ÖBB Nightjet

Begonnen von Moderator1, 17 04, 2022, 11:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

5047er

Meine Güte, diese unnötige I-Tüpferl - Reiterei kann man doch bleiben lassen.

Aber, frei nach dir selbst, lieber Christian..
Zitat von: Ch. Wagner am  20 07, 2022, 17:28Für den August sind DB und ÖBB wieder fahrplanmäßig einig: Der NJ 465 fährt auf Gleis 14 um 9:51 am Berlin Hbf ein. Ohne Umsteigen.
...kann man mit Sicherheit sagen, dass der 465 mit Sicherheit nicht nach Berlin kommt. Da ist sich wohl jeder Fahrplan einig.

Ch. Wagner

Zitat von: 5047er am  21 07, 2022, 22:19Aber, frei nach dir selbst, lieber Christian.....kann man mit Sicherheit sagen, dass der 465 mit Sicherheit nicht nach Berlin kommt. 


So ist es. Ich hab's auch schon ausgebessert. Danke!

5047er

Ich konnte vor wenigen Minuten die Testgarnitur der künftigen nightjet- und railjet-Generation in Graz Hbf. sichten.

Mittlerweile ist die Garnitur aber wieder in Richtung Norden abgefahren.

20220817_140048.jpg

20220817_135952.jpg

20220817_135827.jpg   

emu 4010

Danke für die aktuellen Fotos.

nochwas OT ...
Warum wird eigentlich immer öfter das Wort "sichten" verwendet?
Für mein Verständnis wird das (nicht nur hier) völlig unpassend verwendet; siehe Duden

DerAlex

#Offtopic Nichtsdestotrotz, passt doch, versteht ja jeder. Was würdest du denn sonst nehmen?

FlipsP

#35
Zitat von: DerAlex am  17 08, 2022, 17:11#Offtopic Nichtsdestotrotz, passt doch, versteht ja jeder. Was würdest du denn sonst nehmen?

Sehen zum Beispiel?

Zitat von: emu 4010 am  17 08, 2022, 15:54nochwas OT ...
Warum wird eigentlich immer öfter das Wort "sichten" verwendet?
Für mein Verständnis wird das (nicht nur hier) völlig unpassend verwendet; siehe Duden

Stimmt du hast recht. Im Satz von 5047er würde zB ,,sehen" besser passen. Ich denke das kommt von der Sichtung (wofür zumindest mir auf die Schnelle kein besseres Wort einfällt).
Aber im Allgemeinen versteht man, was er will.

5047er

In diesem Falle habe ich den Zug allerdings aus aus einigen Metern Entfernung gesichtet (was dann ja wohl passt?), was mich veranlasst hat, ihn aus der Nähe anzusehen. Aber ich verstehe, genau genommen passt da "sichten" nicht.

Martin

Zitat von: emu 4010 am  17 08, 2022, 15:54Danke für die aktuellen Fotos.

nochwas OT ...
Warum wird eigentlich immer öfter das Wort "sichten" verwendet?
Für mein Verständnis wird das (nicht nur hier) völlig unpassend verwendet; siehe Duden

Naja das Wort Sichtung hat sich bei den Fotografen halt in diesem Zusammenhang als (Erst)Sichtung irgendwie etabliert.
Auch der Begriff des "Sichtungsbilds" ist ja aus diesem Zusammenhang bekannt.

Was würdest Du anstatt "sichten" verwenden?
Liebe Grüße
Martin

emu 4010

Zitat von: FlipsP am  17 08, 2022, 17:25[...] Aber im Allgemeinen versteht man, was er will.
jo eh.

Zitat von: 5047er am  17 08, 2022, 20:36[...] Aber ich verstehe, genau genommen passt da "sichten" nicht.

Oje, falsch (böse?) verstanden. Es geht nicht darum, dass du das Wort falsch verwendet hast. Ich wollte nur allgemein anmerken, dass das fast bei jedem Posting falsch verwendet wird, auch wenn es sich etabliert hat (was es ja nicht richtiger macht)

Zitat von: Martin am  18 08, 2022, 11:37[...] Auch der Begriff des "Sichtungsbilds" ist ja aus diesem Zusammenhang bekannt.
Was würdest Du anstatt "sichten" verwenden?

Ist nicht jedes Bild eine Sichtung von irgendwas  ;)

Was ich verwenden würde?
"ich habe gesehen/beobachtet/fotografiert/angeschaut" ... aber eben nicht "ich habe gesichtet".

flow

Im italienischen Forum wird darüber geredet, dass der nightjet von Milano ab Juni 2023 nach Savona - Ventimiglia (und eventuell abwechselnd auch nach Torino) verlängert wird. Mal schauen, was da dran ist...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

5047er

Also Ventimiglia klingt für mich schon sehr knapp kalkuliert, sollten die Ankunfts- und Abfahrtszeiten in Milano in etwa gleich bleiben.

Immerhin sind Milano - Ventimiglia rund 4 Stunden Fahrzeit, das wäre dann in etwa eine Ankunft um 12, sowie Abfahrt um 17 Uhr. Mit Fahrt in die Abstellung und retour sowie der Reinigung der Garnitur, für die zumindest vier Stunden veranschlagt werden sollte, ist das halt extrem knapp.

Ein kürzerer Aufenthalt in Villach hätte dann aber hingegen die Folge, dass sich dann u.a. für Verona, die Halte am Gardasee etc. ziemlich ungute Uhrzeiten ergeben würden.

Eine Führung bis Torino wäre aber meiner Meinung nach natürlich absolut zu begrüßen!

flow

Naja, der würde dann ja über Rogoredo fahren, ab dort ca 3:30 nach XXmiglia, also dort an ca 11:15-11:30 grundsätzlich möglich (je nach verfügbaren Trassen usw natürlich); Abfahrt dann analog ca 17:30-17:45.
Aber schau ma mal ob das überhaupt so kommt. ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

5047er

Das wäre natürlich möglich und würde auch etwas Zeit sparen, auch der etwas schlechtere Halt in Milano wäre verschmerzbar.

Wobei auch das zeitlich für die Wende auf den Gegenzug recht knapp ausfällt.

Im Hinblick auf den Einsatz der neuen Garnituren ist jedenfalls eine Verlängerung des Zuglaufs eine gute Idee, da der Mailänder nightet trotz weniger Wagen auch jetzt schon eher zu den schwächer ausgelasteten Verbindungen zählt.

Ch. Wagner


Noch einmal zurück zum NJ 456, mit dem wir vor etwa 2 Wochen nach Berlin Hbf. gefahren sind.
Der Zug fährt ab Graz mit fünf Wagen und hält bis Wien Hbf nur in Bruck und Wr. Neustadt. In Breclav kommt dann der Zugteil aus Budapest dazu, in Bohumin werden die Wagen nach Warschau abgehängt.

Koralm

05.09.22

Präsentation nightjet neue Generation.

06. September, Beginn: 10:00

Link: https://presse.oebb.at/nightjet-neue-generation


"Livestream"