ÖBB Nightjet

Begonnen von Moderator1, 17 04, 2022, 11:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 581

Aktuell scheint es auch an Abteilwagen zu mangeln beim NJ! Wagen 313 heute am 464 ein SBB 1 Klasse Wagen!
LG TW 581

Koralm

Zitat von: TW 581 am  15 08, 2023, 22:19Aktuell scheint es auch an Abteilwagen zu mangeln beim NJ! Wagen 313 heute am 464 ein SBB 1 Klasse Wagen!

Dies konnte ich am 07.08.23 auch so sichten.

s_gelb

Mit Fahrplanwechsel erfolgt der Ersteinatz der neuen Nightjet auf der Linie Wien/Innsbruck-Hamburg; unter nachfolgendem Link finden sich weiters noch Links zu Bildern wie auch Videos der neuen Garnituren:

https://presse-oebb.at/News_Detail.aspx?id=186240&menueid=27022

TW 581

#63
Da hat man ein tolles neues Zug zusammen gebracht mal schauen wie dieser dann in Echt aussieht,

Finde es jedenfalls schade die Vectron würde halt besser zum Zug passen.
LG TW 581

speedjones1

Da ich selbst gestern in Wien vor Ort war und mir dementsprechend auch Eindrücke machen konnte muss ich einiges Bemerken:

1. Die Minicabins hab ich mir eigentlich ziemlich eng vorgestellt, sind aber großzügig und nach einem Probeliegen auch sehr bequem. Sind definitiv ein Highlight, in einem Zug gibt es 3 Wagen mit Minicabins.

2. Die neuen Sitze, welche auch in den neuen RJ und auch in den jetzigen RJ eingebaut werden sollen, sind sehr bequem, und auch die 2. Klasse-Version der Sitze ist verstellbar. Leider hat man im NJ auf Sitzwagenabteile verzichtet und auf Großraum gesetzt, was für eine Fahrt in der Nacht nicht gerade angenehm ist. Ich denke dass die Innenbeleuchtung hier eingeschaltet bleiben wird.

3. Die Liegewagenabteile sind eigentlich so ziemlich gleich wie im neuen Liegewagen comfort.

4. Die Schlafwagenabteile haben gemütliche Betten, jedoch ist hier bei den 2er-Abteilen die Dusche/WC sehr klein. Positiv ist aber, dass jedes Schlafabteil eine Dusche hat. Auch das obere Bett ist leider nicht einfach zu erreichen, man kann sich oben nicht mal aufsetzen.

Ich freue mich auf jeden Fall am meisten darauf, die Minicabins zu benutzen, die sind echt gelungen!

TW 581

ZitatIch freue mich auf jeden Fall am meisten darauf, die Minicabins zu benutzen, die sind echt gelungen!

Auf die freue ich mich schon, werde bestimmt dann bald eine Testfahrt machen nach Hamburg,

Im Sitzwagen hätte ich im NJ zumindest ein Teil Abteil gemacht und die Tische bei den 4er Sitzen ja nett, aber sind die nicht zu groß oder kann man die verstellen wie im RJ?
LG TW 581

speedjones1

Zitat von: TW 581 am  01 10, 2023, 21:37Auf die freue ich mich schon, werde bestimmt dann bald eine Testfahrt machen nach Hamburg,

Im Sitzwagen hätte ich im NJ zumindest ein Teil Abteil gemacht und die Tische bei den 4er Sitzen ja nett, aber sind die nicht zu groß oder kann man die verstellen wie im RJ?

Diese sind wie im RJ verstellbar.

Koralm

Zitat von: s_gelb am  30 09, 2023, 19:25Mit Fahrplanwechsel erfolgt der Ersteinatz der neuen Nightjet auf der Linie Wien/Innsbruck-Hamburg; unter nachfolgendem Link finden sich weiters noch Links zu Bildern wie auch Videos der neuen Garnituren:

https://presse-oebb.at/News_Detail.aspx?id=186240&menueid=27022

Dafür sind die Preise - "der reinste Wucher"!

So kostet z.b. für den 05.03.24 Innsbruck - Hamburg (Sparschine inkl. Reservierung), Abteil comfort für 1 Person mit WC und Dusche (Single plus) 545€!

38ger

Zitat von: Koralm am  10 12, 2023, 20:40Dafür sind die Preise - "der reinste Wucher"!

So kostet z.b. für den 05.03.24 Innsbruck - Hamburg (Sparschine inkl. Reservierung), Abteil comfort für 1 Person mit WC und Dusche (Single plus) 545€!

Wobei das die mit Abstand teuerste Kategorie ist, für dieselbe Destination zum selben Datum werden mir auch angeboten:
Sitzwagen Sparschiene 35.-
Liegewagen Sparschiene 120.-
Minicabin Standardticket 145.-
Das Standardticket im Schlafwagen für 2 Personen kommt pro Person auf 195.-
Nicht extrem billig, aber kein Vergleich zum 1-Personen-Abteil, welches halt auch in etwa so viel Platz braucht wie 8 Sitzplätze in einem Großraumwagen!

