ÖBB Nightjet

Begonnen von Moderator1, 17 04, 2022, 11:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cost

In der Kabine "Schlafwagen comfort" sind die Betten längs zur Fahrtrichtung. Ich kenne bei weitem nicht alle Schlafwagen, aber das hatte ich bisher noch nicht nirgends gesehen. Bin bisher davon ausgegangen, dass das auch aus Gründen des Schlafkomfort gemacht wurde, weil in Kurven nicht "wegrollen" kann oder zumindest diese angenehmer sind.

flow

Im Plazkartnyi in Breitspurland, Talgo Kajütenliegewagen (ex DB) oder Amtrak Roomette gibt es das zB auch. Kenne ich aus persönlicher Erfahrung aber noch nicht.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Koralm

08.09.22

Fuhr vor vielen Jahren (Talgo) zwei Mal von Hamburg nach München (Fuss voraus) - konnte sehr gut schlafen.

Aber: fur einmal von München nach Hamburg (Kopf voraus) - an schlafen war nicht zu denken.

Cerberus2

Was ist der Unterschied zwischen Beine voraus und Kopf voraus?

Und kann man sich in ein Bett nicht auch andersrum reinlegen, wenns mit dem Schlafen nicht klappt?

TW 529

Mehr Nachtzugverbindungen in den Winterurlaub
Die ÖBB hat ihr Angebot von kombinierten Tickets für Zugverbindung und Skipass in Skigebiete für die kommende Wintersaison 2022/23 ausgebaut. Darunter auch neue Nachtzugverbindungen.


Gemeinsam mit einigen Tiroler Skiregionen konnte bereits im vergangenen Winter der Skipass inklusive An- und Abreise mit den Nightjets der ÖBB sowie dem Transfer vom Bahnhof zur Unterkunft gebucht werden. Diese Angebote werden in der Wintersaison 2022/23 ausgebaut und beinhaltet nun auch die Region Seefeld.

Die Pakete "Im Nightjet zum Schnee" samt Bahnfahrt, dem Skipass für drei, vier, fünf oder sechs Tage sowie dem Transfer sind nunmehr für die Skigebiete St. Anton am Arlberg, Stubaier Gletscher, "Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental" sowie KitzSki-Skigebiet Kitzbühel, "Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau", Tiroler Zugspitz-Arena und für das Zillertal buchbar.

Kombitickets für Zug und Ski
Seit längerem hat die ÖBB im Rahmen der "Wintersport-Kombitickets" bereits die gemeinsame Buchung von Reisen in Tageszügen und Skipässen an. Auch hier wird das Angebot ausgebaut: Ab der kommenden gibt es die Kombitickets auch für die Skiregionen "Ski Juwel Alpbachtal-Wildschönau", Mühlbach am Hochkönig und "Drei Zinnen Dolomiten" angeboten.

Weiter mit dabei sind die Skigebiete Stuhleck, Schladming, St. Anton am Arlberg, Lech Zürs, "Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental", Zillertal, Kitzbühel, Lienz-Osttirol, Gastein, "Snow Space Salzburg" und Zell am See-Kaprun.


https://www.kleinezeitung.at/lebensart/reise/6215717/Klimaschonende-Anreise_Mehr-Nachtzugverbindungen-in-den-Winterurlaub

Koralm

24.11.22

Nightjet Doku aus Sicht eines Stewards auf der Linie Innsbruck - Amsterdam.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=36jyT7Y177Q

Koralm

28.12.22

ÖBB: Anmietung von Nachtzugwagen bei RDC.

Link: https://www.eurailpress.de/nachrichten/unternehmen-maerkte/detail/news/oebb.html - herrscht ja ein chronischer Wagenmangel!

5047er

Im Sommer soll es eine neue Nachtzugverbindung Wien/München - Ancona geben, im selben Zeitraum wird jedoch der Römer ersatzlos gestrichen.

"Die ÖBB bieten im Sommer 2023 eine saisonale Nightjet-Verbindung an die italienische Adria-Küste nach Ancona an. Damit können die Ferienorte Rimini, Riccione und Cattolica direkt über Nacht mit dem Nightjet erreicht werden. Die Verbindung wird ab Wien und München im Zeitraum von 10. Juni bis 9. September 2023 angeboten, teilten die ÖBB mit.

Der NJ 40233 wird von Wien über Bruck/Mur, Klagenfurt, Tarvis, Bologna, Rimini, Riccione, Cattolica und Pesaro bis nach Ancona geführt. Der NJ 295 fährt von München über Salzburg und ab Villach gemeinsam mit dem NJ 40233 nach Ancona. Tickets für die Nightjet-Verbindungen sind im Sitzwagen ab 28,80 Euro, im Liegewagen ab 48,10 Euro und im Schlafwagen ab 67,30 Euro pro Person und Richtung erhältlich.

Wegen umfangreicher Bauarbeiten in Italien kann die Verbindung von Bologna über Florenz nach Rom vom 10. Juni bis 9. September 2023 nicht angeboten werden. Reisende Richtung Rom und Florenz können ab Bologna in die Züge der italienischen Bahngesellschaft Trenitalia einsteigen.

Seit dem 11. Dezember verkehrt ein Nachtzug von Wien nach Genua. Der Nightjet fährt täglich vom Hauptbahnhof in Wien um 19.18 Uhr ab. Planankunft in Genova Piazza Principe ist um 9.38 Uhr, es geht auch noch weiter nach La Spezia. Zurück geht es um 19.50 ab Genua mit Planankunft um 8.52 Uhr in Wien."
Quelle: ORF.at

Koralm



Wegen umfangreicher Bauarbeiten in Italien kann die Verbindung von Bologna über Florenz nach Rom vom 10. Juni bis 9. September 2023 nicht angeboten werden. Reisende Richtung Rom und Florenz können ab Bologna in die Züge der italienischen Bahngesellschaft Trenitalia einsteigen.

