Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx

Begonnen von TW 581, 15 04, 2022, 10:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.



stef610_neu

Das wird wohl durch die schier unendliche Bauzeit mitverursacht sein.

FlipsP

Welch Wunder wenn man die Projekte jahrelang verschleppt. Bin keiner der grundlos die ehemalige Verkehrsstadträtin kritisiert (sie hatte außerhalb der Koalition wenig Spielraum, das ist klar), aber den Aufschub im Mariatrostertal hat sie gebracht, ,,um die Anrainer zu entlasten". Ich dagegen hätte einfach die Baustelle nach vorne gezogen, statt nach hinten zu schieben. Dann wäre jetzt schon alles fertig.

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  15 04, 2022, 11:09Welche Wunder wenn man die Projekte jahrelang verschleppt. Bin keiner der grundlos die ehemalige Verkehrsstadträtin kritisiert (sie hatte außerhalb der Koalition wenig Spielraum, das ist klar), aber die Aufschub im Mariatrostertal hat sie gebracht, ,,um die Anrainer zu entlasten". Ich dagegen hätte einfach die Baustelle nach vorne gezogen, statt nach hinten zu schieben. Dann wäre jetzt schon alles fertig.
Gut, man muss aber auch sagen, dass dieses eine Jahr finanziell jetzt gewöhnlich kaum etwas gemacht hätte, nun aber halt die extreme Teuerung voll zuschlägt. Der Grundgedanke, 2 Baustellen während einer Sperre zusammen zu legen ist ja nicht unbedingt schlecht.
Der größte Übel ist und bleibt halt auch die Tatsache, dass das ganze Projekt sich so ewig dahin gezogen hat - wann wäre ursprünglich alles fertig gewesen? Ah ja, 2015? Und die Hilmteichstraße 2018....
Dass man das heute nicht mehr um diesen Preis bekommt ist klar.

Sanfte Mobilität

Baustadtrat war immer noch Nagl und ein Grund war auch, dass zumindest Planungskapazität im Magistrat war (neben den Neubaustrecken im Westen).

Üblicherweise werden ja in Graz durchaus üppige Reserven eingerechnet, aber die aktuelle Teuerung ist da natürlich nicht eingepreist und seit 2014/15 gab es natürlich auch eine entsprechende Preissteigerung ...

W.

TW 529

In der heutigen Kl Zeitung.

Zweigleisiger Ausbau Hilmteichstr mit Speicherkanal, neuen Radweg.

Baustart 2025, Fertigstellung 2027

Also rund zweieinhalb Jahre SEV.

FlipsP

Also könnten die Variobahnen knapp 20 Jahren nach ihrer Lieferung auch nach Mariatrost fahren. Dann bliebe ja nur noch die Krenngasse...

Außerdem hätte der Ausbau weniger Kilometer (meist eigener Bahnkörper) dann über 12 Jahre gedauert. Stark!

TW 581

St Johann - Rettenbach kann man dann also auch nochmals später ausbauen!

Man könnte die Sperren zusammenlegen und Vl schafft man in 12 Monaten Bauzeit diese endlich fertig zu stellen!
LG TW 581

stef610_neu

Zitat von: TW 581 am  22 09, 2022, 08:14St Johann - Rettenbach kann man dann also auch nochmals später ausbauen!

Man könnte die Sperren zusammenlegen und Vl schafft man in 12 Monaten Bauzeit diese endlich fertig zu stellen!
Wo ist der "Gefällt mir nicht"-Button?

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  22 09, 2022, 07:45Also könnten die Variobahnen knapp 20 Jahren nach ihrer Lieferung auch nach Mariatrost fahren. Dann bliebe ja nur noch die Krenngasse...
Es ist aber auch zu hoffen, dass bis dahin auch die neuen Garnituren da sind und man somit im Mariatrostertal weiterhin von den Variobahnen verschont bleibt, könnten ja dann diese Wagen dort fahren... ;)

amoser

#11
Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/27

38ger

Wenn es sich tatsächlich "nur" um die Zulage eines zweiten Gleises handelt und das bisherige Gleis in der Lage unverändert bleibt, dann sollte man das zweite Gleis ja auch bauen können im laufenden Betrieb und nur dann einen SEV benötigen, wenn die Einfädelungen in Hilmteich und bei der Hilmteichstraße erfolgen, was man dann ja gezielt auf die Sommerferien legen könnte?

510-015

Da wird der Stauraumkanal im Untergrund dagegen sprechen. Dafür wird man sicher auch den Bereich der Straße aufgraben müssen, wo das Bestandsgleis liegt. (Welches ja auch sowieso erneuert werden muss.)
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ch. Wagner

Zitat von: 510-015 am  22 09, 2022, 11:05Da wird der Stauraumkanal im Untergrund dagegen sprechen. Dafür wird man sicher auch den Bereich der Straße aufgraben müssen, wo das Bestandsgleis liegt. (Welches ja auch sowieso erneuert werden muss.)


Wenn sich nicht überhaupt die Gleislage ändert.