StEF Sonderfahrten

Begonnen von 5047er, 10 04, 2022, 19:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

5047er

Fortsetzung von...
https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,11739.0.html


Nach längerer Pause aus bekannten Gründen gibt es am 1. Mai wieder einen Öffnungstag im TEML, daher gibt es auch wieder Sonderzüge. Da die 671 momentan nicht Einsatzbereit ist, werden die drei Zugpaare mit VT 10 gefahren.

Anbei der Fahrplanaushang vom Graz Köflacherbahnhof. Leider ist der Fahrplan online noch nicht zu finden. 20220410_125527.jpg

amoser

Leider keine StEF-Sonderfahrt sondern "nur" einen GKB-Sonderzug gibt es am 26. Juni 2022 anlässlich der Bahnhofsfeste in Lannach, Oisnitz-St. Josef und Preding-Wieselsdorf, geführt mit einem alltäglich präsenten Stadler-GTW. Wäre doch zu schön gewesen, dafür wieder einmal einen legendären "Roten Blitz" einzusetzen und damit auch Pendelfahrten zwischen den genannten Bahnhöfen anzubieten, Ein neuer Tiefpunkt in der Kooperation StEF-GKB, aber auch ein Indiz, dass man in der GKB-Chefetage für Nostalgie inklusive Unternehmensgeschichte nichts mehr übrig hat. Einzig der Flascherlzug muss für eine entgeltliche Sonderfahrt herhalten.

https://www.gkb.at/index.php/component/k2/item/194-26-juni-2022-bahnhofsfeste-im-oisnitztal

510-015

Ich kann verstehen, dass man den Festzug mit den Ehrengästen mit dem GTW führt. Es geht ja schließlich nicht um irgendein Jubiläum, sondern um die offizielle Eröffnung der modern umgebauten Bahnhöfe/Haltestellen.
Einer der wesentlichen Punkte dabei ist die Barrierefreiheit. Wie kann man die Barrierefreiheit besser demonstrieren als mit einem Niederflurfahrzeug, dass genau auf die Bahnsteighöhen ausgelegt ist?

Es ist also verständlich und richtig, dass der GTW hier im Einsatz ist.


Ich gebe dir aber vollkommen recht, dass man auf jeden Fall auch Pendelfahrten mit dem VT 10 als Zusatzangebot machen könnte. Früher war sowas ja üblich bei der GKB.


Aber wenn du tiefer darin interessiert bist, wäre die vorgezogene Jahreshauptversammlung am Mittwoch wohl eine gute Gelegenheit für Gespräche (auch bezüglich Rettung VT 70).

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass jetzt am Wochenende bewusst kein Nostalgiefahrzeug eingesetzt wird, da eine an der Organisation dieser Veranstaltung beteiligte Person ein maßgeblicher Punkt für die vorgezogene Jahreshauptversammlung ist...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TobStar2407

Zitat von: 510-015 am  24 06, 2022, 12:12Ich gebe dir aber vollkommen recht, dass man auf jeden Fall auch Pendelfahrten mit dem VT 10 als Zusatzangebot machen könnte. Früher war sowas ja üblich bei der GKB.
Sehe ich genauso, einen Pendelzug zwischen Lieboch und Preding-Wieselsdorf und eventuell weiter nach Wettmannstätten hätte man mMn. schon einrichten können.

Natürlich mit Anschluss an die S7 von Graz und Köflach kommend (Fahrgäste von Graz hätten dann halt ein paar Minuten warten müssen, bis der Zug von Köflach in Lieboch eingetroffen wäre).
Dadurch wäre ein Stundentakt zwischen Lieboch und Preding/Wettmannstätten entstanden, der auch an Sonntagen eigentlich Standard sein sollte.

SG220-Neu

Der VT10.02 ist momentan nicht einsatzbereit, da Motor 2 bei der Sonderfahrt am 1. Mai 2022 defekt wurde.
Nach meinen Informationen gibt es zwei Varianten zur Behebung des Schadens, einmal eine provisorische und einmal eine, die bei einer Fachfirma durchgeführt werden muss. Vielleicht auch ein Diskussionspunkt bei der vorgezogenen JHV.....

MfG SG220-Neu

amoser

Zitat von: SG220-Neu am  24 06, 2022, 16:40Der VT10.02 ist momentan nicht einsatzbereit, da Motor 2 bei der Sonderfahrt am 1. Mai 2022 defekt wurde.
Nach meinen Informationen gibt es zwei Varianten zur Behebung des Schadens, einmal eine provisorische und einmal eine, die bei einer Fachfirma durchgeführt werden muss. Vielleicht auch ein Diskussionspunkt bei der vorgezogenen JHV....

Ja, ist mir bekannt! Nur: Wenn die GKB einen Einsatz haben hätte wollen, wären 8 Wochen sicher eine ausreichende Zeitspanne für eine Reparatur gewesen. Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg!

