ÖBB Nightjet

Begonnen von Moderator1, 17 04, 2022, 11:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ch. Wagner


Jo eh. Ab Graz fährt laut Plan allerdings nur 1 NJ. Und noch eine Kuriosität: Der DB Fahrplan läßt in Frankfurt/Oder umsteigen.

whz

Zitat von: Ch. Wagner am  19 07, 2022, 15:29Jo eh. Ab Graz fährt laut Plan allerdings nur 1 NJ. Und noch eine Kuriosität: Der DB Fahrplan läßt in Frankfurt/Oder umsteigen.


Echt? in FF? Naja, was soll man zur Deutschen Bahn sagen... ;D  ;D

danihak

Zitat von: whz am  19 07, 2022, 14:10Ich meinte allerdings beide Ziele  ;D woher weißt du. dass es in Berlin keien Rampe mehr gibt?

Das du beide Ziele meinst geht aus deinem Text nicht hervor. Das es keine Autoverladerampe mehr gibt kannst du im Link in meinem Beitrag nachlesen.

https://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/infrastruktur/bahnhof/stationsnutzung/autoreisezug_terminals-6880238


Ebenfalls gibt es so wie Ch. Wagner schreibt auch keine zwei EC oder EN Züge. Es gibt den NJ 456 nach Berlin Gesundbrunnen und den NJ 40456 nach Warschau. Diese fahren bis Bohumin als ein Zug und werden dort getrennt.

Zitat von: Ch. Wagner am  19 07, 2022, 15:29Jo eh. Ab Graz fährt laut Plan allerdings nur 1 NJ. Und noch eine Kuriosität: Der DB Fahrplan läßt in Frankfurt/Oder umsteigen.


Der Nachtzug fährt nicht über Berlin Hbf. Daher bekommt man bei der Suche nach Graz -Belin Hbf die Umstiegeverbindung.

whz

Hier nochmals meine initiale Wortmeldung:
"Weiß jemand warum fast zur gleichen Zeit zwei EC (EN) Züge von Graz abfahren, einer aus Triest bis Wien, einer von Graz nach Warschau/Berlin/etc? Wirkt irgendwie völlig unlogisch...mir ist schon klar, dass der EN nach Warschau etc eine Verlängerung der seit Jahren ab Wien bestehenden Verbindung ist"

Dass der NJ in Bohumin geteilt wird, ist mir bekannt. Gemeint war der EC 135 / 150 im Abschnitt Graz HBf - Wien HBf.

510-015

Es gibt wohl zwei Gründe, warum die Züge zwischen Graz und Wien getrennt mit wenigen Minuten Abstand fahren.

1. weil die Zugvereinigung in Graz wohl zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Wenn man um 19:22 in Graz ankommt, die Nightjet/EN Wagen vom Nebenbahnsteig holt und wieder zum Zug fährt, geht sich das wohl kaum bis 19:26 aus. Das bedeutet dann auch, dass der NJ/EN ab Wien nicht in der Takttrasse um 22:10 nach Breclav fahren kann und man den irgendwie anders zur tschechischen Grenze bringen muss.

2. Der EC aus Laibach/Triest ist häufig (zumindest ein paar Minuten) verspätet. In diesen Fällen müsste auch der NJ/EN warten und würde dann die Takttrasse ab Wien erst recht nicht erwischen. Man könnte zwar auch (vor allem für größere Verspätungen des EC) eine Ersatzlok + Lokführer in Graz bereithalten, damit der NJ/EN trotzdem pünktlich losfahren kann, aber dann kann man ihn auch gleich immer extra führen.


Aus meiner Sicht hat die Verlängerung des NJ/EN von/nach Graz sowieso eher betriebliche Gründe. Durch den massiven Ausbau an Verbindungen in letzter Zeit wird der Platz in Wien Matzleinsdorf für die Abstellung und Wartung der Nightjet Garnituren langsam eng. In Graz hat man einen Standort, wo man durch den Nightjet nach Zürich sowieso alles da hat und wo auch noch Kapazitäten frei sind.
Als ,,zusätzlicher Vorteil" sind es halt auch Relationen, die für einige Fahrgäste ansprechend sind.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: 510-015 am  19 07, 2022, 17:01Aus meiner Sicht hat die Verlängerung des NJ/EN von/nach Graz sowieso eher betriebliche Gründe. Durch den massiven Ausbau an Verbindungen in letzter Zeit wird der Platz in Wien Matzleinsdorf für die Abstellung und Wartung der Nightjet Garnituren langsam eng. In Graz hat man einen Standort, wo man durch den Nightjet nach Zürich sowieso alles da hat und wo auch noch Kapazitäten frei sind.
Als ,,zusätzlicher Vorteil" sind es halt auch Relationen, die für einige Fahrgäste ansprechend sind.