Ergänzung: Bei den Minicabins kommt halt auch dazu, dass die jetzt von allen ausprobiert werden wollen und deshalb zur Hauptreisezeit meist sehr früh ausgebucht und Sparschienetickets dafür auch außerhalb der Hauptreisezeit noch rasch vergriffen sind. Wenn die neuen Züge längere Zeit auf mehreren Destinationen unterwegs gewesen sind wird die Nachfrage der Minicabins mEn auch sinken.
Das große Problem der Nachtzüge ist und bleibt halt dass Flug- und Straßenverkehr extrem subventioniert sind. Beim Straßenverkehr lässt sich das ja noch irgendwie argumentieren mit Wettbewerbsfähigkeit und Inflationsminderung, beim Flugverkehr und insbesondere beim Personenflugverkehr sind Tickets unter 200 Euro schlicht nicht argumentierbar und nichts als eine ökologische Frechheit!

TW 581

Die Schlafwagen zu zweit für 699 € für eine Fahrt im neuen Nightjet Schlafwagen ist schon ein stolzer Preis. (Wien-Hamburg)

ZitatMinicabin Standardticket 145.-
Von 45 auf 65 € Aufschlag für die  Minicabin

Generell sind die Nightjet Preise im Ausland massiv teurer geworden höher als die aktuelle Inflation.

Gewinner wird der Flxibus sein, denn dieser bietet viele Nachtrouten an und die Preise sind ja ok oder eben wieder mehr Tagesfahrten mit Übernachtung vor Ort.  Hamburg - Wien - Graz gibt es nun auch einige gute Verbindungen am Tag.
LG TW 581

38ger

Hab im Bahnforum auch schon von noch teureren Preisen im Schlafwagen mit Dusche gelesen.
Aber ja, die Schlafwagen scheinen ziemlich überteuert zu sein, schade, da hätte man vielleicht doch lieber auch Schlafwagen mit drei Betten anbieten sollen.
Die Sitzwagen sind ja ohnehin unbrauchbar für den Nachtverkehr.

Ergänzung: Flixbus seh ich jedoch nicht als "Gewinner", denn wer in einem Reisebus mit herkömlicher 2+2-Bestuhlung schlafen kann, dem reichen sogar Großraumwagen im Zug.

whz

#71
Also wenn die ÖBB die Preise für den NJ generell so drastisch erhöhen, wird wieder Fliegen in Mode kommen und Gewesslers Seifenblasen werden zerplatzen.

Bahnhof-Halbenrain

Zitat von: whz am  11 12, 2023, 13:13Also wenn die ÖBB die Preise für den JN generell so drastisch erhöhen, wird wieder Fliegen in Mode kommen und Gewesslers Seifenblasen werden zerplatzen.
Fliegen war ja nie außer Mode. Wenn Du Dir die Preise anschaust, dann brauchst Du nicht lange überlegen was günstiger ist. Das steuerfreie Kerosin ist klar im Vorteil. Vergleiche eine Fahrt nach Hamburg im besten Fall mit dem Zug und im besten Fall mit dem Flieger.
Da werden die Ohren Augen machen!

whz

Ja, wenn die Flugverbindung auch wirklich klappen sollte - eine Kollegin von mir hat ihr blaues Wunder erlebt...

und ja: das steuerfreie Kerosin ist neben anderen Aspekten genau der Wettbewerbsnachteil, dem der Eisenbahnverkehr ausgesetzt ist. Und ich fahre beim gleichen Preis lieber mit dem NJ als dass ich in den Flieger steige. Für meine nächste Reise nach Leipzig nehme ich den neu geführten NJ ab Graz bis Dresden, mal sehen, was der dann im Frühjahr kostet, beim Faktor 2 zu Lasten des NJ werde ich dann wohl oder übel die AUA nehmen...die Hoffnung stirbt zu letzt  ;D

TW 581

Man fährt ja meistens mit den NJ auch zurück und dann zahlt man schon ordentlich viel Geld und da kann man auch dort mit den Tageszug hinfahren und 2-3 mal übernachten und wieder zurückfahren und selbst in der 1 Klasse sollte meistens deutlich billiger durch kommen.

KT Benutzer braucht man jetzt wohl eine Reservierung für die Mitfahrt mit den NJ auch in Österreich, kostet 6 €.

Liegewagen ist eh Großteils noch im Rahmen, mit der Sparschiene Komfort kann man zumindest zum Teil noch bis 15 Tage voraus stornieren und dann 50 %.

Bin auch immer mal wieder geflogen und wenn der Preis stimmt warum nicht, bin noch immer ans Ziel gekommen.

Ich mache halt oft sehr spontane Touren, auch hängt es mit den Wetter ab deshalb wird der NJ in einen oder anderen Fall leider nun weg fallen was ich schon schade finde.
LG TW 581