Feistritztalbahn

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 19:31

« vorheriges - nächstes »

StlB Kh. 101

Dass sich manche Österreicher so sehr besaufen, dass sie zu einem sozialen Problem für ihre Mitmenschen werden, ist wohl nicht so weit hergeholt.

Die Feistritztalbahn verdient jetzt auch Geld mit den Fahrten. Tatsächlich gibt es sogar mehr Nachfrage von Familien mit Kindern und Eisenbahnfans, als auf der derzeit befahrbaren Strecke angeboten werden kann.

Eilzug

Zitat von: StlB Kh. 101 am  04 02, 2026, 18:34Dass sich manche Österreicher so sehr besaufen, dass sie zu einem sozialen Problem für ihre Mitmenschen werden, ist wohl nicht so weit hergeholt.

Wenn's eh nur manche waren, wieso waren's dann Saufzüge?

Hab's die Züge in den Neunzigern eher als Zubringer zum Indianerdorf in Erinnerung.
War mehrmals dort, natürlich mit Kindern, gab nie Alkoholexzessen.
Wäre das so gewesen würd's sicher Zeitungsberichte geben.

amoser

Die frische und gesunde Waldluft macht hungrig und durstig. Daher führten die Züge meist einen "Versorgungswagen" mit.
Das auf dem Bild in #147 zu sehende fahrende weiß-rote "Gasthaus" hat dem bahnerhaltenden Verein wichtige Moneten gebracht.

cost

Im September 2024 war ich dort mal mit dem Rad unterwegs und habe versucht den aktuellen Zustand zu dokumentieren. Das ist jetzt zwar auch schon etwas her, wobei sich seither nicht viel getan haben wird. Gestartet bin ich am Morgen in Ratten auf dem Radweg R8.

cost

Weitere Bilder vom Radweg R8 bis Birkfeld.

cost

Das erste Bild hier fasst die Situation ganz gut zusammen. Links Radweg und rechts der Bahnhof, weil hier der Übergang vom Radweg zur Bahnstrecke ist.

cost

An einigen Stellen sind die Gleise sehr verwachsen, z.B. bei Bild "WP_20240901_11_17_01_Pro" kann man nur mehr ein Gleis erahnen.

cost

In Oberfreistritz stehen noch einige Fahrzeuge

cost

Auf dem restlichen Weg bis Weiz war es teilweise schwer, weil die Strecke stark abseits von Straßen war.

cost

Der letzte Teil in Weiz

Hilde B.

Eilzug

Das ist nicht die Nachricht die ich mir von einer ex florierenden Ausflugsbahn wünsche.

Sind das die tollen Zukunftspläne?
Na dann guate Nacht.

StlB Kh. 101

Es ist ein Baustein, um den Bahnhofsbereich zu erhalten.