Viergleisiger Ausbau Wien-Mödling

Begonnen von Moderator1, 27 04, 2022, 21:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Cerberus2

Irgendwie bin ich erstaunt, dass hier 4 Gleise notwendig sein werden.

Die Pottendorfer wird ja ausgebaut, um die schnellen Züge und die Güterzüge wegen von dieser Strecke zu bekommen.

Und für den Rest müssen doch 2 Gleise reichen, oder? Die Regionalzüge brauchen von Meidling nach Mödling 11 Minuten, die Schnellbahnen 17 Minuten. Das sind 6 Minuten Unterschied. Damit ergibt sich für mich die Rechnung

R ab Meidling 00 an Mödling 11
S ab Meidling 03 an Mödling 20
R ab Meidling 15 an Mödling 26
S ab Meidling 18 an Mödling 35

Das wäre für S und R jeweils ein 15 Minuten-Takt. Wofür werden da in kritischer räumlicher Lage 4 Gleise gebraucht? Was soll da noch fahren?

Im Prinzip ginge sich da noch ein weiterer Zug aus, der vielleicht Meidling-Wr. Neustadt durchfährt:

R ab Meidling 00 an Mödling 11
X ab Meidling 03 durch Mödling 14
S ab Meidling 06 an Mödling 23
R ab Meidling 15 an Mödling 26
X ab Meidling 18 durch Mödling 29
S ab Meidling 21 an Mödling 38

Oder ist das zu knapp bzw. geht sich das durch die anschließenden Strecken, insbesondere Hauptbahnhof, nicht aus?


Moderator1

Zitat von: Cerberus2 am  28 04, 2022, 08:14Irgendwie bin ich erstaunt, dass hier 4 Gleise notwendig sein werden.


(...)


Da das Angebot ausgebaut werden soll, sind 4 Gleise erforderlich. Im Endausbau sind pro Stunde 2 schnelle REX (Halt nur in Baden), 4 Regionalzüge sowie 4 S-Bahnen (bis Liesing sogar 6) pro Stunde geplant.

FlipsP

Ganz interessant hier nachzulesen, was alles geplant ist. Der Ausbau kommt nicht zum Spaß. Man darf auch nicht vergessen, dass hier trotzdem auch noch Güterverkehr und zu bestimmten Zeiten auch Fernverkehr fahren wird.

Moderator1

#4
Zitat von: FlipsP am  28 04, 2022, 08:31(...)
Der Ausbau kommt nicht zum Spaß.
(...)

Ganz genau, so ist ja auch der Ausbau der Pottendorferlinie Voraussetzung gewesen, damit man den NV auf der Südbahn ausbauen kann, indem dort der FV einmal weg kann. Wurde meines Wissens damals ja auch häufig kritisiert, warum man denn die "unwichtige" Pottendorferlinie so intensiv ausbauen würde und nicht andere Strecken.

5047er

Soweit mir bekannt ist, soll nach dem Ausbau die S-Bahn alle 10 Minuten bis Mödling verkehren.

Insofern ist die Suderei der Perchtoldsdorfer hinsichtlich "Win-Win - Situation" ein völliger Schwachsinn, denn ein Zug alle zehn Minuten ist wohl um einiges besser als der derzeitige Stand mit 4 Zügen pro Stunde mit einem abwechselnden 10- bzw. 20-er Takt.

38ger

Zitat von: Andreas am  28 04, 2022, 08:26Da das Angebot ausgebaut werden soll, sind 4 Gleise erforderlich. Im Endausbau sind pro Stunde 2 schnelle REX (Halt nur in Baden), 4 Regionalzüge sowie 4 S-Bahnen (bis Liesing sogar 6) pro Stunde geplant.

Bis Liesing soll es ein 5'-S-Bahn-Takt geben, bis Mödling einen 10'-Takt. Neben den zwei angesprochenen schnellen REX (IRX genannt glaub ich) soll die Kapazität für 8 REX / h und Richtung geschaffen werden!

AlternativeTransport

ZitatAuch der Neubau der Mühlgasse-Brücke, die erst 2018 um viel Geld grundlegend saniert worden war, sorgt für Unmut. ÖBB-Projektleiter Christian Trummer erklärte im NÖN-Gespräch, dass die Sanierung der Brücke ,,dringend notwendig war; sie war kaputt". Beim viergleisigen Ausbau müsse die Brücke allerdings höher und daher aus Platzgründen etwas Richtung Süden verschwenkt werden. Zudem merkte Trummer an, dass man sich im Einreichplanungsbeginn befinde: ,,Wir zeigen einen Zwischenstand her, nicht die Endplanung."


120m vor Perchtoldsdorf ist es viergleisig.

400m nach Perchtoldsdorf ist es dreigleisig, und dann gleich viergleisig.

