Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx

Begonnen von TW 581, 15 04, 2022, 10:46

« vorheriges - nächstes »

Boertschie und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

SG220-Neu

Der Sinn der (provisorischen) Ampel in der Auersperggasse erschließt sich mir allerdings auch nicht.
Sie dient offenbar dazu, dass der 1er unnötig aufgehalten wird.....

MfG SG220-Neu

LS64

Zitat von: whz am  01 12, 2025, 09:18Zeigt für mich einmal mehr die grüne Handschrift: Verkehr ist zum Be- und Verhindern da, dann verschwinden auch alle bösen PKWs von selbst. Und dann wundern sich viele, warum die FPÖ so einen Zulauf hat...

Das ist für mich eine im Kern sehr typische Logik von FPÖ-Wählern (allen Populisten, aber hier am ehesten FPÖ), ehrlich gesagt. Und wenn man dann erklärt, dass man auch am Rad wirklich ungern an roten Ampel steht und diese als total nervig empfindet, weil sie einen genauso aufhalten, dann herrscht meist Stille.
Und wenn man dann noch sagt, dass man als Fußgänger von roten Ampeln auch aufgehalten wird und man dem entsprechenden Gegenüber vorschlägt, das nächste Mal bei Zebrastreifen zu wettern, weil man da wenigstens das Argument einer Benachteiligung anfuhren könnte, dann wechsele ich daraufhin meist sofort aktiv das Thema, weil ich sonst schonmal grundlos beschimpft wurde.

whz

Zitat von: LS64 am  01 12, 2025, 10:10Das ist für mich eine im Kern sehr typische Logik von FPÖ-Wählern (allen Populisten, aber hier am ehesten FPÖ), ehrlich gesagt. Und wenn man dann erklärt, dass man auch am Rad wirklich ungern an roten Ampel steht und diese als total nervig empfindet, weil sie einen genauso aufhalten, dann herrscht meist Stille.
Und wenn man dann noch sagt, dass man als Fußgänger von roten Ampeln auch aufgehalten wird und man dem entsprechenden Gegenüber vorschlägt, das nächste Mal bei Zebrastreifen zu wettern, weil man da wenigstens das Argument einer Benachteiligung anfuhren könnte, dann wechsele ich daraufhin meist sofort aktiv das Thema, weil ich sonst schonmal grundlos beschimpft wurde.

Interessante Sicht, ziemlich kurz gedacht  8) und vor allem kein Input zur Sache selbst. Kannst du eine Erklärung für den Sinn dieser Ampel geben? Hat sich der Verkehrsfluss durch die Einbahnregelung in der Hilmteichstraße ab Hilmteich in der Auersperggasse geändert?

Achja: ich hatte bei der letzten Gemeinderatswahl meine Stimme den Grünen gegeben, leider. Und nicht jeder, der sich dem linken Gedankengut  entgegenstellt, ist ein FPÖ Wähler. Vielleicht wäre das mal was zum Nachdenken  ;)

Hilde B.

Und nicht jeder FPÖ-Sympathisant ist braun/rechtsradikal.

Toben Dax

Zitat von: whz am  01 12, 2025, 11:03Interessante Sicht, ziemlich kurz gedacht  8) und vor allem kein Input zur Sache selbst. Kannst du eine Erklärung für den Sinn dieser Ampel geben? Hat sich der Verkehrsfluss durch die Einbahnregelung in der Hilmteichstraße ab Hilmteich in der Auersperggasse geändert?

Ohne Beurteilung des Sinns der Ampel: Ja, der Verkehrsfluss hat sich geändert, da man nun von der Hilmteichstraße (stadtauswärts) nicht in die Schubertstraße abbiegen darf, ist anzunehmen dass es nun mehr Linkabbieger in die Auersperggase gibt.

flow

Autofahrer haben einfach weniger Spaß in Leben.

...gerade in einer etwas fortschrittlicheren Stadt unterwegs, das wird wieder ein Kulturschock zurück im hinterwäldlerischen Graz.  ::)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

whz

Zitat von: flow am  01 12, 2025, 12:09Autofahrer haben einfach weniger Spaß in Leben.

...gerade in einer etwas fortschrittlicheren Stadt unterwegs, das wird wieder ein Kulturschock zurück im hinterwäldlerischen Graz.  ::)

Magst du uns das in verständlichen Worten erklären, was genau du da meinst? Irgendwie krieg ich grad Ampel und Kulturschock und Spaß nicht ganz zusammen  ;D

flow

Morteratsch - fermeda sün dumanda

TW 529

Zitat von: flow am  01 12, 2025, 12:09Autofahrer haben einfach weniger Spaß in Leben.

