Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 09:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.


amoser

#301
Dass wird aber Mario und Herbert nicht gefallen, dass von der in allen Umfragen führenden F kein Vertreter auf dem Bild ist. Ein weiterer Fall von undemokratischer Diskriminierung.

Die überlange Bauzeit und vor allem die Nichtinbetriebnahme mit Schulbeginn im September 2024 sind für die abgebildeten Protagonisten ohnedies kein besonderes Ruhmesblatt.

TW 581

Hätte man auch im September fertig sein können, bei guten politischen Willen.

Mich würde es interessieren wie viele das Verkehrsmittel wieder gewechselt haben und wenn die Tram wieder durch führt es gibt auch keinen dichtere Takt, man fährt das gleiche Angebot bis man genug Straßenbahnen hat und zudem darf der Flexi wohl noch länger nicht am 5er fahren, solange nicht alle Haltestelle umgebaut sind.
LG TW 581

Sanfte Mobilität

Zitat von: TW 581 am  16 11, 2024, 23:47Hätte man auch im September fertig sein können, bei guten politischen Willen.

Aber nur bei gutem Willen ...

Und den Kunden interessiert doch auch das Unternehmen nicht.

W.


riggnix

Zitat von: TW 581 am  16 11, 2024, 23:47[..] zudem darf der Flexi wohl noch länger nicht am 5er fahren, solange nicht alle Haltestelle umgebaut sind.

Welche fehlen da denn noch? Ich schätze, es geht um die Länge, oder? Ich dachte, da ist am Ast nach Puntigam schon alles umgebaut. Oder geht es um Andritz?

PeterWitt

Zitat von: riggnix am  18 11, 2024, 08:38Welche fehlen da denn noch? Ich schätze, es geht um die Länge, oder? Ich dachte, da ist am Ast nach Puntigam schon alles umgebaut. Oder geht es um Andritz?
Auf die Schnelle gemessen wäre da nur Seniorenzentrum, eine Verlängerung der Steige sollte dort aber rasch und unkompliziert möglich sein, sowie Finanzamt, was aber auch keine Zauberei sein kann. Dort müsste man halt die 2 Übergänge auf einen in der Mitte zusammen legen, dann wäre es schon erledigt (ggf. mit Sperrgittern zwischen den Gleisen, damit auch wirklich dieser Übergang benutzt wird).
Die Steige am Schönaugürtel (Josefkirche beide, Neuholdaugasse nur Stadtauswärts) sind auch zu kurz, hier wäre ein etwas größerer Eingriff in den Straßenraum nötig, aber nicht unlösbar.

Naja, und dann wäre da noch Jakominiplatz, wo sich mit 40m (auch mit 34m) keine Doppelhaltestelle mehr ausgeht - gut, aber damit wird man ohnehin leben müssen, denn ohne massivem Netzausbau wird man den gordischen Verkehrsknoten dort nicht auftrennen können.

Anderenfalls ist die Frage, ob ein Einsatz dort so dringend ist, wenn man nun den Takt ohnehin auch verdichten möchte und dank Ausbau auch kann.

TW 581

Die Linie 5 kann man nun dann auch alle 5-6 Minuten fahren lassen und mit der Zeit kommen auch die Umbauten für die restlichen Haltestellen dann ist auch ein Einsatz vom Flexi möglich.

LG TW 581

il_treno

Und die paar Meter zum Center West hätte man gleich mitbauen können...

TW 529

Die zweite Fahrspur stadtauswärts, wurde heute auch freigegeben.

Martin

#310
Der frühe Vogel fängt die ersten Garnituren der nun zweigleisigen Straßenbahnlinie 5 ab Zentralfriedhof. :)
Seit heute kurz nach 5 Uhr früh fährt die Linie 5 wieder auf der kompletten Strecke nach Puntigam.
Hier gibts die ersten Impressionen von der neuen Strecke. - Später werden noch einige weitere folgen.
Liebe Grüße
Martin

Serjoscha

jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

PeterWitt

Passend zur Inbetriebnahme hat man offenbar noch Senkungen im Rasenbereich mit frischer Erde verfüllt  ::)
Damit hat man jetzt einen wunderschönen Fleckerlteppich aus zart sprießendem Gras und brauner Erde, passend für den schönen ersten Eindruck  :P - anwachsen wird dort aufgrund der Witterung sowieso nichts mehr, hätte man es im Frühjahr gemacht, wären die Setzungen vermutlich vollständig gewesen (mit Frost und Regen wird es sich hier noch ein wenig weiter bewegen) und die ausgebeserten Stellen hätten gleich anwachsen können.

andi747

Am Nachmittag hat sich auch TW293 nach Puntigam begeben.

Vitus

Zitat von: Serjoscha am  30 11, 2024, 09:21Nicht zu vergessen der Sonderfahrplan der Linie H5:


Warum "H"? Den Triebwagen 206 habe ich mit dieser Linienbezeichnung gesehen.