Petition für Bahnverbindung Gleisdorf-Hartberg

Begonnen von AlternativeTransport, 14 04, 2022, 18:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


AlternativeTransport

#1
Ich hab nachgerechnet was so eine Strecke bringen wurde. In Kombination mit eine Neubaustrecke zwischen Raaba und Gleisdorf und eine City-Tunnel, dass Ostbahnhof, Jakominiplatz, Geidorfplatz, Hauptbahnhof und weiter Köflacherbahn verbinden wurde.

Zu vergleich heute optimale ÖV Reisezeiten von 187 Gemeinden in Steiermark (ohne Obersteiermark und Graz) bis Graz Jakominiplatz, Ankunft ca. 8:00.



Editierung: Bild adaptiert mit Farbenblind freundliche Farbskala.

AlternativeTransport

#2
Wenn wir die Reisezeit von allen Einwohnern von Bezirk HF von ihre jeweiligen Gemeindebahnhof oder Gemeindezentrum bis Graz Jakominiplatz berechnen, dann die zusammen addieren und diese Stundenanzahl durch den Bevölkerungsstand dividieren, dann kommen wir auf eine durchschnittliche Autoreisezeit (staufrei) von 55,6 Minuten und 87,9 Minuten ÖV Reisezeit.

AlternativeTransport

#3
Wenn ein Neubaustrecke zwischen Raaba und Gleisdorf und eine City-Tunnel gebaut wird, dann schaute es so aus:



Editierung: Bild adaptiert mit farbenblind freundliche Farbskala.

Es Verbessert sich etwas. Hauptsächlich da die Regionalbusse bis Gleisdorf Hauptbahnhof geführt werden und von dort dauert es nur 17 Minuten Umstiegsfrei bis Jakominiplatz. Die durchschnittliche optimale ÖV Reisezeit von alle HF Einwohner verringert sich so auf 73,1 Minuten.

AlternativeTransport

#4
Wenn dann auch noch eine Neubaustrecke zwischen Gleisdorf, Ilz und Fürstenfeld Flugplatz gebaut wird, dann ist die ÖV für Bezirk HF auch attraktiv.

Neubaustrecke entlang A2 Autobahn und Schnellstraße, mit zwei Tunneln und zwei Talübergänge,

https://gis.stmk.gv.at/wgportal/atlasmobile/map/_sharedmaps/0x2CEC6C84868D506CF8A35D8058A4D9D0D1620CF6F5F26EAC37725BF259F4CCBD




Editierung: Bild adaptiert mit farbenblind freundliche Farbskala.

Die durchschnittliche ÖV Reisezeit für alle Bewohner wäre dann 56,5 Minuten vs. 55,6 Minuten mit Auto.

Ch. Wagner


AlternativeTransport

Ich Zeige nur auf was kombiniert mit was bringt was.

Bahn zwischen Wettmannstätten, Hengsberg und Wernberg bringt jetzt schon etwas. Es wurde noch mehr ÖV Verbesserungen bewirken, wenn es kombiniert wäre, mit ein Tunnel unter die Innenstadt.

Neubaustrecke zwischen Gleisdorf und Ilz bringt nicht soviel ohne auch die Strecke zwischen Raaba und Gleisdorf auch zu bauen.

riggnix

Interessante Analyse! Was auch noch spannend wäre, wäre die Entwicklung ohne die NBS Graz-Gleisdorf, dafür aber mit Gleisdorf-Ilz/Fürstenfeld, bzw. Kombinationen ohne City-Tunnel (zum Vergleich um zu sehen, dass (ob) der City-Tunnel nicht nur in Graz etwas bringt).

Wie immer, danke für deinen Beitrag!