Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 

Begonnen von MaxlRail, 14 04, 2022, 19:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

FlipsP

Zitat von: Schabbesgoi am  21 09, 2023, 19:03Die RCA ist ein Güterbeförderungsunternehmen.

Wenn Du sie als Dienstleister siehst dann tut es mir leid. Dann wundert es mich nicht, dass Du gegen sie wetterst.
Hast Du Dir etwa einen Haarschnitt von der Railcargo erwartet? :)

Güter von A nach B bringen ist genau so eine Dienstleistung, wie Personen (keine "Beförderungsfälle") von C nach D.
Es gibt Kunden und die sind zu bedienen!
RCA zB kann das eher nicht so gut, denn nicht um sonst fahren denen die privaten Mitbewerber um die Ohren.

Aber ich seh schon, du bist "Experte"  ;D

FlipsP

Zitat von: Schabbesgoi am  21 09, 2023, 19:19Als Jahrzente dienender Eisenbahner

Genau was ich erwartet habe.

Zitat von: Schabbesgoi am  21 09, 2023, 19:19Weil es aufwenig und verlustbringend ist. LTE wollte vor Jahren mit Lineas einen Einzelwagenverkehr in der Mur-Mürzfurche aufbauen ist aber über das Planungsstadium nicht hinaus gekommen.

Weißt du auch wieso? Ich schon.
Primär waren die Hindernisse durch die ÖBB INFRA das Problem.

Zitat von: Schabbesgoi am  21 09, 2023, 19:19Der Einzelwagenverkehr muss politisch mehr gefördert werden, und weil das nicht der Fall ist, wird voraussichtlich ab Ende dieses Jahres der Mittwoch als Verkehrstag gestrichen werden. Bedienungen erfolgen dann im Einzelwagenverkehr nur noch Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag.

Da stimm ich dir sogar zu.
Trotzdem könnte sich RCA selbst auch mehr kümmern. Aber egal, sie sind ja kein Dienstleistungsunternehmen.

FlipsP

Lindas wäre gar nicht zwingend nötig gewesen..

Aber das ist ein anderes Thema.

Es bleibt dabei: Natürlich dürfen in einem Forum Dinge die nicht gut laufen angesprochen und kritisiert werden.
Es wenn sich dabei ein altgedienter Eisenbahner gekränkt fühlt.

FlipsP

Zitat von: Schabbesgoi am  21 09, 2023, 19:49Was mir sauer aufstößt ist, daß ständige "ÖBB-Bashing".
Unsere Bahn ist nicht so schlecht wie sie gerne dargestellt wird.

Niemand hat das hier getan...

Zitat von: Schabbesgoi am  21 09, 2023, 19:49Und wenn man sich anschickt wegen eines "Nachtzuges" der aus CS gebildet wurde zu jammern dann ist das jammern auf hohem Niveau.

und trotzdem berechtigt, denn:

Zitat von: Schabbesgoi am  21 09, 2023, 19:49Ich denke es ist klüger im Schadfall mit CS ein zu setzten als den Zug aus zu legen.

Im akuten Schadfall wird auch niemand was dagegen sagen.
Der CS Einsatz im Fernverkehr ist aber immer mehr Plan und das darf man schon kritisieren.

s_gelb

#49
Zitat von: FlipsP am  21 09, 2023, 19:55Niemand hat das hier getan...

und trotzdem berechtigt, denn:

Im akuten Schadfall wird auch niemand was dagegen sagen.
Der CS Einsatz im Fernverkehr ist aber immer mehr Plan und das darf man schon kritisieren.


Du hast zwar angeführt was früher vielleicht einmal getan hätte werden  können (davon abgesehen, dass man neben deinen angeführten Beispielen etwa auch für Nachtreisezüge gebrauchte Waggons beschafft hat oder auf der Mattigtalbahn mit ehemals aus Deutschland stammenden Desiros fährt)  - aber was hilft das jetzt, welche Optionen gibt es jetzt, außer die Streichung von Verbindungen um beispielsweise zu vermeiden, auf Tagesrandverbindungen CityShuttle-Waggons einzusetzen?

TW 581

Bin nun letztens Graz - Linz und Graz - Salzburg mit den CS gefahren, WLAN hab ich am wenigstens vermisst, Steckdose ja vielleicht, die Sitze sind eben nicht dafür auslegt 3-5 Stunden damit zu reisen, Klima ist am Vormittag nicht das Thema!

Im EC 358-359 gibt's in der 2 Klasse nur CS!
LG TW 581

MaxlRail

Wow da hab ich ja ordentlich was losgetreten.
Aber in diesem Thread sollte es um Eisenbahnbilder gehen.

il_treno

Zitat von: Schabbesgoi am  21 09, 2023, 08:42Euch scheint nicht bewusst zu sein, daß es aktuell einen akuten Mangel an Fahrzeugen gibt?!

Der WEL setzt ja nicht zum Spaß diese Fahrzeuge ein weil er Beförderungsfälle ärgern möchte.....