Die Ampeln gelten ja für Radfahrer genauso..  ::)

LS64

Zitat von: whz am  01 12, 2025, 11:03Interessante Sicht, ziemlich kurz gedacht  8) und vor allem kein Input zur Sache selbst. Kannst du eine Erklärung für den Sinn dieser Ampel geben? Hat sich der Verkehrsfluss durch die Einbahnregelung in der Hilmteichstraße ab Hilmteich in der Auersperggasse geändert?

Achja: ich hatte bei der letzten Gemeinderatswahl meine Stimme den Grünen gegeben, leider. Und nicht jeder, der sich dem linken Gedankengut  entgegenstellt, ist ein FPÖ Wähler. Vielleicht wäre das mal was zum Nachdenken  ;)

Ich habe nicht behauptet, dass Du FPÖ-Wähler bist.
Ich empfinde auch nicht alle FPÖ-Wähler zwangsläufig als schlechte Menschen, sonst hätte ich mich ja nicht mit diesen unterhalten.
Aber dieses Beispiel aus meinem Beitrag ist nicht frei erfunden, sondern auf mehreren sehr ähnlichen Situationen fußend zusammengefasst. Das heißt, es ist nicht "kurz gedacht", sondern eine Beobachtung und auch als solche geschildert.

Und dass ich die Ampeln selber nicht besonders begrüße, sollte offensichtlich geworden sein.

Ich verstehe, dass Du Dich - die FPÖ wohl stark ablehnend - angegriffen gefühlt hast. Ich habe das sehr stark formuliert; aus Deiner Sicht so stark, dass ich eine Reaktion ausgelöst habe, die ich so nicht wollte. Jedenfalls wollte ich Dich nicht damit an einen irgendwie gefärbten Pranger stellen, aber habe das zwischen den Zeilen getan.

Im Kern der Sache, also unemotional gelesen, bleibe ich aber bei jedem Wort meiner Aussage, weil sie sachlich stimmt: Ich habe am eigenen Leib ausreichend oft erfahren, dass die Argumentationsart* typisch (nicht obligatorisch) für Populisten ist, egal welcher Gesinnung; und wenn es um Autos geht dann eben besonders oft FPÖ.
Aber auch: whz ist nicht zwangsläufig damit gemeint, er/sie kann selbstredend andere Beweggründe haben und muss diese hier nicht schildern.

Edit zur Klarstellung des Arguments, an dem ich mich aufhänge:
*Es ist kein Argument die eigenen Bedürfnisse (Autofahrer gegen Ampel) für das Fordern eigener Interessen (Ampel weg) so darzustellen, dass man die Bedürfnisse anderer politischer Gruppen (z.B. Radfahrer gegen Ampel) nicht genauso reflektiert und ernst nimmt, um dann zum Schluss zu kommen, dass die eigene Gruppe (Autofahrer) scheinbar die hauptlasttragende wäre, um dann wiederum den Eindruck zu erwecken, dass die anderen Gruppen (Radfahrer, Fußgänger, ...) in diesem Fall politische Gegner wären. Das ist das, was man oft als "Spaltung" wahrnimmt, obwohl wir eigentlich gleicher Meinung sind. Dies wird aber als Argument gegen politisch anders Denkende verkauft.
Und kurz persönlich: Vielleicht, whz, wolltest Du das so alles so gar nicht. Könnte ich mir zumindest vorstellen. Der Pranger, wie oben erwähnt, tut mir Leid.

whz

@LS64 : vielen Dank für deine Ausführungen, finde ich voll nett. Wie so oft schreibt man mal schnell in einem Forum, und das kommt dann anders an, als man will bzw. beabsichtigt hat. Umso mehr freue ich mich über deine Worte  :)  :) danke dir

LS64

TW 529

Zitat von: Toben Dax am  01 12, 2025, 11:56Ohne Beurteilung des Sinns der Ampel: Ja, der Verkehrsfluss hat sich geändert, da man nun von der Hilmteichstraße (stadtauswärts) nicht in die Schubertstraße abbiegen darf, ist anzunehmen dass es nun mehr Linkabbieger in die Auersperggase gibt.
Außer eben die BL 41 darf abbiegen vorne beim Hilmteich in die Schubertstr.

Auch ist es verboten von der Hilmgasse rechts in die Schubertstr abzubiegen.

whz

Zitat von: TW 529 am Gestern um 16:53.....

Auch ist es verboten von der Hilmgasse rechts in die Schubertstr abzubiegen.

Auch dies verstehe ich gar nicht :o

PeterWitt

Zitat von: whz am Gestern um 16:55Auch dies verstehe ich gar nicht :o
Ich denke, es wird um die Fußgänger gehen, die in nicht geringer Anzahl zwischen 1 und E1 hin und her wechseln. Rechtsabbieger würden so zum Warten gezwungen und würden den restlichen Verkehr in der Hilmgasse aufhalten.
Ab und zu müssen eben einzelne etwas zurück stecken, damit dafür alle etwas mehr davon haben.