H0e/H0m/H0f

Begonnen von MaxlRail, 24 04, 2022, 15:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MaxlRail

Samstag morgens herrschte im September 1977 schon einiges an Betriebsamkeit in der Halte- und Ladestelle Wildbachdorf.
Die U43 hat mit dem morgendliche GmP FW36 einige Güterwagen aufgenommen die nach Frauental-Bad Gams gehören und wird sich nach dem Verschub auf den Weg dorthin machen. 

MaxlRail

Ein kurioser Zwischenfall geschah am 3. Oktober 1977.
Der FW30 mit der U43 bespannt war gerade am Weg in Richtung Frauental-Bad Gams als kurz inter der Haltestelle Geiperdorf-Wildbachberg ein Falke sich in der Führerstand der Dampflok verirrte und beide Wasserstandschaugläser beschädigte. In Folge dessen war die U43 untauglich geworden und der Zug wurde mit der VL3 nach Wildbach zurückgezogen.

MaxlRail

Im Jahr 1987 zum 150. Jubiläum der Eisenbahn in Österreich startete die steiermärkische Landesbahn zusammen mit der ÖBB den Versuch die Strecke der Wildbacher Lokalbahn von Frauental-Bad Gams nach Wildbach attraktiver zu machen und so wurde der in Gmünd beheimatete 5090 005 in die Weststeirmark geschickt.
An einem warmen Sommerabend im August 1987 fährt der 5090 005 als FW9 aus der Haltestelle Geipersdorf-Wildbachberg in Richtung Wildbach.
Leider zeigte der Versuch wenig Erfolg und 1989 wurde die Strecke für den Personenverkehr und 1992 für den Güterverkehr eingestellt.

MaxlRail

Einiges an Arbeit hatte im Sommer 1980 die U43 der Wildbacher Lokalbahn mit dem FW33 von Frauental-Bad Gams nach Wildbach.
Hier kämpft sich die kleine Lok mit dem schweren Zug aus der Haltestelle Geipersdorf-Wildbachberg in Richtung ihres Zieles. 

MaxlRail

An einem lauen Sonntag im Spätsommer 1981 bereitet Familie Mörth gerade die Kürbisernte vor während die U43 der Wildbacher Lokalbahn mit dem FW11 von Frauental-Bad Gams kommend in die Haltestelle Geipersdorf-Wildbachberg einfährt.
Für das geringe Fahrgastaufkommen reicht ein einzelner Zweiachser womit die kleine U wenig Mühe hat.

MaxlRail

Im letzten Fahrplanjahr 1989 war der Personen- sowie der Güterverkehr auf der Wildbacher Lokalbahn bereits stark zurückgegangen.
Grund dafür war wie auf vielen Nebenbahnen die Verlagerung auf die Straße.
Die VL3 stemmte fast den gesamten Verkehr auf der Strecke von Frauental-Bad Gams nach Wildbach, die U43 diente nur mehr als eiserne Reserve wenn zum Beispiel Schotter aus dem Wildbachgraben gebracht wurde.

An einem lauen September Vormittag im Jahr 1989 brachte die VL3 den FW11 von Wildbach nach Frauental-Bad Gams und durchfährt hier die Haltestelle Geiperdorf-Wildbachberg.

MaxlRail

Einiges an Schnee gab es auch im März 1987 in der Weststeiermark.
Der 5090 005, der im Zuge des 150 jährigen Jubiläums der Eisenbahn in Österreich auf der Wildbacher Lokalbahn fuhr, rollt hier als FW6 durch die Bedarfshaltestelle Geipersdorf-Wildbachberg in Richtung Frauental-Bad Gams.

MaxlRail

An einem kalten Märzabend im Jahre 1987 ist der 5090 005 auf der Wildbacher Lokalbahn als FW35 von Frauental-Bad Gams nach Wildbach unterwegs und steht hier in der Haltestelle Geipersdorf-Wildbachberg.
Der Abends verkehrende Zug war hatte bis auf den Triebfahrzeugführer und des Schaffner keine weiteren Leute an Bord.

MaxlRail

Ebenso der FW35 nur 12 Jahre früher. Die U43 der Wildbacher Lokalbahn wartet im März 1975 in Geipersdof-Wildbachberg auf die Weiterfahrt in Richtung Wildbach.
Der Zug war allerdings auch besser besetzt und beförderte 6 GÜterwagen.

MaxlRail

Pfingsten 1987 an der Wildbacher Lokalbahn bei der Haltestelle Geiperdorf-Wildbachberg.

U43 mit dem FW39 von Frauental-Bad Gams nach Wildbach.

5090 005 als FW36 von Wildbach nach Frauental-Bad Gams

U43 mit dem Pfingstsonderzug FW90 von Wildbach nach Frauental-Bad Gams

VL3 als Brandkontrollfahrt

U43 mit dem FW36 von Wildbach nach Frauental-Bad Gams

MaxlRail

Heute vor 42 Jahren fand auf der Wildbacher Lokalbahn das 75-jährige Jubiläum der Strecke statt.
Es kam unter anderem als Gastlok die 298.52 der Steyrtalbahn zu den Festlichkeiten, hier kalt eingereiht in den FW33 bespannt mit der U43 am 8.10.1981 in Geiperdorf-Wildbachberg.
IMG_5221.jpg


Zum 75-jährige Jubiläum der Wildbacher Lokalbahn am 10.10.1981 kam die 298.52 aus dem Steyrtal als Gastlok auf die Strecke.
Hier bespannt die 298.52 dem Sonderzug von Frauental-Bad Gams nach Wildbach in der Haltestelle Geiperdorf-Wildbachberg.
Es war das letzte große Jubiläum den 10 Jahre später wurde die Strecke eingestellt und zwei Jahre darauf abgebaut.
IMG_5215.jpg

MaxlRail

#11
Die U43 der Wildbacher Lokalbahn beschleunigt im Herbst 1987 mit dem FW33 aus der Haltestelle Geipersdorf-Wildbachberg in Richtung des Zielbahnhofs Wildbach und hat mit den vier leeren Wagen nicht viel Arbeit.
IMG_5223.jpg
 

Der sonntägliche FW11 von Frauental-Bad Gams nach Wildbach wurde Anfang Oktober 1987 vom 5090 005 geführt der anlässlich 150 Jahre Eisenbahn in Österreich auf der Wildbacher Lokalbahn zu Gast war.
Hier fährt der Gmünder Triebwagen aus der Haltestelle Geipersdorf-Wildbachberg.
IMG_5230.jpg

MaxlRail

Viel Verschub für die U43 der Wildbacher Lokalbahn in der Halte- und Ladestelle Wildbachdorf.

MaxlRail

Am 17.11.1987 hingen den ganzen Tag dicke Wolken über der Koralpe und leichter Wind machte die kalte Luft noch mal gefühlt 5 Grad kälter.
Am späten Nachmittag setzte heftiger Schneefall ein was aber den Betrieb auf der Wildbacher Lokalbahn noch nicht wirklich beeinträchtigte.
Der 5090 005 kämpfte sich als FW9 durch das starke Schneetreiben hier beim Aufenthalt in Geipersdorf-Wildbachberg.
Der gut 2 Stunden später fahrende Fahrverschub FW35 blieb allerdings wegen umgestürzter Bäume zwischen Laßnitz und Geipersdorf-Wildbachberg liegen.