Siehe:

https://www.geoland.at/webgisviewer/geoland/map/_sharedmaps/0xEE7FD09B608E9494E3536009F30DB3719B50FC663F85D50CFC7DD15A4BA48FC6

Wenn man auf die Brücke steht und nach Norden schaut, dann sieht man die Viergleisigkeit, und wenn man nach Süden schaut, dann sieht man die Viergleisigkeit.

Und irgendein ÖBB-Planer hat dann in 2018 gesagt, "Ja, wir stemmen denn alten Beton von der alten Brücke ab, wir tragen der Fahrbahn ab, wir schallen es neu ein und Betonieren es, wir verursachen ein Stau in Liesing und Brunn für sechs Monaten und bauen es wieder neu, sodass nur zwei Gleise darunter passen."

Die ÖBB hätte auch daneben eine neue Brücke bauen können, ohne der alte zu sperren. Pläne für die Viergleisigkeit von vor 50 Jahren liegen bereits im Bezirksmuseum Liesing. Dass der Brücke in Perchtoldsdorf abgerissen werden muss, ist kaum eine Überraschung.

FlipsP

Mir kommt immer mehr vor, du hältst sich immer für besser, als die offiziellen Stellen.

2 Einwürfe dazu:
Wenn die Brücke saniert werden muss, dann kann das schon mal so sein, dass man nicht noch. 5 Jahre und mehr damit warten kann.
So lange nichts offziell freigegeben ist, solange können auch 50 Jahre alte Planungen nicht berücksichtigt werden.

AlternativeTransport

Zitat von: FlipsP am  29 04, 2022, 00:33Mir kommt immer mehr vor, du hältst sich immer für besser, als die offiziellen Stellen.

Nein. Aber ich hab keine Angst, eine offizielle Stelle zu kritisieren.

Es kommt mir vor, als wurdest du Ausreden für die offiziellen Stellen suchen.

ZitatSo lange nichts offziell freigegeben ist, solange können auch 50 Jahre alte Planungen nicht berücksichtigt werden.


1. Es wurde nicht nur vor 50 Jahren mal überlegt und dann nie wieder, sondern immer wieder, auch in 2016.

2. Wieso darf man das nicht berücksichtigen? In 2016 sagten sowohl Land Niederösterreich, ÖBB und Wien, wir wollen ein viergleisiger Ausbau. Wahrscheinlich erst ab 2024, aber das soll so kommen. Wieso kann man das in 2018 nicht berücksichtigen? Wies kann man nicht funktionell planen?

FlipsP

Zitat von: AlternativeTransport am  29 04, 2022, 08:13Nein. Aber ich hab keine Angst, eine offizielle Stelle zu kritisieren.

Es kommt mir vor, als wurdest du Ausreden für die offiziellen Stellen suchen.

Das siehst du falsch. Ich kritisiere die ÖBB oft genug. Jedoch kenne ich die Richtlinien einigermaßen und halte nichts von ,,Kleinkindtrotzerei". Von sachlicher Kritik bist du ja weit weg.

Zitat von: AlternativeTransport am  29 04, 2022, 08:131. Es wurde nicht nur vor 50 Jahren mal überlegt und dann nie wieder, sondern immer wieder, auch in 2016.

2. Wieso darf man das nicht berücksichtigen? In 2016 sagten sowohl Land Niederösterreich, ÖBB und Wien, wir wollen ein viergleisiger Ausbau. Wahrscheinlich erst ab 2024, aber das soll so kommen. Wieso kann man das in 2018 nicht berücksichtigen? Wies kann man nicht funktionell planen?

Wenn ich richtig erinnere, dann wurde der 4 gleisige Ausbau letztes Jahr beschlossen und unterschrieben.

Ein ,,wir wollen" reicht nicht aus. Und wenn die Brücke akut zu sanieren ist, dann kann man nicht warten, bis aus ,,wir wollen" ein ,,wir machen" wird, sondern muss gleich handeln.

AlternativeTransport

Zitat von: FlipsP am  29 04, 2022, 10:53Das siehst du falsch. Ich kritisiere die ÖBB oft genug. Jedoch kenne ich die Richtlinien einigermaßen und halte nichts von ,,Kleinkindtrotzerei". Von sachlicher Kritik bist du ja weit weg.

Wenn das deine Einschätzung ist, dann glaub ich, ist unser Gespräch vorbei.

FlipsP

Zitat von: AlternativeTransport am  29 04, 2022, 11:35Wenn das deine Einschätzung ist, dann glaub ich, ist unser Gespräch vorbei.


Wie du meinst.

,,Marginale Abweichung" oder der Vergleich der Verbindungsbahn mit dem Semmering bestätigen mir meine Einschätzung.