ÖBB Nightjet

Begonnen von Moderator1, 17 04, 2022, 11:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

5047er

Zitat von: TW 581 am  12 09, 2024, 12:21Es sollte doch möglich sein das der neue NJ nun direkt nach einen verspäteten HGV Zug fahren kann, 3-5 Minuten später fällt beim Nachtzug sicherlich nicht so ins Gewicht
Die Strecke ist aber dicht belegt und durch den Geschwindigkeitsunterschied würde sonst der folgende Zug quasi auflaufen. In der Vergangenheit ist es halt öfter passiert dass der Nachtzug daher nur abschnittsweise die schnelle Strecke genutzt hat.

TW 581

ZitatDie Strecke ist aber dicht belegt und durch den Geschwindigkeitsunterschied würde sonst der folgende Zug quasi auflaufen. In der Vergangenheit ist es halt öfter passiert dass der Nachtzug daher nur abschnittsweise die schnelle Strecke genutzt hat.

Ok, beim neuen NJ könnte man auch 230 km/h fahren, wenn die Zulassung dafür da ist, bin jedenfalls gespannt welche Trasse man ab Dezember bekommt.

Straßburg - Paris ist doch auch eine ähnliche Situation, aber in Frankreich dürfen nur TGV und ICE drauf fahren, vielleicht ändert sich das mit den neuen NJ dann auch mal.
LG TW 581

Franz312

Zitat von: TW 581 am  13 09, 2024, 10:42Ok, beim neuen NJ könnte man auch 230 km/h fahren, wenn die Zulassung dafür da ist, bin jedenfalls gespannt welche Trasse man ab Dezember bekommt.

Straßburg - Paris ist doch auch eine ähnliche Situation, aber in Frankreich dürfen nur TGV und ICE drauf fahren, vielleicht ändert sich das mit den neuen NJ dann auch mal.
In Italien gilt so was u.a. für die HG-Strecke Bologna-Florenz (also dort dürfen nur "Freccia"-Züge), aber die Schnelle Strecke Florenz-Rom (Direttissima) gilt nicht als HG-Strecke und daher dürfen dort lokbespannte Züge fahren.

Ob 230 km/h für Lokbespannte Züge in Italien erlaubt wird, das glaube ich nicht. Aktuell fahren ICs mit maximal 200. Und die Behörde sind extrem streng. Vielleicht erst, wenn ETCS überall installiert wird, wird das erlaubt.

Ein gutes Zeitersparnis (über 30 Min!) wäre, wenn der NJ in Florenz in Campo di Marte oder Rifredi (Durchgangsbahnhöfe) statt SMN halten würde, das machen viele Italienische Zügen (inkl. alle Nachtzügen) auch.

cost

Zitat von: TW 581 am  13 09, 2024, 10:42Straßburg - Paris ist doch auch eine ähnliche Situation, aber in Frankreich dürfen nur TGV und ICE drauf fahren, vielleicht ändert sich das mit den neuen NJ dann auch mal.

Gibt es hier nicht ein grundsätzliches Problem mit der maximal erlaubten Achslast von 17 Tonnen die auf den LGV-Strecken herrscht. Die einzigen "Loks" die mir einfallen, die diese Gewichtsbeschränkung einhalten sind die Triebköpfe der TGVs.