Unterwegs auf der GGB

Begonnen von MaxlRail, 30 05, 2022, 14:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.


MaxlRail

Für den Arbeitszug der Baustelle zwischen Brunn am Berg und dem Abzweig Spitzsee war am heißen 27.5.2022 die 2095.03 eingeteilt.
Das Kräftige Gewitter mit Hagel zog zum Glück an den Bauarbeitern vorbei und bescherte mit einem Regenbogen in einem kurzen Moment mit Sonne ein Stimmungsvolles Foto.

MaxlRail

Während die 2095.03 als Arbeitszuglok mit einem leeren Schotter auf die Abfahrt zum Steinbruch bei Strauchbach wartet, fährt am 27.5.2022 der nachmittägliche Fahrverschubzug aus Trassdorf in den Bahnhof Brunn am Berg ein.

MaxlRail

Mit einem voll beladenen Schotterzug vom örtlichen Steinbruch ist die 2095.11 am 9.9.2022 in Trassdorf angekommen.
Hier wird der Zug gestürzt und über Brunn am Berg nach Strauchbach gebracht.

MaxlRail

Am späten Nachmittag des 9.6.2023 steht die VL3 der Steiermärkischen Landesbahn mit einem OOm beladen mit Abfällen im Bahnhof Brunn am Berg und warten auf die Abfahrt nach Garting Fbf zur "BIO AG Weststeiermark".

Ebenso wartet die 2092.02 mit einem kurzen Güterzug auf die Abfahrt nach Garting Fbf.

MaxlRail

Die Haltestelle Untermühlen ist beliebter Ausflugspunkt für Wanderer und und Freunde guter Kulinarik.
Ebenso für Eisenbahnfans und Fotografen die in der angrenzenden Blockstelle Hódmezővásárhelykutasipuszta noch alte Stellwerkstechnik auffinden.

MaxlRail

Mit der 2095 unterwegs auf der Gartenbahn .
Auf der GGB kommen verschiedene Versionen der legendären Schmalspurdiesellok, die von der SGP Anfang der 60er Jahre in 15 Stück gebaut wurde, im Güter- und Personenverkehr zum Einsatz.

MaxlRail

Im Sommer 1979 kam die U43 der Wildbacher Lokalbahn aus der Werkstatt der Steiermärkischen Landesbahn in Weiz zurück in die Weststeiermark. Allerdings "verkehrt" herum mit dem Kessel Richtung Frauental-Bad Gams.
Für gut einen Monat war die Lok so unterwegs bevor sie mittels Kran gedreht wurde.
Ein negativer Aspekt der "falsch gedrehten" U43 war, dass im Heizhaus in Wildbach nicht zusammen Wasser gefasst und bekohlt werden konnte, da sich der Wasserkran vor dem Kohlenschuppen befindet.

MaxlRail

Stimmungsvoll bei Tag und Nacht auf der Gartenbahn.

MaxlRail

Spätsommer an der Gartenbahn am 2.9.2023.

Im letzten Abendlicht steht die 2095.03 mit dem abendlichen Fahrverschub von Trassdorf kommend in Brunn am Berg.
Der Triebfahrzeugführer und die Verschubpartie sind noch in der Fahrdienstleitung auf einen Kaffee bevor die Fahrt in den Feierabend losgeht.
IMG_5088.jpg

Hinter dem Bahnhof Garting befindet sich die Anschlussbahn der "Bio AG Weststeiermark" die sich auf die Verwertung von Biomüll spezialisiert hat.
Die 298.56 fährt als geschobene Nebenfahrt vom Bahnhof Garting zur Anschlussbahn.
IMG_5090.jpg

Ein Sonderzug von St.Pölten kommend der von der 2095.05 bespannt wurde und war wie bei Mariazeller Zügen üblich recht bunt.
Die Fahrt ging von St.Pölten Alpenbahnhof nach Spitzsee zu einem örtlichen Buschenschank und am nächsten Tag wieder retour.
Hier der Retourzug beim Kreuzungshalt im Bahnhof Brunn am Berg.
IMG_5078.jpg
 
Viel zu tun hatten die 298.53 und die 298.51 mit einem Bedarfsgüterzug von Underns nach Fassl.
In Trassdorf wurde ein Gegenzug abgewartet bevor die Fahrt des typischen Steyrtal-Güterzuges weiterging.
IMG_5082.jpg
 
Seit 2010 befindet sich die Faur L45H-070 im Besitz der Marktgemeinde Stainz und ist seit 2012 auf der Stainzerbahn unterwegs.
Die ehemalige rumänische Lok macht hier mit dem weithin bekannten "Flascherlzug" einen Abstecher nach Brunn am Berg wo der Zug für die Rückfahrt vorbereitet wird.
IMG_5085.jpg