Fahrplan 2023

Begonnen von Moderator1, 08 04, 2022, 22:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ennstalbahn

Zitat von: flow am  14 06, 2022, 22:55Railtours verlässt sich vmtl auch auf Scotty oder? Der aktuelle Fahrplan in Slowenien ist bis 4. September gültig, da fehlt vmtl noch die entsprechende Datenlieferung.
Der Croatia zB ist ab 5. September ohne Verkehrshalt in Slowenien in Scotty, da würde ich mich auch nicht drauf verlassen.

In Scotty sind die Verbindungen nach Ljubljana (teilweise) bzw. Triest nach wie vor nicht abrufbar, gibt's dazu schon irgendwas Neues?

510-015

Auch im Dezember wurden die slowenischen Verbindungen zum Teil erst wenige Tage vor Fahrplanwechsel (manche auch erst danach) eingepflegt.
Am Tag des Fahrplanwechsels im Dezember waren die ICS von/nach Spielfeld noch gar nicht im System. Am Abfahrtsmonitor in Spielfeld war der Zug aber zumindest als IC nach Sentilj drauf (obwohl er eigentlich nach Laibach fuhr).

Also ich würde davon ausgehen, dass die Verbindung nach Laibach/Triest ganz normal bis zum nächsten Fahrplanwechsel fahren wird.


Dass die Fahrplandaten von den Slowenen erst so spät geliefert oder nur von den ÖBB viel zu spät in Scotty eingepflegt werden, ist aber natürlich etwas, was ganz und gar nicht kundenfreundlich ist. Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Leute dann lieber mit dem Auto oder Bus in den Süden fahren - und das nämlich nicht, weil sie nicht mit dem Zug fahren wollen, sondern nur weil die Fahrplandaten nicht zur Verfügung stehen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Ich habe keine Info, dass es die Züge nicht geben sollte.

flow

Die Gültigkeit der Fahrpläne der SZ wurde unlängst bis 14. Oktober verlängert und, oh Wunder, das Triestiner Zugpaar gibt es weiterhin.

Jetzt braucht es noch ein bisschen Zeit bis diese Info auch in Scotty ankommt...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

il_treno

https://steiermark.orf.at/stories/3169504/

Deutsche ICE bald im Selzthal

Außerdem soll die Steiermark über die Strecke München – Bischofshofen – Selzthal und Graz an das ICE-Hochgeschwindigkeitsnetz der Deutschen Bahn angebunden werden. Die DB ersetzt die alten, auf dieser grenzüberschreitenden Verbindung schon jetzt fahrenden Garnituren durch ihren Paradezug, erklärt Gewessler: ,,Ab 2024 werden auf diesen Strecken nur mehr ICEs der neuesten Generation der Deutschen Bahn fahren. Und ab 2026 wird auch die ÖBB mit einem komplett neuen Zugmaterial unterwegs sein."

TW 581

A wieder mal ein ICE Gerücht, fürchte erst Ende 2025 kommt er! Bahnsteige in Radstadt und Selzthal einigen sich nicht für den ICE 4!

Die neuen Fahrzeuge für den IR man darf gespannt sein was da kommt!
LG TW 581

FlipsP

Selzthal ist mir neu. Was sollte da nicht passen?
Richtung Graz ist glaube ich nur Radstadt ein Problem.

510-015

#22
Ich glaube nicht, dass es ein Gerücht mit den ICEs ist, wenn das so offiziell angekündigt wird. Ich glaube eher, dass das ,,geht auf keinen Fall" ein Gerücht ist.


Radstadt ist auf zwei Varianten lösbar:

1. Man modernisiert den Bahnhof. Da hat es doch vor einiger Zeit eine Ankündigung für die Bahnhöfe auf der Salzburger Seite der Ennstalbahn gegeben. Ist da die Modernisierung Radstadt auch dabei? Bis 2024 wäre noch genug Zeit, um den Bahnhof umzubauen.

2. Man bleibt in Radstadt einfach nicht mehr stehen, sondern fährt (zumindest mit den Zügen von/nach Deutschland) durch. Wird zwar beim Bürgermeister/Tourismusverantwortlichen nicht auf Begeisterung stoßen, wäre aber möglich.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

flow

Weitere Neuerungen (Fahrplan sollte morgen in Scotty abrufbar sein):

- Direktzug Wien - Salzkammergut täglich
- Spätverbindung Graz - Schladming mit Halt in allen Stationen im Ennstal täglich um 21:45
- Spätverbindung Salzburg - Graz täglich um 20:16
Morteratsch - fermeda sün dumanda

TW 581

Den Fahrplan 2023 kann man ab morgen den 20.09.2022 via Scotty abrufen und auch Tickets kann man bereits kaufen, bis es vollständig ist wird es einige Zeit sicher noch dauern.
LG TW 581

510-015

Zitat von: flow am  19 09, 2022, 14:12- Spätverbindung Graz - Schladming mit Halt in allen Stationen im Ennstal täglich um 21:45
Und damit einhergehend auch eine neue Frühverbindung Schladming - Salzburg.

Zumindest findet sich im Scotty ein D-Zug mit Abfahrt Schladming 05:45, Ankunft Salzburg 07:19. Mit der Verbindung wird sicher die Garnitur des abendlichen D-Zugs weiter nach Salzburg gebracht.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

flow

Davon würde ich ausgehen, ja. Diese zwei (bzw drei) Züge dann vmtl mit IC-Garnitur, das Schwarzacher Zugpaar könnte weiterhin mit den Schweizer Wagen aus dem Transalpin fahren.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

TW 581

Der D 616 wird sicher einige Fahrgäste den NJ 464 abnehmen und das der im Ennstal öfters hält find ich sinnvoll.

Das der IC 615 in Sbg startet finde ich gut, schafft auch neue Verbindungen und damit kann man sich die Fahrt über Wien zum Teil sparen.

Beim 104/105 sollen ab Juni 2023 auch zum Teil mit SBB Material geführt werden möglicherweise ersetzt man die zwei CD Wagen welche Graz  - Bohumin - Graz fahre?

LG TW 581

flow

Oh und der Mailänder nightjet wird tatsächlich bis Genova PP verlängert.  8)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

510-015

Zitat von: TW 581 am  20 09, 2022, 09:32Beim 104/105 sollen ab Juni 2023 auch zum Teil mit SBB Material geführt werden möglicherweise ersetzt man die zwei CD Wagen welche Graz  - Bohumin - Graz fahre?
Interessant!

Wobei ich da eher glauben würde, dass ÖBB Wagen ersetzt werden. Da ist ja der Wagonmangel allseits bekannt. Bei der CD wüsste ich jetzt nichts, dass es dort zu wenig Wagen gibt. Da wurden ja in den letzten Jahren viele ÖBB Wagen und auch einige neue Wagen (Railjet, Interjet) gekauft. Auch ist man dort recht ,,flexibel", was den Einsatz älterer Wagen betrifft.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)