So ist es auch.

TW 581

Graz - Berlin wird doch vielleicht für den einen oder anderen denke ich mal interessant sein, es gibt nun einen Tag und eine Nachtverbindung und das ist schon eine Aufwertung.

Bei der Führung von EC + NJ gibt es auch noch ein anderes Problem die Bahnstiege in Kapfenberg sind zu kurz.
LG TW 581

Ch. Wagner

#22
Zitat von: TW 581 am  19 07, 2022, 22:23Bei der Führung von EC + NJ gibt es auch noch ein anderes Problem die Bahnstiege in Kapfenberg sind zu kurz.


Dieser Halt ist auch nicht vorgesehen.

Für den August sind DB und ÖBB wieder fahrplanmäßig einig: Der NJ 456 fährt auf Gleis 14 um 9:51 am Berlin Hbf ein. Ohne Umsteigen.

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  20 07, 2022, 17:28Dieser Halt ist auch nicht vorgesehen.
Das glaub ich weniger... Scotty ist auch der Meinung, dass der Halt für den EC 150 vorgesehen ist. Täglich von 20:08-20:09...

Denn wenn man EC und NJ/EN gemeinsam führen würde, würde man wohl nach dem Haltemuster der übrigen im Takt fahrenden Züge fahren  ::)
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ch. Wagner


Was du weniger glaubst, ist irrelevant. So schaut's aus:
NJ 456.jpgNJ 456.jpg 

danihak

Zitat von: Ch. Wagner am  21 07, 2022, 09:21Was du weniger glaubst, ist irrelevant. So schaut's aus:
NJ 456.jpgNJ 456.jpg 

Mei, es geht darum das bei einer gemeinsamen Führung der Züge auch der NJ unweigerlich in Kapfenberg halten musste.

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  21 07, 2022, 09:21Was du weniger glaubst, ist irrelevant.
Wir wären wieder beim Thema lesen UND verstehen.

Der EC 150 bleibt in Kapfenberg stehen, wie auch jeder andere EC/RJ zwischen Graz und Wien. Das hab ich geschrieben. Nicht mehr und nicht weniger. Falls du nicht weißt, dass die Züge in Kapfenberg stehenbleiben, kannst du einfach im Scotty nachschauen.

Wenn man nun EC und NJ/EN gemeinsam führt, würde der Zug deshalb wohl auch in Kapfenberg stehenbleiben, wie es auch die anderen Züge machen. Dafür wäre aber der Bahnsteig zu kurz, wie von einem anderen User angemerkt wurde.


Es ist schon interessant, dass man dir die Sachen so oft wie einem Kleinkind Schritt für Schritt erklären muss...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

LS64

#27
ZitatWas du weniger glaubst, ist irrelevant
...und folgende.


Könntet ihr BITTE aufhören Diskussionen ins Persönliche driften zu lassen.

Ch. Wagner

Zitat von: 510-015 am  21 07, 2022, 10:36Es ist schon interessant, dass man dir die Sachen so oft wie einem Kleinkind Schritt für Schritt erklären muss...


???


Ich habe den Fahrplan des NJ 456 - der eben nicht in Kapfenberg hält - gezeigt. Und nichts anderes.


FlipsP

#29
Zitat von: Ch. Wagner am  21 07, 2022, 19:29???


Ich habe den Fahrplan des NJ 456 - der eben nicht in Kapfenberg hält - gezeigt. Und nichts anderes.

Die Frage ist: Wieso?
Hast du die Unterhaltung nicht gelesen?

Es ging darum, dass auch der vereinigte Zug 150/465 in Kapfenberg halten müsste und sich das eben nicht ausgeht. Wofür braucht es da einen Fahrplan des 465 und das darstellen, dass der Zug dort nicht hält?