ÖBB Nightjet

Begonnen von Moderator1, 17 04, 2022, 11:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.


Moderator1

Auf vagonweb gibt es nun Bilder der neuen Liegewagen welche aus den ehemaligen Sitzwagen gebaut wurden.
https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/A/OeBB_Bbcmvz-5991-3.php

Weiters wurden alte (Bj 1975) Schlafwagen (WLABmz 6181 71-714xx)  wieder hergerichtet und ins NJ-Design versetzt welche auf der Verbindng Zürich-Amsterdam eingesetzt werden. Mindestens drei wurden bereits hergerichtet, vl. folgt noch ein Vierter(?). Seit der Außerbetriebsetzung bei den ÖBB dürften die Wagen Bahntouristik-Expess gehören, werden nun aber wieder für die ÖBB auf besagter Verbindung eingesetzt.
https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/D/BTEX_WLABmz-7171-4.php

TW 581

LG TW 581

510-015

Gestern Vormittag kam der erste Nightjet aus Berlin/Warschau in Graz an. Nach der Ankunft gab es eine kleine Veranstaltung mit Politik und Medien, um auf die neue Verbindung aufmerksam zu machen.

https://www.meinbezirk.at/weiz/c-reisen/nachtzug-zwischen-berlin-und-graz-nimmt-fahrt-auf_a5408443




Weiters wurde mit dem "kleinen Fahrplanwechsel" am Wochenende einer der beiden älteren Liegewagen im Nightjet Graz-Zürich durch einen der neu umgebauten Ex-Bmz ersetzt. Dafür wurden am Sonntag auch drei der neuen Liegewagen mit dem EC 1259 (Croatia) von Wien nach Graz überstellt.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Bosruck

Zitat von: 510-015 am  14 06, 2022, 11:13Gestern Vormittag kam der erste Nightjet aus Berlin/Warschau in Graz an. Nach der Ankunft gab es eine kleine Veranstaltung mit Politik und Medien, um auf die neue Verbindung aufmerksam zu machen.

https://www.meinbezirk.at/weiz/c-reisen/nachtzug-zwischen-berlin-und-graz-nimmt-fahrt-auf_a5408443

,,Das Nachtzuggeschäft ist bei den ÖBB fester Bestandteil der Unternehmens-DNA und deswegen freue ich mich jedes Mal, wenn unser Nightjet-Netzwerk wieder ein Stückchen weiterwächst. Mit der Verlängerung der Nightjet-Linie bis Graz, können nun alle Hauptstädte der DACH-Region von der steirischen Landeshauptstadt aus über Nacht erreicht werden", so ÖBB-Personenverkehr AG Vorständin Sabine Stock [...]

Falls die Dame das tatsächlich so gesagt hat, ist das für eine Vorständin irgendwie peinlich. Dass Bern und nicht Zürich die Hauptstadt der Schweiz ist, sollte schon bekannt sein.

5047er

Naja, es war ja nicht die Rede davon, die Städte umsteigefrei erreichen zu können.
Andererseits wüsste ich nichts von einem Nachtzug von Graz nach Wien ( ;D ), das kann man also von Graz aus nicht wirklich "über Nacht" erreichen und Berlin war auch bisher zu erreichen, eben mit Umsteigen. 

TW 581

ZitatWeiters wurde mit dem "kleinen Fahrplanwechsel" am Wochenende einer der beiden älteren Liegewagen im Nightjet Graz-Zürich durch einen der neu umgebauten Ex-Bmz ersetzt. Dafür wurden am Sonntag auch drei der neuen Liegewagen mit dem EC 1259 (Croatia) von Wien nach Graz überstellt.

Der ex DB Liegewagen wird wohl damit ersetzt ist auch Zeit geworden.
LG TW 581

MaxlRail

Seit 13.6.2022 verkehrt von Graz Hbf nach Berlin bzw. Warszawa Wschodnia der Nightjet NJ456/40456.
Der Zug wurde am 13.7.2022 mit der 1116 129 von Graz Hbf nach Breclav bespannt und steht hier in Eichberg beim Vorfahrtshalt für den EC150.

whz

Weiß jemand warum fast zur gleichen Zeit zwei EC (EN) Züge von Graz abfahren, einer aus Triest bis Wien, einer von Graz nach Warschau/Berlin/etc? Wirkt irgendwie völlig unlogisch...mir ist schon klar, dass der EN nach Warschau etc eine Verlängerung der seit Jahren ab Wien bestehenden Verbindung ist.

Da könnte man - wenn man schon zwei hochrangige Züge paralell laufen läßt, im EN nach Warschau einen Autotransportwagon dranhängen? Ab Warschau kann man ein spannendes Land entdecken (Pommern, Masurische Seenplatte bis zum ehemaligen Ostpreussen mit seinen großartigen Dühnen (Kurische Nerung etc). In Zeiten von Flugchaos und hohen Benzinpreisen (und Leihautoknappheit..) eine interessante Möglichkeit, wenn man will.

LG
Wolfgang

danihak

Gibt es in Warschau überhaupt eine Autoverladerampe?

whz

Zumindest in Berlin gibt es eine (vor Jahren haben die ÖBB einen Nachtzug mit Autortransport von Wien nach Berlin gehabt).

danihak

Zitat von: whz am  19 07, 2022, 09:51Zumindest in Berlin gibt es eine (vor Jahren haben die ÖBB einen Nachtzug mit Autortransport von Wien nach Berlin gehabt).

Gibt es nicht mehr. Außerdem was willst du mit der Rampe in Berlin - Wannsee wennst den Autotransporter nach Warschau haben willst?

Ch. Wagner


Von Graz nach Berlin gibt es den NJ 456, 19:21 ab Graz. Der hat allerdings in Brzlav einen längeren Aufenthalt. Er fährt weiter über Wroclaw und Frankfurt/Oder nach Berlin.

whz

Zitat von: danihak am  19 07, 2022, 09:59Gibt es nicht mehr. Außerdem was willst du mit der Rampe in Berlin - Wannsee wennst den Autotransporter nach Warschau haben willst?

Ich meinte allerdings beide Ziele  ;D woher weißt du. dass es in Berlin keien Rampe mehr gibt?

whz

Zitat von: Ch. Wagner am  19 07, 2022, 13:34Von Graz nach Berlin gibt es den NJ 456, 19:21 ab Graz. Der hat allerdings in Brzlav einen längeren Aufenthalt. Er fährt weiter über Wroclaw und Frankfurt/Oder nach Berlin.

Danke für die - mir bereits bekannte - Info  ;) damit ist aber meine Frage nicht beantwortet, warum fast zur gleichen Zeit zwei ECs quasi parallel fahren...sollte es der zu kurze Bahnsteig sein (siehe nj 490 mit Autotransporter), dann könnten die ÖBB doch einen gesonderten Autozug nach Hamburg (am besten ab Graz) machen  ;D  ;D  *gggr*