Straßenbahnausbau 2023ff

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 09:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ch. Wagner

Zitat von: scheurin am  11 12, 2023, 12:18In Linz schaffen die das alles etwas besser meine ich.


Was genau, daß der Straßenbahnausbau nicht erfolgt?

FlipsP

Zitat von: riggnix am  11 12, 2023, 11:01Warum sollte man auch einen Beschluss machen, bevor das Ausmaß vom Projekt feststeht?
Man könnte genau eine Absichtserklärung abgeben, und das ist symbolisch vielleicht nett, aber macht halt keinen Unterschied.

Die gibt es in Form eines Grundsatzbeschlusses ja eh, glaube ich.

Zitat von: whz am  11 12, 2023, 12:37Genau das frage ich mich auch - und jetzt wo der "böse" Sigi weg ist, sollte doch alles besser werden, oder? Ich sehe nicht viel davon, daher mein Posting hier.

In Linz war es mal besser. Da geht seit 5 Jahren auch nix mehr weiter.

38ger

Zitat von: scheurin am  11 12, 2023, 12:18In Linz schaffen die das alles etwas besser meine ich. Was läuft in Graz so falsch?

In Linz gab es eine Zeit lang ambitionierte Pläne, mittlerweile zerstreitet man sich dort aber auch nur noch! Straßenbahnverlängerungen stocken seit der Verlängerung zum Schloß Traun, die O-Bus-Verlängerung zur Trauner Kreuzung hat man aufgegeben, die zweite Straßenbahnachse ebenso und derzeit wird der letzte Beschluss, dass O-Busse auf der Eisenbahnbrücke fahren sollen auch torpediert, was wiederum jegliche Regionaltrampläne verzögert!
Da geht in Graz schon deutlich mehr voran!

Tramfreak

Ab wann soll die Linie 8 in Betrieb gehen bzw gebaut werden?

Stefan 4076

Zitat von: 38ger am  11 12, 2023, 15:34In Linz gab es eine Zeit lang ambitionierte Pläne, mittlerweile zerstreitet man sich dort aber auch nur noch! Straßenbahnverlängerungen stocken seit der Verlängerung zum Schloß Traun, die O-Bus-Verlängerung zur Trauner Kreuzung hat man aufgegeben, die zweite Straßenbahnachse ebenso und derzeit wird der letzte Beschluss, dass O-Busse auf der Eisenbahnbrücke fahren sollen auch torpediert, was wiederum jegliche Regionaltrampläne verzögert!
Da geht in Graz schon deutlich mehr voran!
In Linz kam es durch einen politischen Wechsel im Amt des Verkehrslandesrat (von rot auf blau) zu anderen Zielsetzungen und folglich zu Verzögerungen bei allen Projekten. Jahre später aber doch werden 2024 die Finanzierung der in Planung befindlichen Stadtbahn- und Obuslinien beschlossen. Die Tram-Verlängerung von Traun nach Ansfelden-Kremsdorf kommt erst nach der Realisierung der Umfahrungsstraße Haid (nach 2027).
Interessant ist, dass Graz nun Geld vom Bund bekommt, weil die Tram-Ausbauten angeblich für den Stadt-Umland-Verkehr bedeutend sind. Bei der Tram-Verlängerung von Linz nach Traun gab es vom Bund noch eine Absage bezüglich Mitfinanzierung.

PeterWitt

Zitat von: Tramfreak am  18 12, 2023, 11:53Ab wann soll die Linie 8 in Betrieb gehen bzw gebaut werden?
Dazu gibt es noch nichts verbindliches, aber man will, wie man dem Programm der aktuellen Stadtregierung entnehmen kann, bis 2025 das Projekt zur Baureife fertig geplant und das Verfahren eingeleitet haben. Dann wird es daran stehen und fallen, wie die nächste Wahl ausgeht, wobei ich schon davon ausgehen, dass die FPÖ eher keine allzu bedeutende Rolle spielen wird und das Projekt somit dann wohl auch realisiert wird.

TW 301

Zitat von: Tramfreak am  18 12, 2023, 11:53Ab wann soll die Linie 8 in Betrieb gehen bzw gebaut werden?

Schätze mal, dass die gesamte Linie 8 um 2038 in Vollbetrieb gehen könnte...

Ch. Wagner

Vielleicht kann jemand das noch a bissi besser hochladen. Jedenfalls ist das Gesetz in Kraft, und das ist gut so.RIS Dokument.txt


whz

Zitat von: basti05 am  02 01, 2024, 10:04Link zum PDF

Das ist nur die Regierungsvorlage, beschlossen wurde diese am 15.12.2023:

https://www.parlament.gv.at/dokument/XXVII/BNR/888/fname_1601605.pdf

Die Veröffentlichung im BGBl bleibt abzuwarten, erst dann gilt das neue Gesetz entweder ab dem auf die Kundmachung folgenden Tag.

Näheres inkl. Beilagen hier:
https://www.parlament.gv.at/gegenstand/XXVII/BNR/888

LG Wolfgang


Ch. Wagner

Die Veröffentlichung im BGBl bleibt abzuwarten, erst dann gilt das neue Gesetz entweder ab dem auf die Kundmachung folgenden Tag.
LG Wolfgang
[/quote]


Im meinem Anhang ist das BGBl vom 31.12,2023.

Herzlichst Christian

tmk

Hier ist das Bundesgesetzblatt als PDF. Es ist  - wenig überraschend - gleichlautend mit dem Beschluss des Parlaments.
Zu finden ist es im Rechtsinformationssystem des Bundes unter https://www.ris.bka.gv.at/Bundesrecht/.

Viele Grüße
TMK

FlipsP

Kann man die Anlagen dazu auch finden?

danihak

Zitat von: FlipsP am  02 01, 2024, 10:58Kann man die Anlagen dazu auch finden?

Antwort #129 könnte dir gefallen.  ;)

FlipsP

Zitat von: danihak am  02 01, 2024, 13:14Antwort #129 könnte dir gefallen.  ;)

Lesen müsste man können...
Danke!