Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 09:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

whz

Zitat von: Ch. Wagner am  07 10, 2023, 11:52Meinst du etwa, daß dies die Planer absichtlich und hetzhalber machen, um die Fahrgäste zu ärgern?

Was meinst du, warum solche Schwenker eingebaut werden? Wie etwa in der Gleisdorfergasse?

PeterWitt

Heute wurde das Fundament für das westliche Gleis bis kurz vir der Maut betoniert.

Vitus

Zitat von: Ch. Wagner am  07 10, 2023, 10:01Und was ist daran so problematisch ?

Dann fährst Du sehr selten mit der Straßenbahn. Jeder Schlenker ist für den Fahrgast unangenehm.

Ch. Wagner

Zitat von: Vitus am  09 10, 2023, 18:29Dann fährst Du sehr selten mit der Straßenbahn.


Das Gegenteil ist richtig, ich fahre fast ausschließlicht mit Öffis.

Vitus

Zitat von: Ch. Wagner am  09 10, 2023, 19:46Das Gegenteil ist richtig, ich fahre fast ausschließlicht mit Öffis.
Du schreibst "Öffis", der besteht aus Eisenbahn, Bus, Schiff usw.
Allerdings diskutieren wir hier um die Schlenker im Schienennetz der Grazer Straßenbahn.
 

Schwammerl

Durch dieses unnütze Buckelwerk werden wenigstens die Neubau-Gleismeter mehr....  ;D  ;D  ;D

Ch. Wagner

Zitat von: PeterWitt am  20 09, 2023, 09:21Aktuell werden vor dem Beauquartier gerade die ersten neuen Gleise verlegt. Außerhalb der Haltestelle werden, erstmalig in Graz, betonierte Langschwellen verwendet.


Es ist dies nicht erstmalig, Längsschwellen wurden schon beim Ausbau der Strecke nach Andritz (1979 - 1980) verlegt. Der Grund war sehr simpel: das Rasengleis war nur in ausreichend Erde sinnvoll und möglich.



Martin

Zitat von: Schwammerl am  07 10, 2023, 18:21Wie kann man sich diese Längsschwellen vorstellen?

Ist das quasi eine Betonwand für jede einzelne Schiene auf der die Schiene verschraubt wird? 🤔
So ähnlich wie ein Kabeltrog?

So siehts aus. ;)
Liebe Grüße
Martin

PeterWitt

#113
Man sieht auch sehr gut, dass der Gleisbau erst bis zur Verschwenkung bei der ehemaligen Weiche erfolgt ist, daher weiß ich auch nicht, wie man feststellen kann, dass sie gerade Strecke wieder unnötige Kurven erhält. Im Fundament hätte ich sie nicht gesehen, und diese Kurve am Bild war zuvor schon da.

Martin

Mehr Bilder gibts hier und auf der Weseite https://styria-mobile.at/1802848/
Liebe Grüße
Martin

Schwammerl

Schöne Fotos, interessant zu sehen, wie dieses System aufgebaut ist. Interessant ist aber auch dass man hier Rillenschienen verlegt, hätte eher auf Vignolschienen getippt.

PeterWitt

Stadteinwärts wurden die Schienen schon bis zum Mauthaus gelegt, stadtauswärts ist nach wie vor nur die Grundplatte für die Langschwellen hergestellt.


PeterWitt

Im Bereich Maut Pubtigam werden gerade die Schalwände aufgestellt, interessant dabei ist, dass offenbar entweder die Haltestelle Richtung Süden verlegt wird, oder schon weit vor der Station (beim ersten kleinen Knick in der Trasse) der Oberbau von Rasen- auf Asphalt wechselt.

TW 581

Die Anschlusssicherheit am Zentralfriedhof gehört sowieso verbessert, es kann nicht sein das man beim 20 Minuten Takt einfach die Tramway nicht auf den E5 wartet!!
LG TW 581