Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 09:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Ich meine, dass ich hier auch einen Mast für eine Fußgängerampel sehe. Somit sollte die Verkehrssicherheit doch gegeben sein, oder?

Commanderr

Zitat von: FlipsP am  22 05, 2023, 16:19Ich meine, dass ich hier auch einen Mast für eine Fußgängerampel sehe.
Diesen Ampelmast habe ich am Screenshot markiert.

Zitat von: FlipsP am  22 05, 2023, 16:19Somit sollte die Verkehrssicherheit doch gegeben sein, oder?

Nein, denn die Stelle für einen Fußgängerübergang ist denkbar schlecht gewählt, egal ob mit oder ohne Ampel.
Was, wenn die Ampel ausfällt? Zumindest dann ist die Fahrbahnquerung an dieser Stelle lebensgefährlich, die Lärmschutzwand nimmt den Fahrzeugen von Norden her kommend jede Sicht auf Fußgänger/Radfahrer.
Bei jeder Rotphase an den beiden knapp hintereinander liegenden Ampeln erzeugen Fahrzeuge zusätzliche Abgase und Lärm (durch vermehrte Brems- und Beschleunigungsmanöver, das wird die Anrainer sicher nicht freuen), die Staugefahr wird höher, die zweite Ampel erhöht darüber hinaus die Projektkosten.
Wie auch immer, es ist davon auszugehen, dass dort Leute eher zusammengeführt werden, als es im Kreuzungsbereich bisher der Fall war.

Urbanite1

Um für das 2. Bimgleis Platz zu haben werden generell die Fahrbahnen nach Westen verschoben, so weit so gut.

Im Bereich Maut Puntigam bis entlang vom Brauquartier ist dies augenscheinlich nicht der Fall da die neue Fahrbahnmitte von der Lage her fast gleich wie vorher positioniert wird... 
Das bedeutet wohl das man "ins Brauquartier hineinbauen muss" um genug Platz zu generieren.
Die ganzen neuen Bäume entlang vom Brauquartier bleiben hoffentlich trotzdem erhalten oder?
In den bewaldeten Spitz nördlich vom Brauquartier wird man wie es ausschaut wohl leider platzmässig sicher hineinbauen müssen :(
Positiv ist das gegenüber beim "Neckermann Gebäude" der bisher schmale Gehsteig offenbar viel breiter wird als bisher.

FlipsP

Zitat von: Commanderr am  22 05, 2023, 17:53Nein, denn die Stelle für einen Fußgängerübergang ist denkbar schlecht gewählt, egal ob mit oder ohne Ampel.

Es wird seine Gründe haben, wie so man dort einen Übergang für sinnvoll hält und wieso man dort einen Übergang plant.

Zitat von: Commanderr am  22 05, 2023, 17:53Was, wenn die Ampel ausfällt? Zumindest dann ist die Fahrbahnquerung an dieser Stelle lebensgefährlich, die Lärmschutzwand nimmt den Fahrzeugen von Norden her kommend jede Sicht auf Fußgänger/Radfahrer.

Ja, ich geb dir recht, dass dort recht wenig Sicht gegeben ist, aber:
Es kommt dort nur eine 50 km/h Straße, keine Autobahn.

Zitat von: Commanderr am  22 05, 2023, 17:53Bei jeder Rotphase an den beiden knapp hintereinander liegenden Ampeln erzeugen Fahrzeuge zusätzliche Abgase und Lärm (durch vermehrte Brems- und Beschleunigungsmanöver, das wird die Anrainer sicher nicht freuen), die Staugefahr wird höher,

Man kann (auch wenn man es in Graz selten will und schafft) beide Ampel zusammenschalten. Somit sollte es weder zusätzlichen Lärm, noch Abgase geben.

Zitat von: Commanderr am  22 05, 2023, 17:53Wie auch immer, es ist davon auszugehen, dass dort Leute eher zusammengeführt werden, als es im Kreuzungsbereich bisher der Fall war.

Stark dramatisch.

PeterWitt

Zitat von: Urbanite1 am  23 05, 2023, 13:33Um für das 2. Bimgleis Platz zu haben werden generell die Fahrbahnen nach Westen verschoben, so weit so gut.

Im Bereich Maut Puntigam bis entlang vom Brauquartier ist dies augenscheinlich nicht der Fall da die neue Fahrbahnmitte von der Lage her fast gleich wie vorher positioniert wird... 
Das bedeutet wohl das man "ins Brauquartier hineinbauen muss" um genug Platz zu generieren.
Die ganzen neuen Bäume entlang vom Brauquartier bleiben hoffentlich trotzdem erhalten oder?
In den bewaldeten Spitz nördlich vom Brauquartier wird man wie es ausschaut wohl leider platzmässig sicher hineinbauen müssen :(
Positiv ist das gegenüber beim "Neckermann Gebäude" der bisher schmale Gehsteig offenbar viel breiter wird als bisher.
Wenn du an der Haltestelle Brauquartier nördlich blickt erkennst du anhand der Randsteine im Gras recht gut die künftige Gleislage, auch auf Maps ist dies gut sichtbar. Beim Bau vom Brauquartier wurde schon Platz für's Gleis vorgesehen, es wird einfach der Gehweg weiter nach Ost verschoben. So spart man sich zB auch das Umlegen von Leitungen im Straßenrand etc.
Vor dem Mauthaus muss die Trasse dann wieder auf die Fahrbahn hinaus schwenken, aber dort ist ohnehin Platz (Abbiegespur, Grünstreifen von der ehemaligen Trafik).

