Fahrplan 2023

Begonnen von Moderator1, 08 04, 2022, 22:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ennstalbahn

Es gibt auch neue Verbindungen im Regionalverkehr im Zweistundentakt zwischen Schladming und Bischofshofen und damit auch Anschlussmöglichkeit nach Salzburg.

5047er

#31
Der IC-Bus Graz - Klagenfurt - Graz verkehrt künftig mit acht anstatt bisher sieben Kurspaaren und zudem einem fixen Zweistundentakt, durch das neue Buspaar wird vor allem auch eine neue Frühverbindung von Klagenfurt nach Graz bzw. abends retour geschaffen. Dennoch empfinde ich die erste Ankunft in Graz um 8:10 trotzdem noch recht spät.
Leider geht duch den neuen Fahrplan aber der recht gute Anschluss zum Grazer S-Bahn - Knoten verloren, da war die Abfahrt der meisten Busse um :05 sowie die Ankunft um :50 bisher recht praktisch. Künftig kommen die Busse in Graz um :10 an und fahren um :50 ab.

Die beiden EuroNight von Zagreb nach München und Zürich werden bis Schwarzach-St.Veit zusammengeführt, dadurch ergibt sich von Zagreb bis München, wie auch dem Zugteil von Rijeka eine um knapp zwei Stunden verlängerte Fahrzeit, nicht besonders schön aber immer noch besser als ein kompletter Entfall. Immerhin wird der Kálmán Imre von und nach Stuttgart verlängert, wovon auch der Venediger und die beiden kroatischen Zugteile profitieren.

Der Römer und Mailänder (bzw. neu Genua) nightjet wird von Wien ausgehend offenbar getrennt im Abstand von gerade einmal fünf Minuten bis Villach geführt, währenddessen die beiden Züge in die Gegenrichtung in der Früh offenbar zusammen fahren. Diese Logik kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, da eine getrennte Führung meiner Ansicht nach aufgrund meist unterschiedlicher Verspätung aus Italien wenn schon in die Gegenrichtung Sinn machen würde oder eine z.B. spätere Abfahrt des Zugteils nach Genua in Wien u.a. auch eine Attraktivierung der Abendverbindung nach Kärnten bedeuten würde. Immerhin wird aber die Verbindung Wien - Villach durch zwei zusätzliche IC - Zugpaare aber ohnehin schon deutlich aufgewertet.

TW 581

Beim ICB wollte man wohl den Anschluss zur S1 in Klagenfurt herstellen, beide Anschlüsse S-Bahn Knoten Graz und zur S1 in Klagenfurt geht sich kaum aus!

Alternativ hätte mal die ICB so legen können das man in Graz ab Minute 10 losfährt und dann in Klagenfurt zur Minute 10 ankommt, 10 Minuten Zeit umzusteigen auf den RJ/IC Ri Villach/Lienz/Venedig und rund 20 auf die nächste S1!
LG TW 581

Provodnik

Zitat von: TW 581 am  20 09, 2022, 12:43Beim ICB wollte man wohl den Anschluss zur S1 in Klagenfurt herstellen,

Und es geht auch um die Reisekette Wien - Graz - Wolfsberg, die funktioniert künftig sehr gut.

510-015

Zitat von: 5047er am  20 09, 2022, 12:28Die beiden EuroNight von Zagreb nach München und Zürich werden bis Schwazach-St.Veit zusammengeführt, dadurch ergibt sich von Zageb bis München, wie auch dem Zugteil von Rijeka eine um knapp zwei Stunden verlängerte Fahrzeit, nicht besonders schön aber immer noch besser als ein kompletter Entfall.
Weiß man schon, was das für die Verbindung Laibach - Rijeka bedeutet?

Derzeit werden ja die Kurswagen von München in Laibach an die slowenische Garnitur, die zwei mal täglich zwischen Laibach und Rijeka pendelt, angehängt.

Wird der Zug dann zwischen Laibach und Rijeka extra geführt? Sonst wird die Wendezeit für den Folgezug zurück nach Laibach knapp...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

flow

Denke schon, beim kroatischen Fahrplanentwurf gab es doch eine unpaarige Leistung, das dürfte dann eben der Nachtzug aus Stuttgart sein. Müsste ich zur Sicherheit aber nachschauen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

5047er

Zitat von: Provodnik am  20 09, 2022, 12:48Und es geht auch um die Reisekette Wien - Graz - Wolfsberg, die funktioniert künftig sehr gut.
Das macht dann natürlich absolut Sinn, habe ich so nicht bedacht.

Was ich auch noch gesehen habe, das IC Zugpaar Wien - Stainach-Irdning via Salzkammergut fährt künftig offenbar täglich, zudem fährt der EN nach Split künftig drei anstatt zwei Mal pro Woche und das auch länger, nächstes Jahr bis Anfang Oktober.

flow

Zitat von: TW 581 am  20 09, 2022, 09:32Beim 104/105 sollen ab Juni 2023 auch zum Teil mit SBB Material geführt werden möglicherweise ersetzt man die zwei CD Wagen welche Graz  - Bohumin - Graz fahre?