Alternativ kann man natürlich den Zug auslegen.

"Begründung"
Kein W-Lan?!
Keine Klimaanlage bei einem Nachtzug?

Dann muss halt der ÖBB PV rechtzeitig dafür Sorgen, das es zeitgemäße Ersatzwagen gibt. Sie bekommen ja auch Millionen vom Staat! !Anscheinend sind Sie nicht in der Lage für einen ordentlichen Bahnverkehr ausserhalb von Wien zu sorgen. Die Verantwortlichen fahren halt lieber mit dem Dienstauto als mit Nahverkehrswagen. Mehr Wettbewerb würde endlich gut tun.

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  21 09, 2023, 20:24Du hast zwar angeführt was früher vielleicht einmal getan hätte werden  können (davon abgesehen, dass man neben deinen angeführten Beispielen etwa auch für Nachtreisezüge gebrauchte Waggons beschafft hat oder auf der Mattigtalbahn mit ehemals aus Deutschland stammenden Desiros fährt)  - aber was hilft das jetzt, welche Optionen gibt es jetzt, außer die Streichung von Verbindungen um beispielsweise zu vermeiden, auf Tagesrandverbindungen CityShuttle-Waggons einzusetzen?

Das wäre genau die Lösung für das jetzt entstandenes Problem gewesen.
Akut heute geht es eh nicht mehr als, als mit CS zu fahren.

Und das hat genau so auch nichts mit der Politik zu tun, wie es Schabbesgoi glauben will.
Das größte Problem ist der Mangel an Fachkräften mit Kompetenzen und Kapazitäten bei Traintech. Das hat nicht die Politik verbockt.

FlipsP

Zitat von: Schabbesgoi am  21 09, 2023, 21:47Natürlich hat das die Politik verbockt und nicht die Bahn.

Ich muß es nicht glauben ich weiß es.

Naja...
Du bist lange nicht der einzige ,,Wissende".

Zitat von: Schabbesgoi am  21 09, 2023, 21:47Vor ungefähr zehn Jahren gab es genug junge Leute welchen die Berufe des Tfzf, Verschieber und Fdl werden wollten. Sie wurden aber nicht genommen weil es einen Aufnahmestopp gab.
Warum gab es den?
Weil die Politik ein geringes Interesse an der Bahn hatte und daher die Geldmittel sehr gering waren.

Heute fehlen die damaligen Interessenten, jene sind aber bereits in einem anderen beruflichem Umfeld tief verwurzelt. Heute sucht man händeringend nach Personal.
Es gibt nicht nur einen Mangel an Personenwagen sondern auch an Triebfahrzeugen und Führern, Verschieben, Disponent, Fahrdienstleitern und und und.

Das hat nicht die Bahn verbockt. Wenn es kein Geld gibt ist es schwer Personal an zu stellen......

Alles nicht von der Hand zu weisen.
Trotzdem geht es hier nicht um Spezialmitaebeiter, wie Tfzf oder Fdl, sondern um ,,einfache" (aber trotzdem nicht schlechtere) Mitarbeiter für die Werkstätten.

Das jetzt akute Wagenproblem ist nicht 10 Jahre alt, sondern keine 2!

Aber die Jammerei auf die Politik haben die Alteisenbahner gut drauf. Das ist eh nichts Neues. Gleiches gilt für deren Selbstüberschätzung.

FlipsP

Die Klammer absichtlich ,,überlesen"?

Einfach in dem Sinne, dass diese Fachkräfte nach ihrer Ausbildung nicht noch eine bahninterne Ausbildung über ein Jahr brauchen.

Dreher können drehen, Fräser können fräsen, Elektriker mit Kabeln umgehen.

Die haben alle eine gute Ausbildung und brauchen bei der Eisenbahn deswegen nur mehr eine Einschulung auf die neue Arbeit und keine monatelange Ausbildung.

Ach, und Generationenkonflikt wollte ich keinen auslösen. Mich stört nur deine Jammerei und Selbstüberschätzung.

FlipsP

Nichts davon, was du geschrieben hast, hat mit meinem Beitrag zu tun, daher war es das auch für mich.

Jammer alleine weiter, schönen Tag!

MaxlRail

Nachdem der NG66681 nach Leoben Göss gebracht wurde fuhr am 18.9.2023 die 1142 627 als GLZ88902 retour nach Bruck/Mur Fbf und steht nach getaner Arbeit hier im Rundschuppen.

MaxlRail

Am Spätsommern 16.9.2023 wartet der DG54758 von Villach Süd Gvbf nach Graz Vbf bespannt mit der 1116 265 und der 1144 200 in Mixnitz-Bärenschützklamm auf die Vorfahrt eines Schnellzuges und die Weiterfahrt.

MaxlRail

Am herrlichen 20.1.2024 steht die 1116 076 mit einem Güterzug von Villach Süd Gvbf nach Graz Vbf im Bahnhof Mixnitz-Bärenschützklamm und wartet nach der Vorfahrt eines Schnellzuges auf die Weiterfahrt.