Der Plan für die Bauarbeiten wurde ja "suboptimal" gewählt.

danihak

Zitat von: Koralm am  03 01, 2023, 19:00Der Plan für die Bauarbeiten wurde ja "suboptimal" gewählt.

Italien interessiert sich halt wenig für einen Nachtzug aus Österreich.

Koralm

EUROPEAN SLEEPER - 1st. Nighttrain Berlin to Brussels

Link: https://youtu.be/2lE2G2U0BWY

Eventuell Konkurrenz für den Nightjet?

38ger

Zitat von: Koralm am  26 05, 2023, 11:50EUROPEAN SLEEPER - 1st. Nighttrain Berlin to Brussels

Link: https://youtu.be/2lE2G2U0BWY

Eventuell Konkurrenz für den Nightjet?

Nachdem es von Berlin nach Brüssel keine Nightjetverbindung gibt eindeutig mit nein zu beantworten. Es beflügelt eher, denn wer von Berlin nach Brüssel fährt, der denkt dann auch zB. bei der Fahrt von Berlin nach Wien an die Möglichkeit Nachtzug zu fahren - vorausgesetzt der European Sleeper bietet akzeptables Service. Die Liegewägen, die man aktuell von Wien nach Bregenz im Nightjet einsetzt sind ja eher ein Grund künftig Railjet, Flugzeug oder Schlafwagen auszuprobieren...

TW 581

Sobald die neuen NJ fahren sollte wieder mehr Puffer im NJ Wagenfuhrpark geben.

ZitatEUROPEAN SLEEPER
Ex ÖBB Schlafwagen und mit ex DB Liegewagen und die Sitzwagen wohl auch ex DB?
LG TW 581

s_gelb

Heute fährt übrigens der letzte Nightjet nach Rom - ab morgen ist für 3 Monate das Fahrziel Ancona (über Rimini) angesagt

Ragnitztal

Ausfälle bei ÖBB wegen fehlender Züge

Weil den ÖBB Züge fehlen, kommt es seit einiger Zeit zu kurzfristigen Ausfällen einzelner Wagons und vereinzelt auch zu Zugausfällen. Im Fernverkehr fehlen laut den Österreichischen Bundesbahnen ,,bis zu 21 Garnituren".

Immer wieder kommt es derzeit vor, dass Fahrgäste mit einem reservierten Platz im Schlafwagen eines Nightjets, erst am Bahnsteig erfahren, dass ihr Wagon ausfällt und sie nicht mitfahren können. ,,Der Grund für den Ausfall von einzelnen Wagons hat in der Regel immer eine technische Ursache – Personalmangel seitens unserer Nightjet-Stewards war in den letzten Monaten nie der Grund dafür", erklärt ÖBB-Sprecherin Julia Krutzler gegenüber Radio Wien.

Denn aktuell fehlen den ÖBB im Fernverkehr ,,bis zu 21 Garnituren", so die Sprecherin. ,,Das ist auch der Grund, warum uns bei den Nightjets weniger Reservematerial zur Verfügung steht." Eine Besserung sei mit der ,,Einflottung" der Nightjets der neuen Generation aber in Sicht. Die bereits bestellten Nightjets kommen allerdings mit Verspätung.

Ein Jahr Lieferverzögerung bei Nightjets


Ab Herbst 2022 hätte die neue Generation der Nightjets an die ÖBB geliefert werden sollen. Der Auftrag an Siemens Mobility umfasste dreizehn Nachtzüge. Jeder besteht aus sieben Wagons, davon ein Steuerwagen, ein Multifunktionswagen, drei Liegewagen und zwei Schlafwagen. Doch die ersten Züge können laut einem Sprecher von Siemens Mobility erst ,,ein Jahr später als geplant" geliefert werden.

Gegenüber wien.ORF.at heißt es in einem schriftlichen Statement: ,,Bei der Auslieferung der Nachtreisezüge kam es bedauerlicherweise zu Verzögerungen, die schwierigen Rahmenbedingungen der letzten Jahre haben den ambitionierten Projektplan negativ beeinflusst. Ursächlich dafür sind vor allem die Instabilität der Lieferketten und die hohe Zahl der Covid-Erkrankungen im Winter 2021/2022", so Siemens Mobility Sprecher Michael Braun. Die Fertigung der Nightjets erfolgt im Werk in Simmering.

Neue Nightjets ,,noch dieses Jahr" auf Schiene

Einige der Züge seien schon fertig und bereits für Zulassungsfahrten unterwegs, so Braun. Man arbeite derzeit daran, ,,bis Ende Oktober die behördliche Zulassung für den Fahrgasteinsatz zu bekommen". Noch dieses Jahr würden die ersten sechs neuen Nachtzüge zur Verfügung stehen. ,,Nächstes Jahr, 2024, liefern wir in der ersten Jahreshälfte weitere sieben Nachtzüge aus", so der Sprecher von Siemens Mobility.

Die ÖBB sind derzeit täglich mit 334 Fernverkehrszügen unterwegs, auf insgesamt 21 Linien. Die Nightjets, die in europäische Metropolen wie Paris, Brüssel und Amsterdam fahren, seien ,,seit Ende der Pandemie sehr gut gebucht", heißt es von den ÖBB. ,,Bereits 2022 konnten wir an die Fahrgastzahlen der Vor-Corona-Jahre anschließen". Mit den Nightjets transportiere die ÖBB jährlich 1,5 Millionen Fahrgäste.


Quelle: https://wien.orf.at/stories/3211613/