GKB schreibt Elektrotriebwagen aus

Begonnen von JohannesBeere, 15 04, 2022, 14:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ch. Wagner


Ich glaube nicht, das sich Herr Spuller einen Auftrag von 100 Fahrzeugen entgehen lassen wird.Also wird sich auch Stadler bewerben.

Moderator1

Zitat von: Ch. Wagner am  17 04, 2022, 10:18Ich glaube nicht, das sich Herr Spuller einen Auftrag von 100 Fahrzeugen entgehen lassen wird.Also wird sich auch Stadler bewerben.

Naja, fix sind nur einmal 28 - der Rest ist lediglich Option.

Ch. Wagner

Zitat von: Andreas am  17 04, 2022, 11:20Naja, fix sind nur einmal 28 - der Rest ist lediglich Option.




Jo eh, aber wenn er bei den 28 nicht mitbietet, dann kann er auch nicht bei der Option mitmachen.

510-015

Zitat von: 5047er am  16 04, 2022, 22:43Diese "Steitigkeiten" sind aber immerhin bereits rund ein Jahrzehnt her und somit längst beendet.

Man muss auch bedenken, dass die 5063er bei der GKB äußerst zuverlässige Fahrzeuge mit hoher Einsatzbereitschaft sind, die sowohl bei den Fahrgästen, als auch beim Personal recht beliebt sind. Insofern wird seitens des Bestellers Stadler wohl sicherlich nicht ausgeschlossen werden.
Sehe ich auch so! Es gibt sicher Möglichkeiten für die GKB, damit Stadler-Fahrzeuge unwahrscheinlich werden. Da es ja nicht um den Billigstbieter sondern Bestbieter geht, kann man da die Kriterien schon so festlegen bzw. gewichten, dass es für einen unerwünschten Hersteller sehr schwer wird, sich im Laufe der Ausschreibung durchzusetzen.

Ob es tatsächlich gemacht wird, ist eine andere Frage. Es werden sowohl GKB als auch Stadler durch die letzte Lieferung dazugelernt haben und im Rahmen ihrer jeweiligen Möglichkeiten versuchen, die Fehler nicht zu wiederholen. Die Differenzen/Streitigkeiten haben ja auf beiden Seiten für Aufwand gesorgt und letztendlich beiden Seiten in gewissem Maße geschadet. - Es würde also diesmal sicher besser laufen. Die GKB wüsste bereits im Vorhinein, worauf sie achten muss und Stadler würde auch sicher nicht den gleichen Fehler wiederholen.

Aber einen generellen Ausschluss Stadlers von der Teilnahme an der Ausschreibung wird die GKB wohl nicht machen können. Einerseits ist die Lieferung der GTWs über zehn Jahre her und andererseits hat Stadler seit dem wirklich sehr gute Referenzen. Es wurden in diverse Länder (Österreich, Deutschland, Ungarn, Slowenien usw.) zum Teil recht große Fahrzeugserien geliefert, die zuverlässig geliefert wurden und unterwegs sind. Das ist einfach ein Fakt, den man anerkennen muss und bei dem wohl jedes Gericht einen Ausschluss Stadlers (gegen den Stadler sicher Einspruch einlegen würde) revidieren würde.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Stefan 4076

In einer Schweizer Zeitung war vor einiger Zeit zu lesen, dass sich etliche Privatbahnen über schlechte Behandlung vom Lieferanten Stadler beklagten (Mängel an neuen Fahrzeugen wurden monatelang nicht behoben). Es hieß, Stadler ordne alles den Prestige-Projekten wie den SBB-Giruno unter. Es ist zu hoffen, dass sich das geändert hat.

steve0699

Müsste da nicht schon bald ein Lieferant feststehen, wenn man ab Mitte 2025 elektrisch fahren möchte?