VarioRunner

Es gibt auch noch VT10.03 und VT10.09 bei der GKB. Die sind nicht kaputt ... Aber die Unternehmensführung strebt eine geschichtslose und damit gesichtslose Ebene an. Dazu passen keine historischen Fahrzeuge ...

Und zum Verein StEF nun eine bisserl weniger Kryptisches:
- der langjährige Obmann "wurde gegangen".
- der neue Obmann ist vollkommen unbedarft und sprang quasi"ins kalte Wasser"
- der neue Schriftführer und sein Anhängsel, der neue Kassier, wollten unbedingt "ihre" Ideen durchsetzen (nicht zuletzt deshalb, weil die GKB für die Umsetzung schon Geld ausgegeben hatte ...) - da das nicht gelang, verabschiedeten sie sich wieder, die StEF-Vorstandsposten müssen also neu besetzt werden. Dazu ist einen neue JHV notwendig.



Vitus

Zitat von: VarioRunner am  26 06, 2022, 12:21Es gibt auch noch VT10.03 und VT10.09 bei der GKB. Die sind nicht kaputt ... Aber die Unternehmensführung strebt eine geschichtslose und damit gesichtslose Ebene an. Dazu passen keine historischen Fahrzeuge ...

Und zum Verein StEF nun eine bisserl weniger Kryptisches:
- der langjährige Obmann "wurde gegangen".
- der neue Obmann ist vollkommen unbedarft und sprang quasi"ins kalte Wasser"
- der neue Schriftführer und sein Anhängsel, der neue Kassier, wollten unbedingt "ihre" Ideen durchsetzen (nicht zuletzt deshalb, weil die GKB für die Umsetzung schon Geld ausgegeben hatte ...) - da das nicht gelang, verabschiedeten sie sich wieder, die StEF-Vorstandsposten müssen also neu besetzt werden. Dazu ist einen neue JHV notwendig.




Allerdings hat der "langjährige" Obmann schon lange nichts getan. Er hat auch den Ankauf eines VT 70 abgelehnt.

amoser

Da die GKB-Infra in absehbarer Zeit Geschichte sein wird, stellt sich ohnedies die Frage, wie es mit den Örtlichkeiten, die jetzt noch historische GKB-Fahrzeuge beherbergen, weiter geht.

Beim Bahnhofsfest in Preding-Wd., das an sich gut organisiert war, ist mir nur aufgefallen, dass die Besucher das Bahnhof-WC wie aufgescheuchte Hühner gesucht haben, da die früher an der Südfront des Gebäudes angebrachten Hinweistafeln, die auch für die Fahrgäste der Stainzerbahn wichtig sind, nicht mehr oder noch nicht angebracht wurden. Auch die historisch wertvolle und interessante Hinweistafel zur Abfahrtsstelle der Züge nach Stainz wurde nicht oder noch nicht angebracht.


Ch. Wagner

Zitat von: Vitus am  26 06, 2022, 22:36Allerdings hat der "langjährige" Obmann schon lange nichts getan. Er hat auch den Ankauf eines VT 70 abgelehnt.


Das stimmt nicht.

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  27 06, 2022, 08:45Das stimmt nicht.
Der zweite Teil mit dem VT 70 stimmt.

Der erste Teil, dass ,,er schon lange nichts getan hat", ist aber definitiv zu pauschaliert und übertrieben. Natürlich hätte man mehr machen können, aber es wurde doch auch so einiges (nach den finanziellen Möglichkeiten) gemacht.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ch. Wagner

Zitat von: 510-015 am  27 06, 2022, 10:06Der zweite Teil mit dem VT 70 stimmt.


Das war eine Entscheidung des Vorstandes.

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  27 06, 2022, 16:02Das war eine Entscheidung des Vorstandes.
Nein, war es nicht.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ch. Wagner

Zitat von: 510-015 am  27 06, 2022, 16:03Nein, war es nicht.


 Kennst du den vorherigen Obmann überhaupt?

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  27 06, 2022, 16:04Kennst du den vorherigen Obmann überhaupt?
Ja, ich kenne ihn persönlich seit vielen Jahren und schätze sein Wirken im Verein auch grundsätzlich sehr - aber das ändert leider nichts an der Sache mit den VT 70.

Auch kenne ich alle Vorstandsmitglieder der letzten Jahre. (Bis auf den aktuellen Vorstand - da kenne ich nicht alle)

Aus diesem Grund kann ich dir versichern, dass die Sache mit dem VT 70 definitiv KEIN Vorstandsbeschluss war. Es wurde einmal grundsätzlich über das Thema VT 70 und Platz zur Unterbringung bzw. über Möglichkeiten für eine Erhaltung gesprochen, aber es wurde NIE über ein konkretes Angebot der GKB für die Übernahme eines Fahrzeuges geredet und schon gar nicht wurde ein solches Angebot vom Vorstand abgelehnt.

Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)