510-015

Zitat von: FlipsP am  23 05, 2023, 17:58Ja, ich geb dir recht, dass dort recht wenig Sicht gegeben ist, aber:
Es kommt dort nur eine 50 km/h Straße, keine Autobahn.
Genau!

Wenn dort zu wenig Sicht gegeben wäre, würde man die Ampel heutzutage nicht genehmigt bekommen.
Man kann also davon ausgehen, dass die Sicht ausreichend ist.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Abgesehen davon kann man sowohl Schutzweg, als auch Ampel ankündigen.

Commanderr

Hat jemand Informationen darüber, wie die neuen Rasengleise zwischen Zentralfriedhof und Puntigam ausgeführt werden? Werden da auch Lochplatten wie in der CvH verlegt? Wird man die Kette als Abtrennung zum Gehsteig beibehalten (sinnvoll wäre es ja)?

Ragnitztal

Geplante Projekte: Jetzt geht's erst richtig los mit Baustellen in Graz

Das war noch lange nicht alles. Mit den Hauptferien startet der Baustellen- Sommer in Graz erst richtig: Es wird gegraben, saniert und verlegt auf Teufel komm raus. Das bedeutet auch weitere Verkehrsbehinderungen.

Staus und Verkehrsbehinderungen stehen in Graz momentan auf der Tagesordnung: Innenstadtentflechtung, zweigleisiger Ausbau der Linie 5, neue Wendeschleife in

der Burenstraße, Generalsanierung des St.-Peter-Gürtels, neuer Radweg in der Heinrichstraße – das sind nur ein paar der bereits begonnenen Großprojekte im Stadtgebiet. Und das war noch nicht alles! Im Sommer stehen den Grazern noch weitere Baustellen bevor.

In der Körösistraße wird im Bereich der Wartingergasse bis zur Wickenburggasse der Kanal in offener und geschlossener Bauweise saniert. Dazu wird ein sogenannter Schlauchliner, der in den bestehenden Kanal eingebaut wird, verwendet. Dabei wird ein mit

Harz getränkter Schlauch aus glasfaserverstärktem Kunststoff in den bestehenden Kanal eingezogen, aufgeblasen und ausgehärtet, wodurch ein neues Rohr mit dem alten produziert wird. Die Arbeiten dazu werden in den Sommerferien in der Nacht durchgeführt. Es sollte deshalb zumindest bei diesem Vorhaben zu keinen Sperren kommen.

Verkehrsbehinderungen

Vom Land Steiermark wird voraussichtlich ab August die Kärntner Straße zwischen der Kreuzung mit dem Grillweg und dem Autohaus Fior saniert. Die Ausschreibung dafür läuft gerade. Fahrspuren müssen gesperrt werden.

Auch im Univiertel kommen zusätzlich zur Heinrichstraße, der Zinzendorfgasse und Hugo-Wolf-Gasse noch ein paar neue Projekte dazu: In der Mozartgasse werden Kanal und Wasserleitungen in offener Bauweise saniert, in der Schubertstraße nur der Kanal. In der Hugo-Wolf-Gasse geht dann nach der Sanierung von Fahrbahn und Gehsteigen im Sommer der Fernwärmeleitungsbau los. In der Zinzendorfgasse beginnt die Sanierung des Kanals und das Erneuern der Beleuchtung.

In der Stiftingtalstraße wird endlich die seit langem geforderte Wasserleitung errichtet, bisher hatten einige Bewohner am äußersten Teil nur einen Brunnen und waren nicht an das Wassernetz angeschlossen. Gleichzeitig werden Strom- und Glasfaser-Leitungen verlegt sowie die Beleuchtung gemacht.

Am Dietrichsteinplatz werden Fernwärmeleitungen verlegt. Bei der Keplerbrücke wird im Bereich des Umspannwerkes der Kanal saniert. In der Straßganger Straße werden Fahrbahn und Gehsteige zwischen Hausnummer 280 und Dr.-Kamniker-Straße saniert. In der Mariagrüner Straße kommt es zwischen Mariatroster Straße und Anton-Wildgans-Weg zu Fräs- und Asphaltierarbeiten. In der Waagner-Biro-Straße geht es zwischen Peter-Tunner-Gasse und Plabutscher Straße an den Fernwärmeausbau. Am Sigmundstadl werden die Fahrbahn saniert, Wasserleitungen und Beleuchtung erneuert. In der Eckertstraße ist das Sanieren der Gehsteige und Mitverlegen von Stromleitungen und Beleuchtung an drei Kreuzungspunkten dran.

