Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx

Begonnen von TW 581, 15 04, 2022, 10:46

« vorheriges - nächstes »

TW 529

Zitat von: Sanfte Mobilität am  16 03, 2026, 21:32Warum sollte man das? Man kann ja auch so Rasen verlegen.
Weil du zuerst schriebst, man wolle solche Rasengleise wie in Puntigam verlegen.

Sanfte Mobilität

Zitat von: TW 529 am  16 03, 2026, 21:37Weil du zuerst schriebst, man wolle solche Rasengleise wie in Puntigam verlegen.

Hä? Es gibt Rasensysteme für Rillen- und Vignolschienen. Wo ist das Problem? In Puntigam hat man am Feldgleis ein Rasengleis verlegt, das hat man auch für Mariatrost versprochen. Die technischen Parameter sind dafür irrelevant.

TW 529

Zitat von: Sanfte Mobilität am  16 03, 2026, 22:19Hä? Es gibt Rasensysteme für Rillen- und Vignolschienen. Wo ist das Problem? In Puntigam hat man am Feldgleis ein Rasengleis verlegt, das hat man auch für Mariatrost versprochen. Die technischen Parameter sind dafür irrelevant.
Achso, so meinst du das, alles klar.

Sanfte Mobilität

Natürlich. Warum sollten man deswegen auch das Schienensystem umbauen?

TW 541

Soweit mir bekannt kommt im Mariatrostertal KEIN Rasengleis. Dies war NUR im Abschnitt Rettenbach - Wagnesweg zugesagt, aber nur WENN dieser Abschnitt vollwertig zweigleisig ausgebaut wird. Dies ist jedoch nicht mehr der Fall...

Sanfte Mobilität

Dass kein Rasengleis kommt, ist ja klar, sonst wäre es ja angeführt worden in den Baustellenankündigung. War jemals angedacht Rettenbach - Wagnesweg zweigleisig auszubauen, dafür hätte man ja Fremdgrund gebraucht bzw. den Radweg verlegen müssen? Kann mich nicht daran erinnern ...

Ragnitztal

Zitat von: Sanfte Mobilität am  17 03, 2026, 10:43...War jemals angedacht Rettenbach - Wagnesweg zweigleisig auszubauen, dafür hätte man ja Fremdgrund gebraucht bzw. den Radweg verlegen müssen? Kann mich nicht daran erinnern ...

So weit ich weiß, gab es solche Überlegungen. Es hat sich aber bald herausgestellt, dass ein etwaiges Verfahren für Grundstücksenteignungen juristisch nicht durchzusetzen gewesen wäre.

TW 529

Anbei ein paar Bilder vom Ausbau des Abschnittes St.Johann-Wagnesweg.

Im Bereich Tannhof-Mariatrost wurden auf einigen Schienen weißer Lack aufgetragen, irgendein Schutz vor Rost etc.?

SG220-Neu

Durch die weiße Farbe wird das Sonnenlicht stärker reflektiert, wodurch die Temperatur der Schienen um 5 - 8 °C sinkt und die Gefahr von Gleisverwerfungen minimiert wird. Ist nicht neu, wurde schon bei verschiedenen Bahnen angewendet. Ist wohl ein Versuch der GL.

Siehe:https://www.google.com/search?q=schienen+wei%C3%9F+streichen&rlz=1C1CHBF_deAT887AT887&oq=&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUqCQgCECMYJxjqAjIJCAAQIxgnGOoCMgkIARAjGCcY6gIyCQgCECMYJxjqAjIJCAMQIxgnGOoCMgkIBBAjGCcY6gIyDwgFEC4YJxjHARjqAhjRAzIJCAYQIxgnGOoCMgkIBxAjGCcY6gLSAQkyNjg0ajBqMTWoAgiwAgHxBR0BHXZzJ4PE8QUdAR12cyeDxA&sourceid=chrome&ie=UTF-8

MfG SG220-Neu

TW 529

Tolle Nachrichten aus Mariatrost: Die im Jänner begonnenen Bohrarbeiten für den neuen, dringend benötigten Speicherkanal sind abgeschlossen. Gestern (Donnerstag, 16.4.) erfolgte der Durchstich in der Zielgrube.

Die Arbeiten verliefen plan- und zeitgerecht ohne jegliche Komplikation. ,,Das ganze Team ist sehr stolz auf die bisher erreichten Leistungen auf dieser herausfordernden Baustelle", freut sich Tunnelpatin Christina Platzer von der Wasserwirtschaft (am Foto von der Tunneltaufe oben 2. v. r.). Die Baustellenräumung für die Bohrung der Fa. Braumann wird in den nächsten beiden Wochen erfolgen.

Der 650 m lange gebohrte Speicherkanal ist im Prinzip fertig. Nun werden die geplanten Drossel-, Überlauf und Schachtbauwerke sowie die Kanalanlagen ,,Untere Schönbrunngasse" errichtet. Ende August 2026 sind dann die Arbeiten für dieses erste Baulos fertiggestellt.

https://www.holding-graz.at/de/speicherkanal-mariatrost-bohrarbeiten-beendet/