Fahrplan 2023

Begonnen von Moderator1, 08 04, 2022, 22:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flow

Der 158 wurde vom Gefühl her auch zumindest einen weiteren B vertragen...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

510-015

Das auf jeden Fall! Vor allem kommt es auch zwischendurch vor, dass einer der beiden B aus dem "Frankfurter Zugteil" fehlt. War im Sommer mehrmals der Fall und auch letzten Sonntag fuhr er laut Vagonweb ohne diesen Wagen.

Dann hat der Zug ja nur mehr 2x 1.Klasse, Speisewagen und 2x 2. Klasse - und zwei Wagen 2. Klasse sind für Graz-Wien schon verdammt wenig...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Bosruck

Abgesehen von der zu geringen Kapazität in der 2. Klasse stört auch die Wagenreihung bei diesem Zug. Wenn man im Amz73 sitzt, kommt man praktisch nie in den Genuss des Am-Platz-Service, das in der 1. Klasse eigentlich Teil des Serviceversprechens ist.

TW 581

Am Platz Service in der ersten Klasse zumindest im IC/EC gibt's kaum noch da der Speisewagen nur mehr mit einer Person unterwegs ist, im RJ ja auch öfters der Fall!

Wegen 158 ein Wagen mehr 2 Klasse würde nicht schaden! Hab auch schon einige mal auf die 1 Klasse drauf bezahlt weil mir die 2 zu voll war.
LG TW 581

510-015

#79
Ich hab mir gerade im Scotty ein bisschen die Anschlusssituationen von/zu den Wiener RJ/EC am Montag 12.12.2023 angesehen.

Die Grundsituation ist ja so, dass die Railjets eine Minute später in Graz ankommen und die Züge Richtung Gleisdorf eine Minute früher abfahren. Die Umstiegszeit verringert sich also von 5 auf 3 Minuten, wodurch man einen bahnsteiggleichen Umstieg benötigt, damit es als Anschluss gilt.


Hier die Anschlusssituation für die ankommenden Railjet/EC aus Wien:

Bildschirmfoto 2022-12-09 um 13.17.25.jpg

Wie man sieht, sind hier alle Anschlüsse möglich. Die Züge kommen im neuen Jahr recht flexibel je nach Zeit auch an den Bahnsteigen 2, 3 bzw. 4 an, am Bahnsteig gegenüber fährt dann der Anschlusszug Richtung Gleisdorf ab. Ein paar Einzelfälle gibt es, wo der RJ am nördlichen Bahnsteigteil ankommt und der Anschluss am südlichen Bahnsteigteil abfährt. Ist zwar nicht ganz ideal, wenn man vom sich im Getümmel die Bahnsteiglänge entlang handeln muss, aber besser als ein Bahnsteigwechsel.
Sogar den Anschluss nach Weiz um 09:37 ermöglicht man, indem man den Weizer Zug nicht am Bahnsteig 1 F-H, sondern am Bahnsteig 5 abfahren lässt.

Anschlüsse nach Spielfeld sind nicht weiter berücksichtigt, da es hier weiterhin 5 min Umstiegszeit zu den Schnellzügen bzw. 6 min zur S-Bahn sind.


In die Gegenrichtung sieht die Situation so aus:

Bildschirmfoto 2022-12-09 um 13.17.47.jpg

Grundsätzlich ähnlich mit den wechselnden Abfahrtsbahnsteigen des RJ, aber von der Gesamtsituation anders, da hier meist nur die D-Züge/IC aus Spielfeld eine knappe Umstiegszeit haben. Die beiden IC aus Budapest kommen ja zur Minute xx:20 an, wodurch genug Umstiegszeit vorhanden ist. Aus Gleisdorf kommt nur in Einzelfällen ein knapper Anschlusszug an. Wobei hier zu erwähnen ist, dass sich von den beiden Weizer Zügen ein Umstieg ausgeht (Ankunft S31 09:22 am Bahnsteig 5 D-F, Abfahrt Railjet am Bahnsteig 4) und einer nicht ausgeht (Ankunft S31 11:22 am Bahnsteig 1 F-H, Abfahrt EC Bahnsteig 5).


In den Stunden ohne Eintrag eines Anschlusszuges (Kennzeichnung "-") bzw. in der Früh/am Abend (vor Beginn bzw. nach Ende der Tabelle) gibt es keine knappen Anschlusszüge, die zu betrachten wären.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

flow

Super, danke für die Zusammenfassung.