Laut sicherer Quelle auf DSO fahren der Pano, zwei SBB B und ein ÖBB B aus dem Transalpin dann in einem viertägigen Umlauf bis Przemysl. Absurd aber grandios.  ;D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

510-015

Das ist dann wohl (von den Fahrzeigen her) die größte Überraschung im neuen Fahrplan!

,,Absurd aber grandios" trifft es wohl ganz gut.

Damit finden planmäßige Fahrten mit dem Panoramawagen über den Semmering statt. - Unerwartet aber interessant.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

5047er

Zitat von: 510-015 am  21 09, 2022, 08:18Damit finden planmäßige Fahrten mit dem Panoramawagen über den Semmering statt. - Unerwartet aber interessant.
Wobei man vom Semmering-Panorama aber ohnehin nur im 104 was hat - beim 105 ist es schließlich schon finster.
Dennoch ein echt spannender Umlauf. Ergibt sich dann wohl dadurch gut, dass die Schweiz durch die Umstellung der EC Zürich - Stuttgart ohnehin einen Überhang an Wagen haben dürfte.

Der 104/105 wird dann mit Wagen aus drei verschiedenen Ländern dann schon ziemlich bunt!

Für den Umlauf 614/619 bleiben dann aber künftig nur noch drei anstatt vier Wagen übrig, nehme ich an.

510-015

#40
Da hast du natürlich recht! Und beim 104 kommt auch noch dazu, dass es da in der Früh noch oft in recht neblig ist, wodurch man nicht so extrem viel sehen wird...


Bezüglich Wagen für 614/619:

Das sollte sich doch eigentlich genau ausgehen. Derzeit sind 6 Bpm der SBB im 163/164, vier davon fahren dann im Umlauf 614/619.
Wenn die Informationen von DSO stimmen, fahren ja nur der Panoramawagen + 2 Bpm +1 ÖBB B(p)mz - das wären ja genau die drei in Graz übernachtenden SBB Wagen. Bzw. würde es sich von der Wagenreihung her sogar ausgehen, dass auch der WR und der AD den 4-tägigen (bzw. bis Bohumin eigentlich nur 3-tägigen) Umlauf mitfahren.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

5047er

Die Frage ist halt, ob der ÖBB Bm(p)z künftig auch aus dem Transalpin kommt, oder nicht. Ich habe es so verstanden, dass dies schon der Fall ist. Falls dem so ist, würde ich davon ausgehen, dass im Transalpin nur fünf Schweizer Bpm laufen, wovon wiederum zwei auf den 104/105 übergehen.

TW 581

#42
Der Nebel am Semmering kann auch mal wo aufgehen und im Sommer sollte die Aussicht doch toll sein, werde da sicher mal mit 104 für die erste Klasse mal den Zuschlag bezahlen.

Fahren eigentlich ab Dezember die Flirt 4 bis Graz?
LG TW 581

510-015

Zitat von: TW 581 am  21 09, 2022, 21:20Fahren eigentlich ab Dezember die Flirt 3 bis Graz?
Meinst du die Flirt 4 der SZ (510)?

Das ist eine gute Frage... Soweit ich informiert bin, ist mit Stadler vertraglich vereinbart, dass die Auslandszulassungen (A + HR) bis Ende des Jahres vorhanden sein müssen. Aber das heißt natürlich nicht, dass da auch der Einsatz in diese Länder startet.

Wenn der Einsatz wirklich mit Dezember startet, müssten wohl bald die Personalschulungen in Österreich starten.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

#44
Zitat von: 510-015 am  21 09, 2022, 22:22Meinst du die Flirt 4 der SZ (510)?

Das ist eine gute Frage... Soweit ich informiert bin, ist mit Stadler vertraglich vereinbart, dass die Auslandszulassungen (A + HR) bis Ende des Jahres vorhanden sein müssen. Aber das heißt natürlich nicht, dass da auch der Einsatz in diese Länder startet.

Wenn der Einsatz wirklich mit Dezember startet, müssten wohl bald die Personalschulungen in Österreich starten.

Ja meinte die Flirt 4!

Dann wird es noch einige Zeit dauern bis die dann planmäßig nach Graz kommen, hatte doch die Hoffnung das es sich bis Dezember ausgeht und mal mehr direkte Verbindungen Graz - Maribor entstehen.

In Vorarlberg wird man wohl im Lauf des Jahres 2023 langsam auf Desiro ML umstellen.

Hat zwar nicht direkt mit der Steiermark zu tun, der IC 118-119 soll wohl auf DB Material umgestellt werden?
LG TW 581