Straßenbahn-Linie 5

Am 8. Juli starten die Gleisbauarbeiten Richtung Puntigam, es fährt dann zwischen Zentralfriedhof und dem Brauquartier Puntigam ein Schienenersatzverkehr über die Alte Poststraße. Das bestehende Gleis wird von der Holding Graz abgebrochen und durch eine zweigleisige Rasengleisanlage ersetzt. Parallel dazu wird die stadteinwärts führende Fahrbahn der Triester Straße neu errichtet, die ostseitige Lärmschutzwand sowie der Gehsteig erneuert.

Bereits am 30. Juni ,,schwenkt" der Kfz-Verkehr ab Höhe Zentralfriedhof bis zur Maut Puntigam auf die stadtauswärtige Fahrbahn um und ist dort jeweils einspurig unterwegs.


Quelle: https://grazer.at/de/6OiTsZ8R/geplante-projekte-jetzt-gehts-erst-richtig-los-mit/

TW 529

Die Bodenmarkierungen wurden schon aufgetragen, wo ab 30.6.? der Verkehr umgeleitet wird.

Auszug aus der Webcam.

https://5er.netzcam.net/

Zachi

Zitat von: TW 529 am  28 06, 2023, 20:01Die Bodenmarkierungen wurden schon aufgetragen, wo ab 30.6.? der Verkehr umgeleitet wird.

Auszug aus der Webcam.

https://5er.netzcam.net/
Ja normal wird ab Freitag die Seite gewechselt. Bim eben bis 7.7 noch, dann der Ersatzverkehr über die Alte Poststraße.

TW 581

Mich wundert es ja das man den SEV über die Alte Poststraße führt und damit nicht im Stau steht.

Brauhaus Puntigam geht sich trotzdem aus Ri. Zentralfriedhof?
LG TW 581

Zachi

#57
Zitat von: TW 581 am  28 06, 2023, 21:52Mich wundert es ja das man den SEV über die Alte Poststraße führt und damit nicht im Stau steht.

Brauhaus Puntigam geht sich trotzdem aus Ri. Zentralfriedhof?
Ja kann bedient werden. Der Bus biegt beim Brauquartier (bzw. bei der Ampel vor dem BQ) dann links ab in die Alte Poststraße.

Die Frage ist, ob der SEV dann kommend von der Alten Poststraße Richtung Zentralfriedhof auf die Triesterstraße biegen muss (wieder Stau) oder direkt zum Zentralfriedhof führt (müsste man aber die Wiese opfern und asphaltieren). Das Gleiche vom Zentralfriedhof bis Puntigam. Der Bus könnte theoretisch gleich zur Alten Poststraße abbiegen, wenn man eben die Stelle bei der Umkehrschleife asphaltiert. Wenn man dann nämlich mit der Straßenbahn zum Zentralfriedhof kommt könnte man gleich an der Haltestelle in den SEV einsteigen und müsste nicht gegenüber einsteigen. Würde eben wieder mehr für Pünktlichkeit sorgen, dann würde man wohl den Stau ganz ausweichen (aber wie gesagt man müsste provisorisch was ändern bei der Umkehrschleife)

Hier ein schnell bearbeitetes Bild:
IMG_1187.jpg

Man müsste auch Bäume fällen? (Dann doch keine gute Idee) Falls die aber nicht eh schon gefällt wurden durch den Ausbau

Boertschie

Der SEV wird in beiden Richtungen beim Zentralfriedhof über die Schleife auf die Hans-Groß-Gasse fahren, deswegen ist auch der ehemalige Radweg so breit asphaltiert.
Die Fahrgäste brauchen daher auch nicht die Seite wechseln beim Zentralfriedhof.
Die SEV-Busse wenden beim Reisebus Parkplatz, wo jetzt die Linien 52 und 67 auf den Parkplatz biegen.

FlipsP

Zitat von: Zachi am  28 06, 2023, 23:24Ja kann bedient werden. Der Bus biegt beim Brauquartier (bzw. bei der Ampel vor dem BQ) dann links ab in die Alte Poststraße.

Die Frage ist, ob der SEV dann kommend von der Alten Poststraße Richtung Zentralfriedhof auf die Triesterstraße biegen muss (wieder Stau) oder direkt zum Zentralfriedhof führt (müsste man aber die Wiese opfern und asphaltieren). Das Gleiche vom Zentralfriedhof bis Puntigam. Der Bus könnte theoretisch gleich zur Alten Poststraße abbiegen, wenn man eben die Stelle bei der Umkehrschleife asphaltiert. Wenn man dann nämlich mit der Straßenbahn zum Zentralfriedhof kommt könnte man gleich an der Haltestelle in den SEV einsteigen und müsste nicht gegenüber einsteigen. Würde eben wieder mehr für Pünktlichkeit sorgen, dann würde man wohl den Stau ganz ausweichen (aber wie gesagt man müsste provisorisch was ändern bei der Umkehrschleife)

Hier ein schnell bearbeitetes Bild:
IMG_1187.jpg

Man müsste auch Bäume fällen? (Dann doch keine gute Idee) Falls die aber nicht eh schon gefällt wurden durch den Ausbau

Deine Idee wurde im Prinzip so umgesetzt.
Ich hoffe auch, dass das kein Provisorium ist, sondern bleibt.