem geplanten Regiojet Nachtzug Berlin-Prag-Wien-Graz-Laibach/Zagreb (mit Zugteilung in Marburg) gelesen.

Vielleicht handelt es sich dabei um diesen Zug?
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

Zumindest die Abendverbindung Graz - Linz ist positiv, aber es gibt noch einiges zu tun.
LG TW 581

510-015

Ich habe das Gerücht gehört, dass das EC-Zugpaar 158/159 "Croatia" Wien-Graz-Zagreb mit Fahrplanwechsel eingestellt werden soll.

Ist da was dran? Weiß da jemand näheres dazu?


Wenn dem so wäre, müsste den Emona (EC 150/151) ja eigentlich das gleiche Schicksal treffen, da es ja sonst vom Umlauf her nicht passen würde und man eine eigene Garnitur für die Croatia-Ersatzleistung benötigt, die von 18:33 bis 11:26 nur in Graz herumsteht.
Bei Kürzung beider Zugpaare auf Wien-Graz hätte man nicht so viel (unnötige) Stehzeit, da die Garnitur dann zumindest einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag/Abend Wien-Graz pendeln würde.

Eine Einstellung vom Emona kann ich mir aber nicht vorstellen, da ja letztes Jahr erst die Kurswagen nach Triest eingeführt wurden, die zumindest letzten Sommer durchaus gut angenommen wurden.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

flow

Gibt's das Gerücht nicht jedes Jahr? In den mir bekannten Entwürfen ist der Croatia jedenfalls noch wie gehabt drin (und der Emona natürlich auch).
Morteratsch - fermeda sün dumanda

214.10

Zitat von: flow am  14 06, 2022, 16:36Gibt's das Gerücht nicht jedes Jahr? In den mir bekannten Entwürfen ist der Croatia jedenfalls noch wie gehabt drin (und der Emona natürlich auch).

Laut Railtours wird die Verbindung nach Triest mit 3. September 2022 eingestellt.

LG  214.10

flow

Railtours verlässt sich vmtl auch auf Scotty oder? Der aktuelle Fahrplan in Slowenien ist bis 4. September gültig, da fehlt vmtl noch die entsprechende Datenlieferung.
Der Croatia zB ist ab 5. September ohne Verkehrshalt in Slowenien in Scotty, da würde ich mich auch nicht drauf verlassen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

TW 581

RJ Wien - Villach fahren in kommenden Fahrplan 7 Minuten früher in Wien Hbf los und kommen 7 Minuten später an, der Anschluss von den RJX Salzburg - Wien geht dadurch in Meidling verloren.

Wien ab xx:18 / Wien an xx:42, bis ab Bruck bleiben die Zeiten wie bisher.

Auch bei den RJX Wien - Salzburg ändert sich die Abfahrtzeit ab Wien Hbf xx:28 / an xx:32.
Die RJ Wien - Salzburg halten nicht in Vöcklabruck .
LG TW 581