Ich hatte mir das eh auch schon angeschaut und wollte heute darüber schreiben aber so schön aufbereitet hatte ich das nicht.  ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Martin

Zitat von: 510-015 am  09 12, 2022, 13:36Ich hab mir gerade im Scotty ein bisschen die Anschlusssituationen von/zu den Wiener RJ/EC am Montag 12.12.2023 angesehen.
DANKE!
Liebe Grüße
Martin

s_gelb

Dieses Jahr gibt es wieder einige Saisons-Züge in Skigebiete, unter anderem auch einen ICE von Hamburg nach St. Anton am Arlberg, womit St. Anton der höchstgelegenste ICE-Bahnhof sein soll (weitere Verbindungen stehen im Artikel aufgelistet):
https://www.meinbezirk.at/landeck/c-lokales/mit-dem-ice-direkt-von-hamburg-nach-st-anton-am-arlberg_a5840899

5047er

Eigentlich möchte  man meinen, Bauernsilvester war bereits. 

Umso überraschender ist es, dass es bei der GKB sowie Steiermarkbahn ab 17. April zusätzliche Züge geben wird, was bereits auf BusBahnBim abrufbar ist.

Bei der GKB kommt nun endlich eine langersehnte und tägliche Spätabendverbindung auf den S-Bahn Linien S 7 und S 61. Zudem wird an Sonn- und Feiertagen ab Mittag ein Stundentakt auf S 7 und S61 angeboten. Zusätzliche S6-Verbindungen gibt es nur leider keine.

Auf der Weizer Bahn wird an Samstagen das 4-Studen Nachmittagsloch mit zwei Zugpaaren geschlossen.

Bei den ÖBB hätte ich noch keine zusätzlichen Verbindungen bemerkt.

flow

Zitat von: 5047er am  01 03, 2023, 06:14Bei den ÖBB hätte ich noch keine zusätzlichen Verbindungen bemerkt.

Verkehrstageausweitungen auf S1 und S3 am Abend sowie eine neue Verbindung in der Früh nach Fehring.

Scotty ist halt ein bissl langsamer...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Kommt jetzt immer öfter, dass das Land unterjährig Verbindungen bestellt.

Letztes Jahr wurden zB im Februar die Züge von Werndorf nach Leibnitz verlängert.

5047er

Zitat von: flow am  01 03, 2023, 08:53Verkehrstageausweitungen auf S1 und S3 am Abend sowie eine neue Verbindung in der Früh nach Fehring.

Scotty ist halt ein bissl langsamer...
Danke! In BusBahnBim sind diese Verbindungen jedenfalls noch nicht zu finden.

Ein Frühzug nach Fehring war ja sowieso schon längst überfällig. Bin ja gespannt, wie man den unterbringt. In der Takttrasse wäre nach derzeitigem Fahrplan jedenfalls der 1755 zwischen Studenzen und Feldbach im Weg.

Was die Abendverbindungen angeht, kommt dann vermutlich zum 21 und 23 Uhr Knoten am Sonntag eine S1 und S3 dazu?

flow

Zitat von: 5047er am  01 03, 2023, 14:15In BusBahnBim sind diese Verbindungen jedenfalls noch nicht zu finden.

Weil auch dort die ÖBB-Daten von der ÖBB kommen.

Zitat von: 5047er am  01 03, 2023, 14:15Ein Frühzug nach Fehring war ja sowieso schon längst überfällig. Bin ja gespannt, wie man den unterbringt. (...)

Was die Abendverbindungen angeht, kommt dann vermutlich zum 21 und 23 Uhr Knoten am Sonntag eine S1 und S3 dazu?

Fahrplan-PDF sind schon online.

Morteratsch - fermeda sün dumanda

il_treno

Zitat von: 5047er am  01 03, 2023, 14:15Danke! In BusBahnBim sind diese Verbindungen jedenfalls noch nicht zu finden.

Ein Frühzug nach Fehring war ja sowieso schon längst überfällig. Bin ja gespannt, wie man den unterbringt. In der Takttrasse wäre nach derzeitigem Fahrplan jedenfalls der 1755 zwischen Studenzen und Feldbach im Weg.

Was die Abendverbindungen angeht, kommt dann vermutlich zum 21 und 23 Uhr Knoten am Sonntag eine S1 und S3 dazu?
Na vielleicht gibt man beim Ostbahnausbau endlich Vollgas und macht was gesheites. Das dauert mittlerwile ja alles ewig ausser beim Strassenbau da geht was weiter.

amoser